GIOVANNI ANTONIO PELLEGRINI
1675—1741 Venedig
553 Wettkampf des Apoll und Marsyas vor König Midas. F. Tp. 25:37.
Vergleiche den Entwurf des Künstlers für die Salesianerinnenkirche in Wien. Albertina Kt. Nr. 247.
554 Skizzenblatt: Mariä Himmelfahrt und Figurenstudien. F. lav. Ebenso rückseitig
F. R. 21:29,5.
555 Kompositionsskizze. F. P. Altbezeichnet: Allegri (Correggio). 17:18,5.
GIOVANNI FRANCESCO PENNI
1488—1530 Rom
556 Studie eines laufenden Engels. K. 20:16.
SANTO PERANDA
1566—1638 Venedig
557 Moses empfängt die Gesetzestafeln. F. braun laviert. Links eine Figur mit Deckweiß
getilgt. Rückwärts getilgte Aufschrift „Corregio". Alte Aufschrift: „Alless. Maggiori
comprö in Venezia. Anno 1791." 21:39,5.
PIETRO PERUGINO
1450—1523 Umbrien
558 Kopf eines alten Mannes (Propheten). Kohle auf graublauem Papier, im Gesicht
ein Fleischton in Wasserfarbe mit etwas Rötel, durchgegriffelt. 31:22.
Originalenlwurf für den Hieronymus in Chantilly, Knackfuß S. 29 oder für das T5ild in Cremona,
datiert 1494 Knackfuß, S. 46.
Siehe die farbige Abbildungstafel
GIOVANNI BATTISTA PIA ZETTA
1682—1754 Venedig
559 Halbfigur eines sitzenden Mannes in Rückenansicht. K. auf grauem Naturpapier.
30,5:46.
Charakteristische und sehr ansprechende Teilstudie.
Siehe Abbildung Tafel 41
560 Der Kentaur lehrt Achilles. F. 7,5:16,5. Sz. Simonini.
BARTOLOMMEO PINELLI
1781—1834 Rom
561 Historische Szene: Hermann und Marbod. F. B. Bezeichnet: Pinelli. 22,5:32,5.
DOMENICO PIOLA
1629—1703 Genua
562 Skizzenblatt: Der hl. Georg tötet den Drachen, und andere Figurenstudien. Rück-
seitig verschiedene Figurenstudien. F. R. P. 41:28,5.
Sz. Christogramm.
54
1675—1741 Venedig
553 Wettkampf des Apoll und Marsyas vor König Midas. F. Tp. 25:37.
Vergleiche den Entwurf des Künstlers für die Salesianerinnenkirche in Wien. Albertina Kt. Nr. 247.
554 Skizzenblatt: Mariä Himmelfahrt und Figurenstudien. F. lav. Ebenso rückseitig
F. R. 21:29,5.
555 Kompositionsskizze. F. P. Altbezeichnet: Allegri (Correggio). 17:18,5.
GIOVANNI FRANCESCO PENNI
1488—1530 Rom
556 Studie eines laufenden Engels. K. 20:16.
SANTO PERANDA
1566—1638 Venedig
557 Moses empfängt die Gesetzestafeln. F. braun laviert. Links eine Figur mit Deckweiß
getilgt. Rückwärts getilgte Aufschrift „Corregio". Alte Aufschrift: „Alless. Maggiori
comprö in Venezia. Anno 1791." 21:39,5.
PIETRO PERUGINO
1450—1523 Umbrien
558 Kopf eines alten Mannes (Propheten). Kohle auf graublauem Papier, im Gesicht
ein Fleischton in Wasserfarbe mit etwas Rötel, durchgegriffelt. 31:22.
Originalenlwurf für den Hieronymus in Chantilly, Knackfuß S. 29 oder für das T5ild in Cremona,
datiert 1494 Knackfuß, S. 46.
Siehe die farbige Abbildungstafel
GIOVANNI BATTISTA PIA ZETTA
1682—1754 Venedig
559 Halbfigur eines sitzenden Mannes in Rückenansicht. K. auf grauem Naturpapier.
30,5:46.
Charakteristische und sehr ansprechende Teilstudie.
Siehe Abbildung Tafel 41
560 Der Kentaur lehrt Achilles. F. 7,5:16,5. Sz. Simonini.
BARTOLOMMEO PINELLI
1781—1834 Rom
561 Historische Szene: Hermann und Marbod. F. B. Bezeichnet: Pinelli. 22,5:32,5.
DOMENICO PIOLA
1629—1703 Genua
562 Skizzenblatt: Der hl. Georg tötet den Drachen, und andere Figurenstudien. Rück-
seitig verschiedene Figurenstudien. F. R. P. 41:28,5.
Sz. Christogramm.
54