575 Kniestück eines aufblickenden Jünglings. Kohle. 28:17,5.
Siehe Abbildung Tafel 20
576 Christus eröffnet die Pforten der Unterwelt. R. 16:27.
Vergleiche für die Zuschreibung die Körperverschlingung, die charakteristischen geschreckten Au-
gen usw. die Grabtragung in Florenz Santa Felicita. Die beiden alten Nummern 210, 213 auf
diesem Blatt sind von derselben alten Sammlerhand um 1600 wie auf dem Blatt des Fra Bartholo-
meo. Kat. Nr. 41.
PAUL POTTER?
1625—1654 Amsterdam
577 Pferd nach links. K. auf gelblichem Papier. 14,5:18,5. Sz. De Clementi.
ANDREA DAL POZZO
Trient 1642—1709 Wien
578 Entwurf einer architektonischen Deckenmalerei. F.., leicht aquarelliert. 22:45.
POZZO SERRATO, eigentlich LODEWIJK TOEPUT
Mecheln 1550—1603 Venedig
579 Flußlandschaft; links ein Gartenhaus, im Hintergrund eine Stadt. 19,5:29,5.
Sz. Zatzka (L. 2672).
580 Dessen Schule. Ansicht eines Klosters. F. in Bister, leicht laviert. 15:31.
Sz. Zatzka (L. 2672).
CARLO PREDA
Um 1700 Mailand
581 Entwurf eines Altarbildes, in den Lüften Maria mit Kind u. hl. Paulus im Vorder-
grund Hieronymus kniend. F. lav. 24,5:16,5.
ANDREA PREVITALI
1470—1528 Bergamo
582 Stehende Nonne. P. Man vergleiche zur Zuschreibung das von Hadeln veröffent-
lichte Blatt der Uffizien. 23,5:10,5.
Siehe Abbildung Tafel 2
GIULIO CESARE PROCACCINI
1548—1626 Mailand
583 3 Blatt. Schwebender Engel mit Kelch. Schutzmantel — Madonna, Madonna in
Wolken. R. u. P.
DOMENICO QUAGLIO
1786—1837 München
584 Inneres einer Kirche. F. lav. Aufschrift S. a. Fiesole. 11:14,5.
JOHANN NEPOMUK RAUCH
Wien 1804—1847 Rom
585 Eberjagd. Bl. F. lav. Rechts unten bez.: „Johann Rauch." 22:30,5.
Schönes, schwungvoll gezeichnetes, sehr charakteristisches Blatt.
56
Siehe Abbildung Tafel 20
576 Christus eröffnet die Pforten der Unterwelt. R. 16:27.
Vergleiche für die Zuschreibung die Körperverschlingung, die charakteristischen geschreckten Au-
gen usw. die Grabtragung in Florenz Santa Felicita. Die beiden alten Nummern 210, 213 auf
diesem Blatt sind von derselben alten Sammlerhand um 1600 wie auf dem Blatt des Fra Bartholo-
meo. Kat. Nr. 41.
PAUL POTTER?
1625—1654 Amsterdam
577 Pferd nach links. K. auf gelblichem Papier. 14,5:18,5. Sz. De Clementi.
ANDREA DAL POZZO
Trient 1642—1709 Wien
578 Entwurf einer architektonischen Deckenmalerei. F.., leicht aquarelliert. 22:45.
POZZO SERRATO, eigentlich LODEWIJK TOEPUT
Mecheln 1550—1603 Venedig
579 Flußlandschaft; links ein Gartenhaus, im Hintergrund eine Stadt. 19,5:29,5.
Sz. Zatzka (L. 2672).
580 Dessen Schule. Ansicht eines Klosters. F. in Bister, leicht laviert. 15:31.
Sz. Zatzka (L. 2672).
CARLO PREDA
Um 1700 Mailand
581 Entwurf eines Altarbildes, in den Lüften Maria mit Kind u. hl. Paulus im Vorder-
grund Hieronymus kniend. F. lav. 24,5:16,5.
ANDREA PREVITALI
1470—1528 Bergamo
582 Stehende Nonne. P. Man vergleiche zur Zuschreibung das von Hadeln veröffent-
lichte Blatt der Uffizien. 23,5:10,5.
Siehe Abbildung Tafel 2
GIULIO CESARE PROCACCINI
1548—1626 Mailand
583 3 Blatt. Schwebender Engel mit Kelch. Schutzmantel — Madonna, Madonna in
Wolken. R. u. P.
DOMENICO QUAGLIO
1786—1837 München
584 Inneres einer Kirche. F. lav. Aufschrift S. a. Fiesole. 11:14,5.
JOHANN NEPOMUK RAUCH
Wien 1804—1847 Rom
585 Eberjagd. Bl. F. lav. Rechts unten bez.: „Johann Rauch." 22:30,5.
Schönes, schwungvoll gezeichnetes, sehr charakteristisches Blatt.
56