PAUL TROGER
Zell 1698—1777 Wien
693 Aktstudie eines sitzenden Mannes. K. auf braunem Papier. 41:21,5.
GIOVANNI DA UDINE
Udine um 1490—1564 Rom
694 Zwei Blatt Groteskenentwürfe. F. Je 30:41.
MAERTEN VAN VALCKENBORGH
Mecheln 1542—1605 Frankfurt a. M.
695 Palast mit einer Freitreppe und Garten. F. leicht laviert. 21,5:40.
Schönes, sehr interessantes Blatt.
Siehe Abbildung Tafel 28
FRANCESCO VANNI
1565—1601 Siena
696 Figurenstudie einer sitzenden Frau. F. laviert. 31,5:22,5.
697 Oberkörper dreier erstaunter Männer. Kohle, weiß gehöht. 15,5:16.
GASPARO VANVITELLI (KASPAR VAN WITTEL)
Utrecht 1647—1736 Rom
698 Prunkvolle Palastarchitektur: Eingangstor in einen Hof mit Durchblick auf eine
Straße. F. lav. in Bister und Tusche. 36:52.
Interessante Darstellung einer höchst dekorativen Scheinarchitektur.
Siehe Abbildung Tafel 42
GIORGIO VASARI
Florenz 1511—1574 Rom
699 Das Jüngste Gericht. Entwurf für ein Altarbild, oben abgerundet. F. lav. in Bister.
41,5:19,5.
Schöne, fast bildmäßig ausgeführte Kompositionszeichnung. Aus einer berühmten Sammlung.
FRANCESCO VECELLI
Pieve di Cadore 1477—1559 Venedig
700 Mariae Himmelfahrt. F. Tp. R. Alt bezeichnet: Tizian. 37,5:25,5.
Sz. Prof. Dr. A. Politzer (L. 2037).
MARCO VECELLI
1545—1611 Venedig
701 Lot und seine Töchter. P. S. weiß gehöht, auf braunem, venetianischem Papier.
Rückwärts kniender Mönch. Kohle (verwischt). 32,5:42.
Oberer Rand angesetzt. Sz. Simonini (nicht bei Lugt).
ADRIAEN VAN DE VELDE
1636—1672 Haarlem
702 Landschaft mit Kühen. K. P. 14:19,5.
703 Grasendes Pferd und 2 Hirten. Tp. 12,5:19. Sammlung Morelli.
66
Zell 1698—1777 Wien
693 Aktstudie eines sitzenden Mannes. K. auf braunem Papier. 41:21,5.
GIOVANNI DA UDINE
Udine um 1490—1564 Rom
694 Zwei Blatt Groteskenentwürfe. F. Je 30:41.
MAERTEN VAN VALCKENBORGH
Mecheln 1542—1605 Frankfurt a. M.
695 Palast mit einer Freitreppe und Garten. F. leicht laviert. 21,5:40.
Schönes, sehr interessantes Blatt.
Siehe Abbildung Tafel 28
FRANCESCO VANNI
1565—1601 Siena
696 Figurenstudie einer sitzenden Frau. F. laviert. 31,5:22,5.
697 Oberkörper dreier erstaunter Männer. Kohle, weiß gehöht. 15,5:16.
GASPARO VANVITELLI (KASPAR VAN WITTEL)
Utrecht 1647—1736 Rom
698 Prunkvolle Palastarchitektur: Eingangstor in einen Hof mit Durchblick auf eine
Straße. F. lav. in Bister und Tusche. 36:52.
Interessante Darstellung einer höchst dekorativen Scheinarchitektur.
Siehe Abbildung Tafel 42
GIORGIO VASARI
Florenz 1511—1574 Rom
699 Das Jüngste Gericht. Entwurf für ein Altarbild, oben abgerundet. F. lav. in Bister.
41,5:19,5.
Schöne, fast bildmäßig ausgeführte Kompositionszeichnung. Aus einer berühmten Sammlung.
FRANCESCO VECELLI
Pieve di Cadore 1477—1559 Venedig
700 Mariae Himmelfahrt. F. Tp. R. Alt bezeichnet: Tizian. 37,5:25,5.
Sz. Prof. Dr. A. Politzer (L. 2037).
MARCO VECELLI
1545—1611 Venedig
701 Lot und seine Töchter. P. S. weiß gehöht, auf braunem, venetianischem Papier.
Rückwärts kniender Mönch. Kohle (verwischt). 32,5:42.
Oberer Rand angesetzt. Sz. Simonini (nicht bei Lugt).
ADRIAEN VAN DE VELDE
1636—1672 Haarlem
702 Landschaft mit Kühen. K. P. 14:19,5.
703 Grasendes Pferd und 2 Hirten. Tp. 12,5:19. Sammlung Morelli.
66