Um 1800
718 Phantastische Felslandschaft mit Klausen und Bauern. P. F. in grau. 21:30,5.
719 Frau mit Korb und Kessel. F. lav. 9,5:7,5.
720 Ruhe der hl. Familie auf der Flucht nach Ägypten in einer Stadt mit Tempelbauten.
F. Bl. lav. 26:29.
PAOLO VERONESE
1528—1588 Venedig
721 Das Wunder der Brote und Fische. Stift u. P. lav. Alte richtige Zuschreibung. Acht-
eckig. 21,5:23.
722 Geflügelter Putto, in Untersicht, als Zwiokelfüllung. F. lav. 9,5:9,5.
Sz. Vallardi.
723 Italienische Flußlandschaft mit Schloß und Garten, im Hintergrund Berge mit
Mauern und Türmen. F. 16,5:24.
Sz. Zatzka. Ein ganz verwandtes Blatt aus dem Besitze des Sir Kenneth Clark, abgebildet in Old-
Masters Drawings.
724 Phantastische Alpenlandschaft. F. lav. 21,5:31.
Interessantes Blatt. Sz. Zatzka.
Siehe Abbildung Tafel 15
725 Gebirgslandschaft. F. Rückseitig: zwei Mönche. F. P. 22:26.
Dieses Blatt erinnert an die landschaftlichen Zierfelder der Villa Maser vom Meister, welche erst
vor nicht allzu langer Zeit bloßgelegt wurden.
VERONESE-KREIS
726 Liegender weiblicher Rückenakt. P. etwas verrieben. 20,5:18,5.
727 Ländliches Fest in gebirgiger Landschaft unter einem Baume. F. 21:26.
728 Mord der unschuldigen Kinder. F. Rückwärts: Kompositionsstudie. 10,5:13,5.
729 Heilige Familie mit Engeln. F. Doppelseitig. 13,5:19.
TOMMASO VINCIDOR AUS BOLOGNA
Als Stecher „Meister B mit dem Würfel" um 1520
730 Zahlreiche Putten in Landschaft. F. lav. Vielleicht im Zusammenhang mit den von
ihm entworfenen Tapisserien: Giocchi del Putto. 16,5:35.
Siehe Abbildung Tafel 19
ALESSANDRO VITTORIA
Trient 1575—1608 Venedig
731 Neptun mit dem Dreizack als Nischenfigur. Rückseitig Frauengestalt in antikem
Gewand. K. auf blauem Naturpapier. 37:24,5.
Die Figur der Vorderseite durch lebhafte Bewegung ausgezeichnet.
732 Entwurf zu einem Kandelaber. Datiert 1561. Vergleiche dazu Vittorias Kandelaber
in S. Giovanni e Paolo in Venedig. F. 32:21.
Siehe Abbildung Tafel 11
68
718 Phantastische Felslandschaft mit Klausen und Bauern. P. F. in grau. 21:30,5.
719 Frau mit Korb und Kessel. F. lav. 9,5:7,5.
720 Ruhe der hl. Familie auf der Flucht nach Ägypten in einer Stadt mit Tempelbauten.
F. Bl. lav. 26:29.
PAOLO VERONESE
1528—1588 Venedig
721 Das Wunder der Brote und Fische. Stift u. P. lav. Alte richtige Zuschreibung. Acht-
eckig. 21,5:23.
722 Geflügelter Putto, in Untersicht, als Zwiokelfüllung. F. lav. 9,5:9,5.
Sz. Vallardi.
723 Italienische Flußlandschaft mit Schloß und Garten, im Hintergrund Berge mit
Mauern und Türmen. F. 16,5:24.
Sz. Zatzka. Ein ganz verwandtes Blatt aus dem Besitze des Sir Kenneth Clark, abgebildet in Old-
Masters Drawings.
724 Phantastische Alpenlandschaft. F. lav. 21,5:31.
Interessantes Blatt. Sz. Zatzka.
Siehe Abbildung Tafel 15
725 Gebirgslandschaft. F. Rückseitig: zwei Mönche. F. P. 22:26.
Dieses Blatt erinnert an die landschaftlichen Zierfelder der Villa Maser vom Meister, welche erst
vor nicht allzu langer Zeit bloßgelegt wurden.
VERONESE-KREIS
726 Liegender weiblicher Rückenakt. P. etwas verrieben. 20,5:18,5.
727 Ländliches Fest in gebirgiger Landschaft unter einem Baume. F. 21:26.
728 Mord der unschuldigen Kinder. F. Rückwärts: Kompositionsstudie. 10,5:13,5.
729 Heilige Familie mit Engeln. F. Doppelseitig. 13,5:19.
TOMMASO VINCIDOR AUS BOLOGNA
Als Stecher „Meister B mit dem Würfel" um 1520
730 Zahlreiche Putten in Landschaft. F. lav. Vielleicht im Zusammenhang mit den von
ihm entworfenen Tapisserien: Giocchi del Putto. 16,5:35.
Siehe Abbildung Tafel 19
ALESSANDRO VITTORIA
Trient 1575—1608 Venedig
731 Neptun mit dem Dreizack als Nischenfigur. Rückseitig Frauengestalt in antikem
Gewand. K. auf blauem Naturpapier. 37:24,5.
Die Figur der Vorderseite durch lebhafte Bewegung ausgezeichnet.
732 Entwurf zu einem Kandelaber. Datiert 1561. Vergleiche dazu Vittorias Kandelaber
in S. Giovanni e Paolo in Venedig. F. 32:21.
Siehe Abbildung Tafel 11
68