Inhalts anzeige.
§, 164. Von den Organen der höheren Geistesfähig-
keiten , die den Menschen bestimmen.
§. 16;. Vom Organe des vergleichenden Scharfsinnes.
§. 166. —-------des metaphysischen Tiefsinnes.
§. 167. —-------des Witzes.
§. 168. — — — des Inductionsvermögens,
§, 169. —--------der Theosophie.
$. 170. Die Egyptier haben das Galische Organ der
Theosophie nicht,
§, 171. Warum Dr. Gall sich selbst getäuscht hat.
§. 172. Die logischen Fehler, die er sich hat zu
Schulden kommen lassen.
§. I73< Er verschmähte die reine Erfahrung.
§. "174. Seine Urtheile aus der Anatom« comparata
sind unrichtig.
§. 175. Seine Gypsabdrücke können diese Lehre nicht
gründen.
§. 176. Dazu kommt überall der Fehlschlufs vom
Besonderen aufs Allgemeine.
§. 177. Ueber die Art, d*n Schedel zu befühlen.
§. 178. Warum Frauenzimmer zu dem Geschäft der
Schedeluntersuchung geschickter seyn sollen.
§. 179. Hr. Dr. Gall ist kein Betrüger, sondern nei
Seibstgetänschter.
<j» l8o. Was von seiner praktischen Fertigkeit beidec
SchedeluntersHchung zu halten sey.
§, 164. Von den Organen der höheren Geistesfähig-
keiten , die den Menschen bestimmen.
§. 16;. Vom Organe des vergleichenden Scharfsinnes.
§. 166. —-------des metaphysischen Tiefsinnes.
§. 167. —-------des Witzes.
§. 168. — — — des Inductionsvermögens,
§, 169. —--------der Theosophie.
$. 170. Die Egyptier haben das Galische Organ der
Theosophie nicht,
§, 171. Warum Dr. Gall sich selbst getäuscht hat.
§. 172. Die logischen Fehler, die er sich hat zu
Schulden kommen lassen.
§. I73< Er verschmähte die reine Erfahrung.
§. "174. Seine Urtheile aus der Anatom« comparata
sind unrichtig.
§. 175. Seine Gypsabdrücke können diese Lehre nicht
gründen.
§. 176. Dazu kommt überall der Fehlschlufs vom
Besonderen aufs Allgemeine.
§. 177. Ueber die Art, d*n Schedel zu befühlen.
§. 178. Warum Frauenzimmer zu dem Geschäft der
Schedeluntersuchung geschickter seyn sollen.
§. 179. Hr. Dr. Gall ist kein Betrüger, sondern nei
Seibstgetänschter.
<j» l8o. Was von seiner praktischen Fertigkeit beidec
SchedeluntersHchung zu halten sey.