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übergreift, hat der Maler einen ei nge ritzlen Fmrifs für hin reiche ml
:1er starken Krümmung der Ge-
r be
: ganze Bild hat wege
in der Wiedergabe eine gewisse Verzerr
Es klafft deshalb in der Abbildung zwischei
cn laufenden Gorgonen eine gröfserc Lücke
ä Ve
i Wirt-
in Ecke
dem oberen Rand gelös
istisch vcrwaix
Unser Gefäß
r Va
der Vase
Kunst im
DarsteUur
schwarze Färbung angenomme
' eine hervorragende Stelle in der Ges
nspruchen. Als sicheres Produkt a
ersten schwarz figurigen mit mytholo;
ickten Gefäfsen gerechnet werden, c
die Reihe derjenigen Vasen gestellt >
von denen die schon erwähnte Schüssel von Agina (Arch. Zeitung
iS8a Taf. 9. 10) bisher das hervorragendste Beispiel war. Auf
die inhaltlichen Beziehungen dieser Schüssel zu unserem Gcfäfs
ist schon hingewiesen, und auch die stilistischen sind einleuchtend.
Die neue Vase steht aber nicht nur durch ihre Gröfse, sondern
auch durch ihre Erhaltung, den reichen, üppigen aber geschmack-
ein, wo der Raubvogel, ui
anderen Gestalten »1 bleu;
den mufste. Punktirte Umrisse deuten in beiden Fallen das wirl
liehe Verhältnis an.
Ohne absolute Sicherheit sind bei diesem Bild der Zeigefing.
der linken Hand der ersten Gorgone, die linke Umrifelinie ihr.
vorgesetzten Beines, ein Stückchen ihres Haares und einige Kleini:
keiten ergänzt. Der Delphinenstreifen, von dem oft nur Ei
ritzungen und schwache Umrifespuren geblieben sind, kann .rot
dem als gesichert gelten. BraUnviolett findet sich nur an d«
Schnauze und am Bauche der Delphine und wird also wohl auf Zi
diese Teile beschränkt gewesen sein.
Darunter feigen die nur sehr mühsam zu
spiralen und die Strahlen; für den Fufs hab<
An derselben Stelle ist das hier auf S. 47 abgebildete Gefäfs
funden (Jtlriop 1890 S, 31, 2). Dasselbe ist 59 cm hoch und
Auf beiden Seite
icrcckigcs
Feld
tusges
>art, in de
je ein grofser Pf
rdekopf d
»gestellt i
t, ebf
nfalls
n schwarze
Firnife mit aufg«
Abbildung durch
setzten! Bi
twas helle
»unviolett,
e Tönung
Diese Färb
«in Schwarz
, die in d
unterschiede
ist, tritt an Mäh
Zaumzeuges auf.
c. Auge,
Auch da
Maul, Ni
Innere d
s Ohr
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braunviolet
auf der abgebilde
en Seile
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11 Bleistreife
bedeckt: das Ge
fäfs war j
ersprnngci
und
im Altcrtu
in bekannter We
■Ist Weislr
ifen g
iflickt.
Dieser Un
.-deutung des l'lerdekopfes ■:lahrbuch 11 S. 376) macht
ieses Gefäfs ehemalige Aufstellung auf dem Grabe
Val. StaiS. Paul Wolti
TAFEL S8A-B-G STANDPLATTEN DER GIEBELGRUPPEN
AM PARTHENON.
Auf den beiden ersten
Tafeln sind nach meinen
Aufnahmen gezeichnet von
R. Herold die beiden Gie-
belböden des Parthenon wie-
dergegeben , während die
dritte, mit Tafel III des sech-
zehnten Bandes der Athe-
nischen Mittheilungen über-
einstimmend , das Wesent-
liche zugleich mit den Gie-
belaufrisseii wiederholt. Es
haben sich auf den Tafeln
zahlreichere und charakte-
ristischere Spuren des ehe-
maligen figürlichen
Schmuckes feststel-
len lassen, als man
Atlimian
iure Taf. i
=£-
den Auflagen identisch, = Michaelis, Parthenon Taf. 6, 7. 7,8.
Ziller bei Conze, Vorlegeblätter VII Taf. 8, 5. VIII Taf. II, 3) an-
nehmen konnte, und die Figuren und Fragmente, denen sich eine
feste Stelle anweisen liefs, wurden nach meinen Angaben im An-
schluß an Michaelis' Verfahren von E, Gillieron in die Giebelauf-
risse Tafel 58^ eingetragen. Vgl. Athen. Mittheilungen XVI,
S. 59f und S. 71 f.
Es sind folgende Spuren zu unterscheiden:
//. Vorrichtungen Mir Versetzung der Figuren.
1. Stemmlocher. L"ber die Bestimmung derselben vgl. Athen.
Mittheilungen VI S. 2S5. Sie ergeben im allgemeinen die Aus-
dehnung der Lagerflächen, in der Regel auch die Richtung der
zugehörigen Sirecke des Plinthenrandes. Die nicht auf Figuren,
sondern auf die Tympanonblocke zu beziehenden Stemmlöcher
lassen sich fast sämmtlich mit Sicherheit ausscheiden,
2. Randbänke. So nenne ich sehr schwache, meist unregel-
als
Periphc
e derselben gelegen t
eutlich z
erkennen sind.
regelnuis
siger gestaltet und um
angreich
r sind, gewinnci
uns fast
die Bedeutung von Le
3. I-ee
■en. Sie bezeichnen gl
lau A.:n
Platz, den jede 1
Minnen s
ollte. Die Vertiefung
der Lee
en am Parthenoi
st nur gering (3-3 nun); wi
diehe l.'i
ibettung kommt
4. Spit
eisenspureii. Die Oberfläche 1
:r Gcisonblöeke /
ivglaltige Zuhiieiseiinrheil, die sich ;i
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Die neue Vase steht aber nicht nur durch ihre Gröfse, sondern
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AM PARTHENON.
Auf den beiden ersten
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Es sind folgende Spuren zu unterscheiden:
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