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Mit der bildnerischen Ausschmückung' des weissen Saales im
Königlichen Schlosse zu Berlin wurden neben andern Künstlern
auch verschiedene Mitglieder der Akademie betraut. Professor
Fritz Schaper erhielt die Statue des „GrossenKurfürsten“, Professor
Alexander Calandrelli die des Königs „Friedrich WilhelmII.“ und
Professor Gustav Eberlein die des Königs „Friedrich Wilhelm III.“
in Auftrag. Dem Bildhauer Professor Otto Lessing wurde die
Ausführung eines dekorativen Frieses und die der Decke übertragen.
Von dem Bildhauer, Professor Gustav Eberlein-Berlin wurden
in der Berichtszeit noch folgende Denkmale enthüllt: das „Reiter-
standbild Kaiser Wilhelms I.“ und das „Standbild Kaiser Friedrichs III.“
in Elberfeld, ein „Bismarck-Standbild“ in Crefeld, ein „Kaiser- und
Bismarck-Denkmal“ in Ruhrort a. Rh., endlich das „Reiterstandbild
Kaiser Wilhelm I.“ in Gera.
In den Besitz des Schlesischen Museums für bildende Künste
in Breslau sind zwei Ölgemälde von Mitgliedern der Akademie
übergegangen:
,,Die Heilung des Gichtbrüchigen“ von Professor Eduard
von Gebhardt in Düsseldorf und
„Der Kronprinz 1878 auf dem Hofball“ von Anton
von Werner in Berlin.
Der akademische Rat in Dresden hat für die Königliche
Gemälde-Galerie aus Mitteln der Pröll-Heuer-Stiftung an
Werken unserer Mitglieder gelegentlich der von der Kunst-Akademie
in Dresden 1894 zur Einweihung des neu errichteten Ausstellungs-
Gebäudes veranstalteten akademischen Kunstausstellung angekauft:
„Rast am Kruge“, Ölgemälde von Gregor von Bochmann
in Düsseldorf,
„Jakob (Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn!/',
Ölgemälde von Eduard von Gebhardt in Düsseldorf,
„Bildniss des Bildhauers, Professors Reinhold Begas“,
Ölgemälde von Franz von Lenbach in München,
„Vom Albulapass in Graubünden“, Ölgemälde von Karl
Ludwig in Berlin,
„Menagerie“, Ölgemälde von Paul Meyerheim in Berlin.
„Belgisches Cabaret“, Ölgemälde von Franz Skarbina
in Berlin.
Mit der bildnerischen Ausschmückung' des weissen Saales im
Königlichen Schlosse zu Berlin wurden neben andern Künstlern
auch verschiedene Mitglieder der Akademie betraut. Professor
Fritz Schaper erhielt die Statue des „GrossenKurfürsten“, Professor
Alexander Calandrelli die des Königs „Friedrich WilhelmII.“ und
Professor Gustav Eberlein die des Königs „Friedrich Wilhelm III.“
in Auftrag. Dem Bildhauer Professor Otto Lessing wurde die
Ausführung eines dekorativen Frieses und die der Decke übertragen.
Von dem Bildhauer, Professor Gustav Eberlein-Berlin wurden
in der Berichtszeit noch folgende Denkmale enthüllt: das „Reiter-
standbild Kaiser Wilhelms I.“ und das „Standbild Kaiser Friedrichs III.“
in Elberfeld, ein „Bismarck-Standbild“ in Crefeld, ein „Kaiser- und
Bismarck-Denkmal“ in Ruhrort a. Rh., endlich das „Reiterstandbild
Kaiser Wilhelm I.“ in Gera.
In den Besitz des Schlesischen Museums für bildende Künste
in Breslau sind zwei Ölgemälde von Mitgliedern der Akademie
übergegangen:
,,Die Heilung des Gichtbrüchigen“ von Professor Eduard
von Gebhardt in Düsseldorf und
„Der Kronprinz 1878 auf dem Hofball“ von Anton
von Werner in Berlin.
Der akademische Rat in Dresden hat für die Königliche
Gemälde-Galerie aus Mitteln der Pröll-Heuer-Stiftung an
Werken unserer Mitglieder gelegentlich der von der Kunst-Akademie
in Dresden 1894 zur Einweihung des neu errichteten Ausstellungs-
Gebäudes veranstalteten akademischen Kunstausstellung angekauft:
„Rast am Kruge“, Ölgemälde von Gregor von Bochmann
in Düsseldorf,
„Jakob (Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn!/',
Ölgemälde von Eduard von Gebhardt in Düsseldorf,
„Bildniss des Bildhauers, Professors Reinhold Begas“,
Ölgemälde von Franz von Lenbach in München,
„Vom Albulapass in Graubünden“, Ölgemälde von Karl
Ludwig in Berlin,
„Menagerie“, Ölgemälde von Paul Meyerheim in Berlin.
„Belgisches Cabaret“, Ölgemälde von Franz Skarbina
in Berlin.