94
von Herrn Kammermusiker Georg Eberhardt in Berlin:
eine Oboe von Grundmann in Dresden;
von der Verwaltung des Königlichen Münzkabinets in
Berlin: zwei Gipsabgüsse einer Medaille des abbasidischen
Khalifen el Muktadin billah (908—932 n. Chr.) mit Dar-
stellung eines Lautenspielers seiner Zeit;
von Herrn Franz von Mendelssohn in Berlin eine grosse
Sammlung von Porträts von Komponisten, Virtuosen,
Dirigenten, Sängern und Schauspielern in Kupfer- und
Stahlstichen, Lithographieen u. s. w. Mehr als 400 Bilder,
die Doubletten ungerechnet, bildet diese Sammlung eine
wichtige Vereinigung von Quellen zur Musik- und Theater-
geschichte, besonders der ersten Hälfte des 19. Jahr-
hunderts. Alle grösseren Komponisten sind hier im Bild
vertreten, meist mit einer ganzen Anzahl von Porträts
aus verschiedenen Lebensaltern, und manches Unikum und
seltene Stück findet sich darunter. Zusammengebracht
wurde die Kollektion von Herrn Dorgerloh-Commusin;
hoffentlich wird sie der Grundstein für eine zukünftige
grössere und vollständigere Sammlung dieser Art von
Geschichtsquellen, deren Bedeutung für jedermann auf der
Hand liegt.
Wie schon in früheren Jahren, so hat auch im letztverflossenen
der Vorsteher bei seinen Vorlesungen an der Universität über
Musikinstrumentenkunde die Instrumentensammlung zur praktischen
Demonstration mit herangezogen und kann mit Genugthuung be-
richten, dass diese Vorträge von einem verhältnismässig grossen
Zuhörerkreise, worunter auch mehrere Damen und ältere Herren,
mit regem Eifer besucht wurden. Damit beweist unsere Sammlung,
dass sie auch in der Richtung einer wissenschaftlich-methodischen
Forschung ihrer Aufgabe gerecht wird.
2. Akademische Meisterschulen für musikalische
Komposition.
Diese haben den Zweck, den in sie aufgenommenen Schülern
Gelegenheit zu weiterer Ausbildung in der Komposition unter
unmittelbarer Leitung eines Meisters zu geben.
Wegen der in der Berichtszeit noch andauernden Krankheit
der Meisterschulvorsteher Dr. Blumner und von Herzogenberg
Akademische
Meisterschulen
für musikal.
Komposition.
von Herrn Kammermusiker Georg Eberhardt in Berlin:
eine Oboe von Grundmann in Dresden;
von der Verwaltung des Königlichen Münzkabinets in
Berlin: zwei Gipsabgüsse einer Medaille des abbasidischen
Khalifen el Muktadin billah (908—932 n. Chr.) mit Dar-
stellung eines Lautenspielers seiner Zeit;
von Herrn Franz von Mendelssohn in Berlin eine grosse
Sammlung von Porträts von Komponisten, Virtuosen,
Dirigenten, Sängern und Schauspielern in Kupfer- und
Stahlstichen, Lithographieen u. s. w. Mehr als 400 Bilder,
die Doubletten ungerechnet, bildet diese Sammlung eine
wichtige Vereinigung von Quellen zur Musik- und Theater-
geschichte, besonders der ersten Hälfte des 19. Jahr-
hunderts. Alle grösseren Komponisten sind hier im Bild
vertreten, meist mit einer ganzen Anzahl von Porträts
aus verschiedenen Lebensaltern, und manches Unikum und
seltene Stück findet sich darunter. Zusammengebracht
wurde die Kollektion von Herrn Dorgerloh-Commusin;
hoffentlich wird sie der Grundstein für eine zukünftige
grössere und vollständigere Sammlung dieser Art von
Geschichtsquellen, deren Bedeutung für jedermann auf der
Hand liegt.
Wie schon in früheren Jahren, so hat auch im letztverflossenen
der Vorsteher bei seinen Vorlesungen an der Universität über
Musikinstrumentenkunde die Instrumentensammlung zur praktischen
Demonstration mit herangezogen und kann mit Genugthuung be-
richten, dass diese Vorträge von einem verhältnismässig grossen
Zuhörerkreise, worunter auch mehrere Damen und ältere Herren,
mit regem Eifer besucht wurden. Damit beweist unsere Sammlung,
dass sie auch in der Richtung einer wissenschaftlich-methodischen
Forschung ihrer Aufgabe gerecht wird.
2. Akademische Meisterschulen für musikalische
Komposition.
Diese haben den Zweck, den in sie aufgenommenen Schülern
Gelegenheit zu weiterer Ausbildung in der Komposition unter
unmittelbarer Leitung eines Meisters zu geben.
Wegen der in der Berichtszeit noch andauernden Krankheit
der Meisterschulvorsteher Dr. Blumner und von Herzogenberg
Akademische
Meisterschulen
für musikal.
Komposition.