27
82) Das Bildniß derPrincessin vonOranien
in Crayon.
8 ») Eine Kopie nach Laireß.
84) Das Kind Moses. Kopie nach Battoni.
Von einen Ungenannten.
8 s) Die Schlacht des Alexander bei Arbeia.
Vom Herrn Döpler.
8 6) Darstellung einer Scene aus der vater,
ländischen Geschichte. Albrecht der Schöne Burg-
graf von Nürnberg, betrachtet mir Abscheu die
That der Wittwe des Grafen von Orlamünde, wel,
che, um die Seinige zu werden, ihre beiden Kinder
ermordet hatte. Das Geheimniß ward dem Gra,
fen durch die Kammermagd der Gräfin entdecket,
und ec verdammte sie zum immerwahrenden Ge/
fängniß. Das Gemahlde stellt den Moment dar,
wo Albrecht die vor ihm vergeblich um Gnade fie,
hende Verbrecherin einem seiner Ritter übergiebt,
zur Rechten sieht man den Sarg, worin die ermor-
deten Kinder liegen, Ritter und Mathe betrachten
mitleidsvoll die Scene; Im Hintergründe steht
die Kammermagd, welche schadenfroh auf die
Gräfin blickt.
Vom Herrn I. I. TaffK.
Zeichnungen.
87) Ein Kopf nach Raphael.
82) Das Bildniß derPrincessin vonOranien
in Crayon.
8 ») Eine Kopie nach Laireß.
84) Das Kind Moses. Kopie nach Battoni.
Von einen Ungenannten.
8 s) Die Schlacht des Alexander bei Arbeia.
Vom Herrn Döpler.
8 6) Darstellung einer Scene aus der vater,
ländischen Geschichte. Albrecht der Schöne Burg-
graf von Nürnberg, betrachtet mir Abscheu die
That der Wittwe des Grafen von Orlamünde, wel,
che, um die Seinige zu werden, ihre beiden Kinder
ermordet hatte. Das Geheimniß ward dem Gra,
fen durch die Kammermagd der Gräfin entdecket,
und ec verdammte sie zum immerwahrenden Ge/
fängniß. Das Gemahlde stellt den Moment dar,
wo Albrecht die vor ihm vergeblich um Gnade fie,
hende Verbrecherin einem seiner Ritter übergiebt,
zur Rechten sieht man den Sarg, worin die ermor-
deten Kinder liegen, Ritter und Mathe betrachten
mitleidsvoll die Scene; Im Hintergründe steht
die Kammermagd, welche schadenfroh auf die
Gräfin blickt.
Vom Herrn I. I. TaffK.
Zeichnungen.
87) Ein Kopf nach Raphael.