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Königliche Akademie der Bildenden Künste und Mechanischen Wissenschaften zu Berlin
Beschreibung derjenigen Kunstwerke, welche von der Königlichen Akademie der Bildenden Künste und Mechanischen Wissenschaften in den Zimmern der Akademie über dem Königl. Marstalle auf der Neustadt ... öffentlich ausgestellt sind — 1791

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sitzend gewesen, und ergreift, sich von ihrem Sitz er,
hebend, indem er erwacht, und sie nicht zu kennen
scheint, seine Hand, mir der Anrede: „Kennst
Du deine Tochter Cordelia nicht?,,
d. Romeo und Julie, gleichfalls nach Test.
Der Stoff dieses Gemäldes ist aus dem bekannten
Trauerspiel gleiches Namens genommen. Die
zwei Liebende hatten sich so lange verweilt, bis die
Lerche schon den Anbruch des jungen Tages verkün,
dtgcc. Voller Desorgniß deutet ihnen die treue
Alte an, daß es Zeit wäre, sich zu trennen. Ro-
meo zeigt beim Abschiede mit der rechten Hand sei-
ner Julie die emporsteigende Lerche ans dem Fen,
sier, an welchem die Strickleiter zu sehen ist, wo/
mit er hineingestiegen, und erinnert dadurch an die
beiderseitige Gefahr im Fall ihrer Entdeckung.
Der Schmerz der Trennung zeigt sich sehr lebhaft
in beiden Gesichtern, und drücket den harten Kampf
aus, den die Vernunft gehabt, die Bande derNar
tur zu zerreißen.
c. Venus und Adonis, nach der Angelica
Kaufmann. Die beiden liebenden Venus und
Adonis auf einem goldnen Bette sitzend, umarmen
einander. Amor steht in einer Entfernung mir
einem lächelnden Anblick, und hält den eifersüchti-
gen Jupiter, welcher sich als Schwan verwandelt
hat, mit beiden Händen um den Hals, obqle ch
selbiger alle Mühe anwendet, sich den Händen
 
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