Von: Herrn Professor Fürstens
sind folgende Basreliefs in den Zimmern von
Jhro MaMät der regierenden Königin
an der Decke gewählt.
Das eine von den beiden langen Stücken:
Orpheus, spielt auf seiner Leyer vor dem Pluto
und der Proserpina. Euridice, die auf ihren Ger
liebten zueilt, wird von den drei Richtern der Un-
welt zurückgehalten. Hinter diefer Gruppe sitzen
die drei Schicksals,'Göttinnen.
Das Gegenstück stellet den Apoll mit den neun
Musen und den drei Grazien vor.
Das Eine von den kleinern, stellet die vier
Tagszeiten vor. Apollo, der einen Pfeil abge,
schossen, um die Schnelligkeit seines Laufs zu be-
zeichnen, gehet ihnen voran.
Das Gegenstück am Fenster: die vier Alter
des menschlichen Lebens, die nach der Musik der
Zeit tanzen; und das daneben: PolyphemundGa-
lathea. Gegenüber, tanzen elfersüchtigeZünglinge
und Mädchen nach der Flöte des Pans. Dieser ist
hier ein Symbol der zeugenden Natur. An seinen
Rücken lehnt sich Kupido, dem der Gott derScherez
Jokus eine Schellenkappe aufsetzt.
b
sind folgende Basreliefs in den Zimmern von
Jhro MaMät der regierenden Königin
an der Decke gewählt.
Das eine von den beiden langen Stücken:
Orpheus, spielt auf seiner Leyer vor dem Pluto
und der Proserpina. Euridice, die auf ihren Ger
liebten zueilt, wird von den drei Richtern der Un-
welt zurückgehalten. Hinter diefer Gruppe sitzen
die drei Schicksals,'Göttinnen.
Das Gegenstück stellet den Apoll mit den neun
Musen und den drei Grazien vor.
Das Eine von den kleinern, stellet die vier
Tagszeiten vor. Apollo, der einen Pfeil abge,
schossen, um die Schnelligkeit seines Laufs zu be-
zeichnen, gehet ihnen voran.
Das Gegenstück am Fenster: die vier Alter
des menschlichen Lebens, die nach der Musik der
Zeit tanzen; und das daneben: PolyphemundGa-
lathea. Gegenüber, tanzen elfersüchtigeZünglinge
und Mädchen nach der Flöte des Pans. Dieser ist
hier ein Symbol der zeugenden Natur. An seinen
Rücken lehnt sich Kupido, dem der Gott derScherez
Jokus eine Schellenkappe aufsetzt.
b