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Königliche Akademie der Bildenden Künste und Mechanischen Wissenschaften zu Berlin
Beschreibung derjenigen Kunstwerke, welche von der Königlichen Akademie der Bildenden Künste und Mechanischen Wissenschaften in den Zimmern der Akademie über dem Königl. Marstalle auf der Neustadt ... öffentlich ausgestellt sind — 1797

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https://doi.org/10.11588/diglit.48320#0069
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Zro.

67

Vom Hm Rector und Hof-Bildhauer
Schadow.

Ltatuoz ^eUssrrss. Zwcy Zeichnungen
auf einem Bogen, nm eine Vergleichung des
modernen und römischen CostumS machen zu
können.

n) In der ersten sieht der König das
entblößte Haupt mit Lorbcern gekrönt,
und stützt seinen Commanöostab, welcher aus
seine Befehle hindcutet, auf die bey ihm
liegenden Gesetzbücher; zugleich als beschützte
und vertheidigte er damit seine bey ihm ste-
hende Krone. Unten am Postamente ßtzt die
Gerechtigkeit, das Genie, welchem, um ihm
ein göttliches Ansehen beyzulegen, die Stel-
lung eines ägyptischen Idols gegeben ist;
der Ackerbau und die Industrie. Sie sitzen
ruhig unter den Flügeln des sie beschattenden
Adlers, welcher sich mit seinen Klauen aus
den Ackerbau und die Gerechtigkeit stützt.
ich In der zweiten Zeichnung Ast der Kö-
nig römisch gekleidet, und statt des Comman-
dostabeS hält er den Degen in der rechten
und in der linken den Dlzweig, um anzuzei-
gen, daß er im Kriege und Frieden gleich
vortreslich war. Derselbe Gedanke liegt auch
in der Verzierung des Piedestals, wo MarS
dem aus der Leier spielenden Apollo znhört.
Sowohl diese als die vorige Gruppe können
 
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