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Königliche Akademie der Bildenden Künste und Mechanischen Wissenschaften zu Berlin
Beschreibung derjenigen Kunstwerke, welche von der Königlichen Akademie der Bildenden Künste und Mechanischen Wissenschaften in den Zimmern der Akademie über dem Königl. Marstalle auf der Neustadt ... öffentlich ausgestellt sind — 1797

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https://doi.org/10.11588/diglit.48320#0070
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L8

vereinigt dazu dienen, die Vorder- und Hin-
ter-Fahnde des FußgcstcllcS zu verzieren.
o) Der König auf einem gallopirenden
Pferde im römischen Anzuge mit fliegendem
Neantcl. Oie Siegesgöttin selbst läuft mit
schon errungnen Kränzen vor ihm her. Das
Entablement ruht auf es Säulen in alt grie-
chischem Styl, zwischen welchen bcy einem
Altäre die alte Preußische Monarchie steht,
welche sich mit dem Herzogthnm Schlesien
und Westprenßen verbindet, und von ihnen
gleichsam den Eid der Treue empfängt. Vorn
steht Mars und Minerva, und auf der Hin-
terseite sitzt Apollo auf eroberten Waffen die
Leier spielend, darauf hindeutend, daß der
König auch mitten im Kriege die Musen
nicht vergaß. FrieS sollten ans Medail-
lons die merkwürdigen Tage der gewonne-
nen Schlachten u. s. w. cingegrabcn segn.
cl) Lrntus sgnastre. Der König in
der römischen Vuvian, in der Stellung des
Marr-Aurel, sein Volk segnend. DaS Piede-
stal ist Dorischer Ordnung und zeigt den Kö-
nig I-g> - ralwll in seiner wahren Tracht,
wie er Künste, Wissenschaften und Industrie
beschützt; auf der andern Seite des Piedcstals
könnte er dann als Sieger aus dem Schlacht-
felde erscheinen. Vorne sitzen Mars und
Minerva.
e) 8ra.rrw agu^tro, nach der LieblingS-
^dee des Volks, so wie cs den Helden im
Leben sah.
 
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