Hinweis: Dies ist eine zusätzlich gescannte Seite, um Farbkeil und Maßstab abbilden zu können.
0.5
1 cm

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uns das Wichtigste ist,
, trat dagegen zurück,
t, aber längst nicht in
licht das, was Künstler
Lehrbüchern verlangen,
axis wirklich ausgeübt
Clavichord oder Clavi-
>roben, wie beschränkt
müber unsern Flügeln
sinstrumenten war sie
:s aber in Wirklichkeit
rspiel aussah, darüber
ener Zeit. Das Mann-
Ines „unterschiedenen
'wenn diese Eigenschaft
s Crescendo und Decre-
imelli um die Mitte des
rt zu haben. Reichardt
das fortwährende Rückwärtsblicken würde endlich zur Un-
produktivität führen. Stünden Händel und Bach und Palestrina
aus dem Grabe auf und würfen uns vor: ihr führt unsere
Musik falsch auf, so müssten wir ihnen antworten: falsch für
euch, richtig für uns. Denn besässen wir selbst alle Fertig-
keiten der Künstler früherer Zeiten, so könnten wir uns doch
niemals ihre Art zu hören und ihre Phantasie geben; wir
müssen uns deshalb bescheiden, aus jenen alten Kunstwerken
in der Weise unserer Zeit Ergötzung zu schöpfen.
Das Kolorieren und Diminuieren scheint noch in der ersten
Hälfte des 18. Jahrhunderts den Hauptteil des musikalischen
Vortrags und die Hauptthätigkeit des nachschaffenden Künstlers
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das fortwährende Rückwärtsblicken würde endlich zur Un-
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aus dem Grabe auf und würfen uns vor: ihr führt unsere
Musik falsch auf, so müssten wir ihnen antworten: falsch für
euch, richtig für uns. Denn besässen wir selbst alle Fertig-
keiten der Künstler früherer Zeiten, so könnten wir uns doch
niemals ihre Art zu hören und ihre Phantasie geben; wir
müssen uns deshalb bescheiden, aus jenen alten Kunstwerken
in der Weise unserer Zeit Ergötzung zu schöpfen.
Das Kolorieren und Diminuieren scheint noch in der ersten
Hälfte des 18. Jahrhunderts den Hauptteil des musikalischen
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