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Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]; Institut für Denkmalpflege [Hrsg.]
Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Niedersachsen: Historische Brückenkonstruktionen - technische Bauwerke der Eisenbahn in Niedersachsen — Hameln: CW Niemeyer Buchverlage, Heft 33.2006

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.51263#0005
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Inhalt

Vorwort 6
Einleitung 7
Problemstellung, Forschungslage 7
Zielsetzung und Methode 7
Literatur- und Quellenlage 9
Allgemeine Erläuterungen 10

Teil 1: Die Brückenbauentwicklung auf niedersächsischen Eisenbahnstrecken
in der Zeit bis 1873 12

A. Die Ausgangssituation 12
B. Die Statistik der Brücken 13
C. Die Tragwerksysteme 16
I. Die Bogenbrücken aus Stein 16
II. Die Konstruktionen aus Holz 18
III. Die Balkenbrücken aus Eisen 22
D. Die Ausführung der eisernen Brücken 32
E. Die Ästhetik der Brücken 32

Teil 2: Die Brückenbauten der Hannoverschen und Braunschweigischen Eisenbahnen

(1838-1865)
40
A. Die Harzbahn
(Strecke 1) 40
I. Die Streckenübersicht
40
II. Die Streckenentwicklung
40
III. Die Bautypen
40
1. Die Holzkonstruktionen
41
2. Die Eisenkonstruktionen
42
3. Die Konstruktionen bis 1928
42
B. Die Hannover-Braunschweigische Bahn
(Strecke 2) 44
I. Die Streckenübersicht
44
II. Die Streckenentwicklung
44
III. Die Bautypen
44
1. Die Holzkonstruktionen
45
2. Die Eisenkonstruktionen
45
3. Die Konstruktionen bis 1912
46
C. Die Lehrte-Harburger Bahn
(Strecke 3) 47
I. Die Streckenübersicht
47
II. Die Streckenentwicklung
47
III. Die Bautypen
47
1. Die Holzkonstruktionen
47
2. Die Steinkonstruktionen
48
3. Die Eisenkonstruktionen
48
4. Die Konstruktionen bis 1927
50
D. Die Lehrte-Hildesheimer Bahn und
die Zweigbahn Hildesheim-Nordstemmen
(Strecke 4) 51
I. Die Streckenübersicht
51
II. Die Streckenentwicklung
51
III. Die Bautypen
51
1. Die Holzkonstruktionen
52
2. Die Steinkonstruktionen
52
3. Die Konstruktionen bis 1951
53
 
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