Archiv für die Geschichte der Stadt Heidelberg: eine Vierteljahresschr — 1.1868

VI. Gleichzeitige Berichte über die Ereignisse des 30jährigen Krieges in Heidelberg

geschlagen. Ist also letschlich zuo einem starcken Treffen kommen,
daß die Kaiserliche obgefieget und Oberster Merse die Statt Haitel-
berg mit sturmenter Hand ^ eingenommen und alles, was darinn
gewesen, niedergehawen, biß auf 100 Mann, welche sich in das
Schloß retiriert. Weil aber daffelbige schon undergraben, werden
sie sich auch nicht länger halten.
In welchem Treffen nit allein etlich 1000 erschlagen und
gefangen, sonder auch bei 90 Pagagi") bekommen. Es ist auch
Merse von einen: Stuck einer Cranatkugeln getroffen und an einen:
Knye übel geschediget, welcher von dannen in einer Senften nacher
Freyburg, da er sich etlich Tag gehalten, zuo eurieren, als dann
nacher Breisach zuo seiner Gemahlin gestehet worden.
hat man ein Schreiben aus Heilbrunn, daß es zuo Haitelberg
schlechtlich were Hergängen; wo nit unser Arme 5») zuo Darmstatt
wäre gewesen, es wäre gewiß anderst abgeloffen. Doch haben wir
Gott zuo dancken, daß wir kaum lO Mann verlohren, hergegen vil
von den Frantzosen gebliben, deren Joann de Wertha und die Cra-
baten^) auch zivey Regimenter zertrennt. Jetzt kommt es auf diese
Wort, daß die Frantzosen so lange Fremd seyen, bis sich die Occasion
presentirt, ein Streich zuo thuon. Die winterliche Zeit macht vil
Ungelegenheit, doch hoffen, wir werden mit unserer .M-tlioleiäu -'I
und Iiilarcksriu ihnen den Weg nacher Franckreich zeugen.

1645. Juli 12. Hat inan wiederumb aus Flandern, daß
General Bieolomini wieder ein statlichen Sieg wider die Fran-
tzosen erhalten und bei) 7000 erschlagen. Hingegen hat man, daß
beide Arme, die bayerische und frantzösische, von einander gezogen,
die Bayerische sich nach Haitelberg und Mulbrunn^) begeben.
Eadem seind die Erlachische Reiter bis zuor Statt gestrafft, allda
den Markleuthen aufgebasset und bey 30 Bauern mit ihren
Früchten, Roß und Kärren gefangen bekommen und die Bauern
lassen lauffen, die Fruchtsäck ausgeschnitten und die lären Säck allein
mit 30 Pferten hinweggeführet.
^0) im Sturm. 59 Pagage-Wagen. Mix 53^ Armee. Croaten.
^0 Artillerie. Maulbronn, am selben Tage.