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Allgemeine theologische Bibliothek — 7.1777

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https://doi.org/10.11588/diglit.22492#0027
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oder sogenannte Besessene re. 15
Geisterbeschwerungen zu verwerfen, die durch listige
und habsüchtige Betrüger ausgebreiket, und durch
leichtgläubige Menschen waren angenommen
worden.
Daß die Offenbarung die Lehre von den Ber
sitzungen eben so wenig begünstige, sondern dersel-
ben vielmehr grade entgegen sey, beweißt Farmer
im roten Abschnitte; und dieser Theil seiner Schrift
verdient die meiste Aufmerksamkeit, weil man grade
hier die stärksten Gründe für die Dämonologie zu
finden glaubt, i) Die Lehre von den Besitzungen
war nicht auf die Offenbarung gegründet, ist auch
nicht von ihr bestätiget worden, weder von den
Propheten des A. noch von denen des N. T. Jene
ignoriren so gänzlich diese ganze Lehre, daß sie der?
selben niemals weder gradczu, noch in Anspielun-
gen, erwehnen. (Sauls böser Geist ist Schwer-
mut!? ; wer hebräisch versteht, wird hier nichts an-
ders suchen) doch giebt es Gelegenheiten genug,
bey denen sie davon natürlicher Weise hätten spre-
chen müssen, wofern sie davon gewußt hätten; z. B.
bey der Erzählung wunderthätiger Heilungen;
Moses bey den Reinigungsgesetzen — von der
Befleckung durch teufelische oder dämonische Besi-
tzung, und von der Art der Reinigung nach dersel-
ben nicht ein Wort — die Propheten überhaupt
bey
 
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