Allgemeines kritisches Archiv — 2.1777

Zweyten Bandes Erstes Heft

was er seyn müsie, wenn unter Protestanten ei-
ne Bibliothek nur 60000 Dukaten gestiftet wür-
de- Selbst die Pariser Polyglotte, die huttcni-
sche Bibel s. f. finden wir nicht. Von des San-
tes Pagninr Bibel bcsizl man dorr blos ein Stück
vom Psalter aus dec Altempsischen Bibliothek,
und in allen Bibliotheken Noms konnten sickern
andres auftreiben, um rhren Defekt zu verglei-
chen. Die größre Zahl der vorhandnen Bücher
sind aus den vorigen beyden Jahrhunderten: al-
le Drucke kommen nicht so zahlreich vor; neuere
auch nicht. Einheimische mehr als ausländische;
das erwartet man. Keine deutsch oder englisch
geschricbne Bücher gar nicht. Aber zur Italia-
irischen Litterarur wird der ausländische Lilterator
manches finden, das ihm fremd ist, und über-
haupt für die eigentliche Bibliographie ist dieser
Catalog ein wichtiges Werk- Die alphabetische
Ordnung geht nach den Zunamen der Verfasser;
man weiß, wie viele Schwierigkeiten dabey ein-
treten ; allein man hat doch durch die Rückwei-
sung (kenvois) abzuhelfen gesucht. Das Va-
terland und die Zeit, wann der Schriftsteller ge-
lebt hat, gemeiniglich fern Sterbejahr, sindbey-
gefügt, die Titel der Bücher ausführlich hinge-
sezt, und wo der Titel den Inhalt nicht verständ-
lich macht, eine Erläuterung beygebracht. Klei-
ne Nachrichten und litterarische Notizen sind häu-
fig beygefügt, noch mehr im Hortgang des
Werks, denn man gesteht selbst ein, daß man
erst unter der Arbeit nach und nach seine Einsich-
ten