Allgemeines kritisches Archiv — 5.1777

Fuenften Bandes Erstes Heft

calm führte einige Jahre vor der Eroberung von
Kanada in dem lezten Kriege zwischen England
und Frankreich, einen geheimen Briefwechsel
mit verschiedenen Einwohnern der benachbarten
englischen Kolonien. Dieses fezte ihn hinläng-
lich in den Stand , eine ziemlich genaue Kennt-
nis von der innern Verfassung dieser Provinzen
zu erlangen, und sich einen politischen Barome-
ter fest zu sehen, nach welchem er ohngcfähr das
Fallen und Steigen des Einflusses von England
auf diese weitlanft-gen Länder zu berechnen im
Stande war. Mn wie viel Wahrscheinlichkeit
und Einsicht er die Abnahme der Macht von
England über Nordamerika errathen, und die
großen Ereignisse unsrer Zeiten in diesem Welt-
rheile vorhergesehen habe, davon werden sich
unsre Leser aus ein paar Stellen seiner Briefe
überzeugen, die wir ihnen hier mittheilen wollen.
„In Ansehung der englischen Kolonien, Heist es
unter andern, ist ein einziger wesentlicher Punkt
gar wohl in Erwegung zu ziehen. England hat
ihnen niemals, sondern sie sich allezeit selbst ihre
Abgaben auferlcgt. Ein herrlicher politischer
Fehler von Seiten Englands. Dieses hatte
gleich Anfangs bey der ersten Errichtung dieser
Kolonien, wenn es klug gewesen wäre, einige
kleine unbeträchtliche Abgaben denselben auferles
gen, und ihnen lieber jährlich diese emgefoderten
geringen baaren Beytrage wieder schenken sol-
len; so würde es das Recht Auflagen zu machen,
fest gesetzt und sich erhalten habe». Sollte es
aber