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Allgemeines kritisches Archiv — 5.1777

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Fuenften Bandes Erstes Zweytes Heft
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https://doi.org/10.11588/diglit.22478#0288
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274

beobachtenden Lehrer zeigt, wie sehr man bepm
Unterrichte Psychologe seyn müsse. 2) Die
erlie Alasse dec raisonnirenden Anzeiger, cnt-
Hail; dre neuen Schulgesetze für das Kloster
Bergen; (Muster für alle Schulen; die ihrem
Vers, dem würdigen Abc Re-ewtZ Ehre machen.)
Schulordnung für die »ledern Sradk und Land-
schulen zu Würzburg; Verordnung, die Lehr-
art in den unrern Schulen zu Münster betref-
fend; Betrachtungen über eme verständige und
christliche Erstehung von Lainz. Man sieht mit
wahrer Freude, daß jetzt beynahe in allen katho-
lischen Landern die vortrefflichsten Anstalten zur
Verbesserung oder gänzlichen Umschmelzung dec
Schulbarbarey gemacht werden. Oefnen sich
da nicht vielversprechende Aussichten für Teusch-
lands Religion und Wissenschaften? — z) Die
zweite Atafse enthalt zz Necensionen von
andern Schriften, dre Schul- und Erziehungs-
wesen betreffen, welchen Programmata beyger
fügt sind. — 4) In der dritten Llasie sin-
der man äusser einem Nachtrag zur Geschichte
der maynstschen Schulverbesserung, einer Nach*
richt vom Leiningischen Philanthropin, einer
Anekdote, und einem lateinischen Briese des
Oliver Bock, eines Schülers MelanchthouS,
der in dem hiesigen Gymnasium Lehrer gewesen
ist, das Leben des Herrn Rektors Gtritcers
zu Idstein. Rec. gesteht aufrichtig, daß ihm
dieses nicht sehr gefallen- Der Biograph ist zu
sehr Lohredner und zu wenig Pragmatikus.
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