Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 23.1898

Heft 1
Körte, Alfred: Kleinasiatische Studien, 3
KLEINASIATISCHE STUDIEN. III.

(Hierzu Tafel I-III)
Die phrygischen Felsdenkmäler.
Seit Leake im Januar 1800 auf dem Wege von Sidi-Gasi
nach Cliosrew - Pascha-Han eine Anzahl grosser skulpirter
Felswände, vor allem das sogenannte Midasgrah entdeckte1,
haben diese Skulpturen auf alle Besucher des kleinasiatischen
Hochlandes eine starke Anziehung ausgeübt. Der ästhetische
Eindruck so alten und bedeutenden Menschenwerkes mitten
in öden, jetzt nur dünn bevölkerten Waldthälern, das Rätsel-
hafte ihrer deutlich lesbaren und doch nur halb verständlichen
Inschriften,die Fremdartigkeit ihrer Kunstformen, in die doch
wieder Hellenisches eingemischt schien, alles kam zusammen,
um die Phantasie des reisenden Laien wie den Forschungs-
trieb des Gelehrten mächtig anzuregen.
Eine neue Epoche für unsere Kenntniss der phrygischen
Denkmäler begann, als Ramsay anfing ihnen die seltene Ener-
gie seiner Forscherarbeit zuzuwenden. Auf immer wieder-
holten Reisen hat er den Bestand der bekannten Denkmäler
mehr als verdoppelt und wir verdanken ihm gerade einige
der schönsten und merkwürdigsten Stücke. Wir dürfen an-
nehmen, dass seinem Spürsinn und Finderglück kaum noch
wesentliche Überreste entgangen sind ; ich wenigstens habe
bei mehrfachem Durchstreifen des ganzen Gebietes nur ein
einziges grösseres Denkmal hinzufügen können. Es ist zu
beklagen, dass Ramsay seine in den verschiedensten Zeit-
schriften zerstreuten Forschungen noch immer nicht in einer
grösseren Publikation zusammengefasst hat; bisher unterrichtet

1 Leake, Journal of a tour in Asia Minor S. 20-36.