Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 23.1898

Heft 2-3
Wolters, Paul: Epigramm aus Smyrna

EPIGRAMM AUS SMYRNA

An der Nordseite des Pagos ist 1896 eine marmorne Grabstele
gefunden worden, deren Inschrift ich hier mitteilen möchte.
Ich sah sie kürzlich in der besonders an Terracotten smyr-
näischen Fundortes reichen Sammlung des Herrn P. Gaudin,
Directors der Kassaba - Bahn in Smyrna. Mit derselben aus-
serordentlichen Freundlichkeit, mit der er uns das Studium
seiner Sammlung gestattete und erleichterte, gab er auch die
Erlaubniss zu dieser Veröffentlichung ; ich darf es nicht unter-
lassen, den herzlichen Dank für seine vielfache Zuvorkommen-
heit auch an dieser Stelle auszusprechen.
Die Stele, 58cm hoch, ist von einem flachen Giebel bekrönt,
unter dem sich in vertieften Rundungen zwei in zarfem Relief
ausgeführte Kränze befinden. Weiter unten sieht man in ein-
getieftem Viereck eine Reliefdarstellung: in der Mitte einen
stehenden Knaben im Chiton, den Mantel um den Unterkör-
per geschlagen und über den linken vorgestreckten Unterarm
geworfen. Der Knabe ist in Vorderansicht dargestellt, den rech-
ten Arm streckt er seitwärts wagerecht von sich und hält in
der Hand eine grosse Traube. Unter dieser kauert am Ro-
den ein kleineres ganz nacktes Kind und richtet verlangend
Blick und linke Hand nach der Frucht; die rechte Hand ruht
auf dem rechten Knie. An der andern Seite, rechts, steht mit
übergeschlagenen Beinen, wie an den Rand des Reliefs ange-
lehnt, ein grösserer nackter Knabe, die linke Hand ans Knie
gelegt, den linken Ellenbogen mit der rechten Hand stützend.
Über der Darstellung steht:
ΜΗΤΡΟΔαΡΟΣΜΑΤΡΕΑΣ
ΔΗΜΗΤΡΙΟΥ ΔΗΜΗΤΡΙΟΥ
Darnach haben wir also den Grabstein der jung verstorbenen
Kinder eines Demetrios vor uns. Der grössere Knabe in der
Mitte ist Matreas, der kleine links Metrodoros; in dem Kna-
ben rechts haben wir einen Diener zu erkennen. Aus dem