Note: This is an additional scan to display the colour reference chart and scalebar.
0.5
1 cm
Archaische griechische Vasenmaierei und Piastik
83
Die Vasen unseres Meisters mit der Lieblingsinschrift Onetorides
dagegen zeigen schon reichliche Angabe der Falten ü- ln die Zeit des
Exekias also fällt die Übernahme des Faltenstils in der attischen Kunst.
Exekias aber wird heute allgemein als jüngerer Zeitgenosse des Klitias
angesehen. Auf der Franpoisvase findet man ja auch schon Ansätze zur
Wiedergabe der Falten.
Das Feinerwerden der Formen und das Aufkommen der Falten ist
keine Erfindung der attischen Kunst, ln lonien konnten wir die gleiche
Entwicklung feststellen, und es ist allgemein anerkannt, daß von dort
die Anregung nach Attika gekommen ist -). Aber darüber, welcher
Kreis am stärksten auf die attische Kunst gewirkt hat, gehen die
Ansichten aus einander, ln der Plastik meinen die meisten, daß es Chios
gewesen sei.
ln a
Attika ei
jetzt neb
Kunst ui
Früh sch
ein nach
die Mitti
eine nacl
wird. Im
1) W
maierei -
Amphoret!
Text zu 1
2) W
Coiiignon,
;e immer stärker nach
Vasenbilder sehen wir
der früheren attischen
gehaltene Bilder treten,
dafür bieten der große
I Akropolis Tat. 30, 606)
af. 1, 2) Beispiele. Bei
.tark an klazomenische
gruppe, auf jeder Seite
] ds bloßes Anhängsel an
hinter den Pferden je
ständigen Komposition
m Verhältnis strengster
Ljchor, Griechische Vasen-
ί; Thiersch, Tyrrhenische
eisamphoren 79; Hauser,
Kunstgeschichte 1 272;
Tat, La scuipture attique
pturen 17; ders., Auswaht
Neue Jahrb. f. d. kiass.
en 260; Karo, JHS. XIX
XXV 1900, 41.
83
Die Vasen unseres Meisters mit der Lieblingsinschrift Onetorides
dagegen zeigen schon reichliche Angabe der Falten ü- ln die Zeit des
Exekias also fällt die Übernahme des Faltenstils in der attischen Kunst.
Exekias aber wird heute allgemein als jüngerer Zeitgenosse des Klitias
angesehen. Auf der Franpoisvase findet man ja auch schon Ansätze zur
Wiedergabe der Falten.
Das Feinerwerden der Formen und das Aufkommen der Falten ist
keine Erfindung der attischen Kunst, ln lonien konnten wir die gleiche
Entwicklung feststellen, und es ist allgemein anerkannt, daß von dort
die Anregung nach Attika gekommen ist -). Aber darüber, welcher
Kreis am stärksten auf die attische Kunst gewirkt hat, gehen die
Ansichten aus einander, ln der Plastik meinen die meisten, daß es Chios
gewesen sei.
ln a
Attika ei
jetzt neb
Kunst ui
Früh sch
ein nach
die Mitti
eine nacl
wird. Im
1) W
maierei -
Amphoret!
Text zu 1
2) W
Coiiignon,
;e immer stärker nach
Vasenbilder sehen wir
der früheren attischen
gehaltene Bilder treten,
dafür bieten der große
I Akropolis Tat. 30, 606)
af. 1, 2) Beispiele. Bei
.tark an klazomenische
gruppe, auf jeder Seite
] ds bloßes Anhängsel an
hinter den Pferden je
ständigen Komposition
m Verhältnis strengster
Ljchor, Griechische Vasen-
ί; Thiersch, Tyrrhenische
eisamphoren 79; Hauser,
Kunstgeschichte 1 272;
Tat, La scuipture attique
pturen 17; ders., Auswaht
Neue Jahrb. f. d. kiass.
en 260; Karo, JHS. XIX
XXV 1900, 41.