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Andresen, Andreas
Der deutsche Peintre-Graveur oder die deutschen Maler als Kupferstecher: nach ihrem Leben und ihren Werken ; von dem letzten Drittel des 16. Jahrhunderts bis zum Schluss des 18. Jahrhunderts und in Anschluss an Bartsch's Peintre-Graveur, an Robert-Dumesnil's und Prosper de Beaudicour's französischen Peintre-Graveur (Band 1) — Leipzig, 1872

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https://doi.org/10.11588/diglit.26597#0069
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DAS WERK DES LORENZ STRAUCH.
1. Simon Clüver.
LI. 8" 4"', Br. 6" 3'" d. Pi.
Jurist zu Nürnberg, von Danzig. Brustbild in
architektonischer Einfassung, von vorne, ein wenig
nach links gewendet, mit kurzem Haar, bärtig, in
Halskrause, Schaube, gemustertem Wams und Gnaden-
kette vorgestellt. Oben auf dem Sims der Einfassung
liegen zwei nackte Knaben, die vermittelst eines zu-
sammengelegten Tuches das ClüverscheWappen, das
eine Bärentatze im Felde führt, halten. Auf den Seiten
der Einfassung stehen, links die SAPiENTiA, mit Buch
und Zaum in den Händen und mit dem einen Fass
auf einem liegenden Löwen, rechts die wsiniA, mit
Schwert und Gewicht, auf einer Kuh. Unten in der
Mitte liest man auf verzierter Tafel: siMON CLVER
GEDA. v. n n. A^ 1595. Strauchs Zeichen befindet sich
über dem Kopf des Abgebildeten an der Einfassung.
Wir kennen fotgende Abdrucksgattungen :
t. Vor den Worten SAPiENTiA und ivsTiTiA unterhalb der
beiden allegorischen Figuren.
It. Mit diesen Worten.

f.

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