Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 3.1887

Inhalt

Öffentliche Bauten.
Kirchen. ^ ,
Tafel
Kirche in Heslach bei Stuttgart; von -f- Stadtbaurat v. Wolf.3
Protestantische Kirche auf der Maloja; von F. Rau.23. 24
Evangelische Kirche in Riedlingen; von Th. Frey.35
Friedenskirche zu Crefeld; von A. Hartei.50
Kirche in Helba bei Meiningen; von A. Neumeister.87
Rathäuser.
Rathaus zu Franecker; aufgenommen von Professor F. Ewerbeck.:.12

Konkurrenz-Projekt für das Rathaus in Wiesbaden; von K. Weissbach und K. Barth.25
Rathaus in Leyden; aufgenommen von Professor F. Ewerbeck.36. 46
Rathaus in La Ferte-sous-Jouarre; von Architekt Hineux.96
Verschiedenes.
Buchhändler-Vereinshaus in Leipzig; von Kayser und v. Grossheim. 1
Konkurrenz-Projekt zum Buchhändler-Vereinshaus in Leipzig; von Eisenlohr und Weigle.11
Stadttheater in Pressburg; von Fellner und Helmer.18
Schlachthalle zu Harlem; aufgenommen von Professor F. Ewerbeck.27
Hotel in Mentone; von A. G. Rives.38
Empfangsgebäude des Centralbahnhofs zu Mainz; von Ph. Berdelle..41
Criterion-Theater zu London; von Th. Verity.51
Flügel- und Mittelbau des neuen k. k. Hofburg-Theaters in Wien; von K. v. Hasenauer.57. 82. 83
Klubhaus der Gesellschaft „Harmonie“ in Leipzig; von A. Rossbach..73
Kreis-Krankenhaus in Dessau; von Schmieden, v. Weltzien und Speer.81

Schlösser.
Schloss Drachenburg bei Königswinter; von Tüshaus und v. Abbema..44. 45
Entwurf zum Umbau des Schlosses zu Altenburg; von Ihne und Stegmüller.76. 77
Schloss des Grafen Vidor Csäky in Szepes-Görgö; von H. Adam.91. 92
Villen.

Villa in Courseulles; von Architekt Guigardet.6
Villa Hentschel in Kassel; von f R. Lucae.9
Villa auf der Mendola; von Direktor L. Theyer.-.J3
Villa Zeroni in Mannheim; von L. Schäfer.x7
Villa Kaulen in Wevelinghoven bei Neuss; von Regierungsbaumeister C. Peiffhoven.22
Villa in Löbau; von Th. Hofmann . . ..37
Villa in St. Mandö bei Paris; von Architekt Grujon.48
Projekt zu einer Villa in Gries bei Bozen; von Direktor L. Theyer.55
Villa Helbing in Wandsbeck; von Puttfarcken und fanda.58
Villen in Lion-sur-Mer; von Architekt Maget...74
Wohngebäude Kurtz auf Schafhof-Kupferzell; von Regierungsbaumeister F. Gebhardt.84
Villa Glaser in Mannheim; von F. Habich.89

Städtische Wohn- und Geschäftshäuser.

Wohnhaus Mann in Lübeck; von f. Grube.2
Wirtshaus „Zur güldenen Waldschnepfe“ in Dornbach bei Wien; von Avanzo und Lange.4
,> >> ’> Saal.5
Wohnhaus Dofflein in Mainz; von Ph. Baum.*5
Wohnhaus auf dem Boulevard Pereire in Paris; von Architekt Brisson.16
Gruppe von Einzelwohnhäusern in Mainz; von F. Pricken.20
Wohnhaus in der Klopstockstrasse in Berlin; von Hoeniger und Reyscher.28
Wohn- und Geschäftshaus auf dem Boulevard Anspach in Brüssel.29
Wohn- und Geschäftshaus Hiess in Wien; von Direktor L. Theyer.34