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L Art Ancien SA
Catalogue: Graphik und Zeichnungen des 15. bis 20. Jahrhunderts: über 600 ausgewählte Holzschnitte, Kupferstiche, Radierungen, Lithographien und Handzeichnungen bedeutender alter und neuer Meister, davon viele aus berühmten Sammlungen — Zürich: L'Art Ancien SA, Nr. 35.1945

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https://doi.org/10.11588/diglit.66850#0011
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15. Jahrhundert

7

Buchillustrationen (Fortsetzung)
b) — Purgatorio Canto XXIIII. Ebenso. Fleckig
c) — Inferno Canto XXVII. Fleckig

Fr. 35.—
Fr. 45.—

18 — OFFICIU(M) beate Marie virginis / omi tepore dicedu totum
adlon- / gum absqz require scdz cosue / tudine sancte romane
eccle. / cum aliis officijs ... 15019 (sic). („Burgos, Alf. d’Melzer,
1519“??) 12°, 18 Bl. mit ganzseit. Schnitten, meist a. d. Leben
u. d. Passion Christi. Das Blatt zur Auffindung der Goldenen
Zahl trägt verso obigen Titel, in der Mitte vorne wird das Jahr
1495 im Text erwähnt. Fr. 125.—

Zuweisung und Datierung vom Vorbesitzer; wir konnten kein derartiges Officium
od. ähnl. liturg. Werk bibliographisch nachweisen. Die Schnitte (93—94 : 65—66 mm) sind
von doppelten Einfassungslinien umgeben u. gehen zweifellos auf französ. Inkunabel-
illustrationen zurück (vgl. z. B.: Missale Virdunense, Paris, Jean Du Pre, 1481, Claudin I,
219, seitenverkehrt).

19 — PETRARCA, Trionfi etc. Venedig, Jo. Codecha, 1492/3. Fol.
Hain 12774. Essling 79 (Reprod.). Sander 5603. — 5 (von 6) Holz-
schnitten: Triumphus divinitatis, castitatis, temporis, mortis,
fame. Fr. 150.—
Hind, Hist, of woodcut II, 484 f. (Reprod.): “In style they are related to the
‘classic’ designer of the M alermi Bible of 1493...” Das 1. Vorkom-
men dieser feinen Schnitte, die auf florentinische Stiche bzw. die Ausg. von 1490 zu-
rückgehen. Ausgezeichnet. Gute Ränder.
20 — REUWICH, E. — B. von Breydenbach. Bevaerden tot dal
Heilighe Grafft in Iherusalem. Mainz, E. Reuwich, 24. V. 1488,
Kl.-fol. 130 (statt 168) Bl. mit der kompletten Reihe der kleineren


No. 20.
 
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