Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Sankt Wilhelm im Breisgau

und Unterstützung, bis es im Jahre siebzehnhundert sieben und achtzig
eine selbstständige Pfarrei erhielt, deren Besorgung einigen sanktblasi-
schen Kapitularen oblag, welche unter einem Prior ein klösterliches
Leben führten.
Als in Folge des Friedenstraktates zu Preßburg das Breisgau
mit seinen Stiftern an das Kurhaus Baden abgetreten worden, hat
der neue Landesherr am vier und zwanzigsten Februar achtzehnhuudert
und sechs auch das Priorat Oberried in Besitz nehmen lassen.

So weit die Skizze Pater Eichhorns, welcher sie, wie es scheint,
nach dem Ollroilleon oderilellauuin des Pater Wilberz entwarf.
Dieser Mann war wohl der fleißigste aller sanktblasischen Gelehrten,
aus dessen umfassenden Analekten ('") und Abhandlungen auch Abt
Gerbert den meisten Stoff für seine Geschichte des Schwarzwaldes
entnommen hat. Ich ergreife diese Gelegenheit mit Freude, um einem
unbekannten, von Andern vielfach benützten Verdienste öffentlich das
gebührende Lob zu zollen.

(29) Seine ^imlecta K6N6aIo»ica z. B. sollen eine mit vielen Abbildungen von
Siegeln, Wappen n. dgl. geschmückte Arbeit von mehreren dicken Foliobänden
seyn. Ich habe davon Auszüge zu Gesichte bekommen, und die gerühmte
Genauigkeit des Verfassers daraus ersehen.