Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

DOI issue:
Plan dieser Zeitschrift
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
VII
5) eine Jahres-Chron'ik oder chronologische Aufzählung aller im Groß-
herzogthume während je eines Jahrganges vorgefallenen merkwürdigen
Ereignisse, Handlungen und Veränderungen;
6) ein kritisches Verzeichnis aller die badische Geschichte, Volks- und
Landeskunde betreffenden neu erschienenen Schriften, und vermischte
Nachrichten aus öffentlichen Blättern, Briefen und mündlichen Mit-
theilungen über Geschichtliches, Alterthümlickes re.
Mit einem Worte — die Badenia soll in ihren Mitthei-
lungen alles Dasjenige angenehm und lehrreich zu schildern oder
zu beleuchten suchen, was innerhalb der jezt badischen Lande und
Oertlichkeiten jeweils von Bedeutung, von Einfluß, von Interesse
war und ist, besonders die kulturgeschichtlichen Verhältnisse
— Alles natürlich in der einer solchen Zeitschrift angemessenen
Form historischer und topographischer Darstellung.
Da die Badenia eine Zeitschrift ist, welche vornehmlich
den Zweck hat, die Kenntniß der vaterländischen Geschichte und
Topographie unter den Bewohnerschaften des Großherzogthums
möglichst zu verbreiten, so bedarf sie einer andern Behand-
lung ihres Gegenstandes, als es bei einem in rein wissenschaft-
licher Form gehaltenen Werke über badische Geschichte der Fall
wäre. Wenn daher Gelehrte und Männer der Wissenschaft
diese Zeitschrift eines Einblickes würdigen sollten, so werden sie
wohl die Rücksicht für ihren Herausgeber haben, zu bedenken,
daß dieselbe nicht ausschließlich für Fachmänner erscheint, daß
ihr Zweck viele Wiederholungen und Rückgriffe auf bekann-
tere Geschichtsereigniffe erheischt, und darnach ihr Urtheil fällen,
insoferne es ihnen möglich ist, sich das Verhältniß eines vater-
ländischen Schriftstellers zu seinen Landsleuten nach dem wirk-
lichen Leben vorzustellen.
Im Uebrigen bedarf, bei dem gegenwärtigen Gang der großen
und kleinen Verhältnisse, eine volksthümliche Schrift, wie die
Badenia, deren Fingerzeige aus das Praktische alter Ueber-
lieferungen, auf das Gehaltvolle alter Tugenden, Erfahrungen
und Wahrheiten, auf das Ruhige gesunder Entwickelungen früherer
Zeiten überall zurückweisen sollen, vor dem Vernünftigen wohl
keines besonderen Nachweises ihrer zeitgemäßen Berechtigung.
Karlsruhe, am Listen Oktober 1859.

Di. Bader.