ZACHARIAS ZACCHI VON VOLTERRA, 1506
Volterra, Bologna, Rom, 1473 —1544
118 Marmorgruppe
einer sitzenden Nymphe und eines stehenden jugendlichen Satyrs. Auf dem Sockel
die Signatur: Zaccariae Zacchii Volaterram Opus. An. Sal. 1 506.
Höhe 55 cm.
Sammlung Huldschinsky, Kat. Nr. 7 1.
Siehe Tafel 56.
SIMONE BIANCO, Venedig, 1. Hälfte 16. Jahrhundert
119 Marmorfigur
kniender geflügelter Putto, nackt, einen Kandelaber mit beiden Händen umfassend.
Auf rechteckigem Sockel mit zwei Palmetten.
Höhe 60 cm.
Abgeb. Planiscig „Simone Bianco", im Belvedere, 1924, Heft 25, S. 157.
Siehe Tafel 35.
ZOAN MARIA PADOVANO, gen. IL MOSCA
Venedig, Anfang 16. Jahrhundert
120 Kleopatra
Marmorstatuette. Nackt, stehend, mit dem linken Arm auf einen Pfeiler gestützt, in
beiden Händen eine Schlange haltend.
Höhe 51,5 cm.
Sammlung G. von Rhö, Wien.
Abgeb. Planiscig, Venezian. Bildhauer der Renaissance, 1921, S. 267.
ITALIEN, 16. JAHRHUNDERT
121 Löwe
aus weißem Marmor, über einem Beutetier stehend.
Höhe 59 cm.
Siehe Tafel 43.
FLORENZ, 16. JAHRHUNDERT
122 Engel
kniend, Marmor, die Hände anbetend über der Brust verkreuzt. Auf ovaler Platte.
Höhe 52 cm.
46
Volterra, Bologna, Rom, 1473 —1544
118 Marmorgruppe
einer sitzenden Nymphe und eines stehenden jugendlichen Satyrs. Auf dem Sockel
die Signatur: Zaccariae Zacchii Volaterram Opus. An. Sal. 1 506.
Höhe 55 cm.
Sammlung Huldschinsky, Kat. Nr. 7 1.
Siehe Tafel 56.
SIMONE BIANCO, Venedig, 1. Hälfte 16. Jahrhundert
119 Marmorfigur
kniender geflügelter Putto, nackt, einen Kandelaber mit beiden Händen umfassend.
Auf rechteckigem Sockel mit zwei Palmetten.
Höhe 60 cm.
Abgeb. Planiscig „Simone Bianco", im Belvedere, 1924, Heft 25, S. 157.
Siehe Tafel 35.
ZOAN MARIA PADOVANO, gen. IL MOSCA
Venedig, Anfang 16. Jahrhundert
120 Kleopatra
Marmorstatuette. Nackt, stehend, mit dem linken Arm auf einen Pfeiler gestützt, in
beiden Händen eine Schlange haltend.
Höhe 51,5 cm.
Sammlung G. von Rhö, Wien.
Abgeb. Planiscig, Venezian. Bildhauer der Renaissance, 1921, S. 267.
ITALIEN, 16. JAHRHUNDERT
121 Löwe
aus weißem Marmor, über einem Beutetier stehend.
Höhe 59 cm.
Siehe Tafel 43.
FLORENZ, 16. JAHRHUNDERT
122 Engel
kniend, Marmor, die Hände anbetend über der Brust verkreuzt. Auf ovaler Platte.
Höhe 52 cm.
46