DER MEISTER VON ST. GUDULE
Brüssel, 2. Hälfte 15. Jahrhundert
27 Heilige Ursula
Halbfigur vor Goldgrund, der von Steinpfeilern flankiert wird. Sie hält in der
gesenkten Rechten eine Nelke und breitet mit der Linken ihren blauen hermelin-
gefütterten Mantel, auf den das rotbraune Haar fällt, über drei stehende Jungfrauen.
Öl auf Holz.
Höhe 81,5 cm, Breite 66 cm.
Bestimmt von Max I. Friedlaender.
DER MEISTER VON FRANKFURT, Antwerpen, um 1500
28 Heiliger Christophorus
Bis zu den Knien im Wasser stehend, die Linke auf einen Baumstamm gestützt, mit
der Rechten das Christuskind haltend. Eingehüllt in einen hellroten Mantel über
dunkelgrünem Gewand. Rechts im Hintergrund Gebäude.
Öl auf Holz.
Höhe 42,5 cm, Breite 53,5 cm.
Publ. u. abgeb. Friedlaender, Die altniederländische Malerei, Bd.VII, Nr. 145, Tafel 92.
Siehe Tafel 10.
HANS BALDUNG GEN. GRIEN
Schwäbisch Gmünd, Straßburg, 1476—1545
*29 Bildnis eines Mannes
In mittleren Jahren. Brustbild in leichter Wendung nach links. Mit schwarzem Barett
und schwarzer Seidenschaube über weißem, quergestreiftem Brustlatz. Dunkelgrüner
Hintergrund. Auf der Rückseite:
Pyramus und Thisbe, die sich in das Schwert des schlafenden Pyramus stürzt, in
felsiger Berglandschaft.
Gemalt um 1510.
Öl auf Holz.
Höhe 55,4 cm, Breite 26,8 cm.
Bestimmt von Max I. Friedlaender.
Ausgestellt 1915 Berlin, Paul Cassirer, als Werk des Hans von Kulmbach.
Publ. und abgeb. (die Rückseite): L. Baldass, Der Stilwandel im Werke Hans Baidungs,
im Münchener Jahrbuch der Bildenden Künste, Bd. III, 1926, S. 57, 58.
Siehe Tafel 8.
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Brüssel, 2. Hälfte 15. Jahrhundert
27 Heilige Ursula
Halbfigur vor Goldgrund, der von Steinpfeilern flankiert wird. Sie hält in der
gesenkten Rechten eine Nelke und breitet mit der Linken ihren blauen hermelin-
gefütterten Mantel, auf den das rotbraune Haar fällt, über drei stehende Jungfrauen.
Öl auf Holz.
Höhe 81,5 cm, Breite 66 cm.
Bestimmt von Max I. Friedlaender.
DER MEISTER VON FRANKFURT, Antwerpen, um 1500
28 Heiliger Christophorus
Bis zu den Knien im Wasser stehend, die Linke auf einen Baumstamm gestützt, mit
der Rechten das Christuskind haltend. Eingehüllt in einen hellroten Mantel über
dunkelgrünem Gewand. Rechts im Hintergrund Gebäude.
Öl auf Holz.
Höhe 42,5 cm, Breite 53,5 cm.
Publ. u. abgeb. Friedlaender, Die altniederländische Malerei, Bd.VII, Nr. 145, Tafel 92.
Siehe Tafel 10.
HANS BALDUNG GEN. GRIEN
Schwäbisch Gmünd, Straßburg, 1476—1545
*29 Bildnis eines Mannes
In mittleren Jahren. Brustbild in leichter Wendung nach links. Mit schwarzem Barett
und schwarzer Seidenschaube über weißem, quergestreiftem Brustlatz. Dunkelgrüner
Hintergrund. Auf der Rückseite:
Pyramus und Thisbe, die sich in das Schwert des schlafenden Pyramus stürzt, in
felsiger Berglandschaft.
Gemalt um 1510.
Öl auf Holz.
Höhe 55,4 cm, Breite 26,8 cm.
Bestimmt von Max I. Friedlaender.
Ausgestellt 1915 Berlin, Paul Cassirer, als Werk des Hans von Kulmbach.
Publ. und abgeb. (die Rückseite): L. Baldass, Der Stilwandel im Werke Hans Baidungs,
im Münchener Jahrbuch der Bildenden Künste, Bd. III, 1926, S. 57, 58.
Siehe Tafel 8.
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