Benndorf, Otto [Bearb.]; Springer, Anton [Gefeierte Pers.]
Gesammelte Studien zur Kunstgeschichte: eine Festgabe zum 4. Mai 1885 für Anton Springer — Leipzig, 1885

[Springer, Jaro]: Zwei Zeichnungen des Marten van Heemskerck
Zwei Zeichnungen des Marten van Heemskerck.

Von Jaro Springer.

emfelben Skizzenbuch des Marten van Heemskerck, das im
Jahrbuch der königlichen preufsifchen Kunftfammlungen
(V, 327) bereits ausführlicher befprochen wurde'), iind
die beiden Zeichnungen entlehnt, von denen die neben-
ftehende Tafel eine Lichtdrucknachbildung in etwas ver-
kleinertem Mafsftabe bringt. Es mag hier kurz wiederholt
werden, dafs diefes Skizzenbuch, während der italienifchen Wanderung des
Heemskerck entftanden, meift Zeichnungen nach römifchen Kunftwerken ent-
hält. Diefe auf Rom bezüglichen Blätter find nachweislich zwifchen 1535 bis
1538 entftanden1 2).

Zur äufseren Gefchichte des Skizzenbuches liefsen fich nur wenige Angaben
beibringen. In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts wird es zum erften-
mal erwähnt, es befand fich damals im Befitz Mariette’s, war Bottari bekannt.
In unferem Jahrhundert gelangte es dann in die Sammlung Destailleur und
wurde mit diefer Sammlung 1879 vom preufsifchen Staat erworben.

Die beiden Blätter, die hier reproduzirt find, bilden Blatt 12b und 71a des
Skizzenbuches nach ihrer jetzigen (modernen) Einreihung in einen Band. Beide
lmd mit der Feder gezeichnet und lavirt.

Der künftlerifche Wert der beiden Zeichnungen ift ein fo geringer, dafs er
die Reproduktion nicht rechtfertigen würde. Auch der Urheber der Zeich-
nungen intereffirt nicht genug, um feinen Studienblättern Bedeutung zu geben.
Marten van Heemskerck gehört zu den wenig erfreulichen Künlflern der nieder-
ländifchen Malerfchule des 16. Jahrhunderts, die fich einem verderblichen ita-

1) Ich benutze die Gelegenheir zu einer Berichtigung. Das dort (Seite 330) erwiihnte
Sarkophag-Relief mit dem Koraraub befindet fich jetzt in der Sammlung des Louvre (Cl.
214, 33, Fröhner 64). Aufser bei Heemskerck finden fich alte Zeichnungen nach dem Relief
im Codex Pighianus und im Coburgensis (Jahn 181 Matz 169), erftere mit der alten Unter-
fchrift: Aprezzo Campo fiore in casa dov’ e I Baccho del Michael Angelo. Ich verdanke diefe
Notizen Herrn Profelfor Robert.

2) Geymüller, Die urfprünglichen Entwürfe von St. Peter in Rom, Text, S. 327.