Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig> [Hrsg.]
Sammlung Hauser, Karlsruhe: Versteigerung zu Leipzig bei C. G. Boerner (Nr. 80,1): Katalog der Bibliothek Hauser Karlsruhe: wertvolle Musiksammlung, kostbare Stammbücher des 16. und 17. Jahrhunderts, frühe Holzschnittwerke und Inkunabeln, Litteratur des 16. Jahrhunderts zum Teil aus Deutschem und Russischem Privatbesitz. Litteratur des 17. Jahrhunderts, Kupferwerke dieser Zeit, zum Teil aus einer bekannten schlesischen Privatsammlung, Goethe und die Romantik ; Versteigerung den 1. - 3. Mai 1905 — Leipzig, 1905

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.17261#0019
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
9

nur durch 2 Choräle zu Anfang und zum Schluß gedeckt. No. 63, 65, 66
zeichnen sich durch inneren Gehalt aus, sie könnten Homilius zum Autor
haben. Interessant sind aber auch die andern Cantaten. Als Ubungsmaterial
dürften sie sich zu Bestimmungszwecken für musikwissenschaftliche Seminare
vorzüglich eignen.
61 Cantate „Lobe den Herrn meine Seele“ für Soli, 4stimmigen Chor, 2 Violini,
Viola, Violonc., 2 Hoboen, Fagott und Continuo. Directionspartitur und
sämmtliche Stimmen. 18. Jahrh.
62 Cantate, Dom. 2 Adv. „Wache auf, der du schliefest“ für Soli, vierstimmigen
Chor, 2 Oboi, 2 Fagotti, 2 Violini, Viola, Basso continuo. Part. fol.
8 Bl. 18. Jahrh.
63 Cantate, auf Jubilate „Zuvor bracht ich euch Freude“ für Soli, vierstimmigen
Chor, 2 Corni, 4 Violini, Viola und Continuo. Part. fol. 4 Bl.
64 Cantate, Dom. 12 post Trinit. „Was fehlt dir doch“ für Soli, vierstimmigen
Chor, Streichorchester und Orgel. Part. fol. 8 Bl.
65 Cantate, Dom. 14 post Trinit. „Ihr Christen findet euch zu Gott mit Bethen
ein“ für Soli, vierstimmigen Chor und Streichorchester. Part. fol. 4 Bl.
66 Cantate, Dom. Miseric. Domini. „Wohl uns der Heiland wird uns weiden“
für Soli, vierstimmigen Chor, Streichorchester. Part. fol. 6 Bl.
67 Cantate, Dom. I Adventus. „Willkomm, du Licht aus Licht gebohren“ für
Soli, vierstimmigen Chor, 2 Corni, Oboi, 2 Violini, Viola (Basso) und Con-
tinuo. fol. 14 Bl. (18. Jahrh.).
68 Cantate, Dom. Lätare. „Ich bin arm und elend“ für Soli, vierstimmigen Chor,
2 Oboi d’amore, Streichorchester und Orgel.
69 Cantate, „Wie lieblich sind doch deine Hütten“ für Soli, vierstimmigen
Chor, Streichorchester, 2 Oboen, Fagetto, 3 Clarini Tympani und Organo
obligato. fol. Sämtliche Stimmen.
'70 Carapella, Tommaso (Schüler Scarlattis, um 1728 in Neapel lebend), Mi-
serere ä 4 voci con Basso cont. Stimmen, fol.
Aus Kiesewetters Sammlung. Durchweg mit eingetragenen Vortragsbezeichnungen
von K.’s Hand. Neudruck bei Braune & Weeber.
71 Claviercompositionen von K. Ph. E. Bach und Johann Wilhelm Häßler.
Sonata (A-dur), erster Satz von Bach (Erste Sammlung 1779, No. 4), Häßler,
Presto assai (F-dur), Allegro assai. A-moll. Sonata G-dur (poco Andante
2/4 und Allegro 3/s). fol. 10 Bl.
Alte Handschrift, besonders interessant durch die beigefügten Fingersätze.
72 Concerte. Sammelband von Instrumentalconcerten (Violin-, Flöten- und
Klavierkonzerte) aus der Mitte des 18. Jahrh. fol.
Ein Komponist ist nirgends genannt, doch rühren alle Konzerte, was sich aus
stilistischen Gründen ergibt, von einem und demselben Autor her. Die Einflüsse
des italienischen Konzerts sind unverkennbar. Dazwischen stehen verstreut einige
italienische und französische Cantaten aus derselben Zeit. Die Orfeo-Musik
könnte von C. H. Graun herrühren. Zu Bestimmungszwecken dürfte sich der
starke Band vorzüglich für musikwissenschaftliche Seminare eignen.

Auctionskatalog von C. G. Boerner LXXX: Sammlung Hauser, Karlsruhe.
 
Annotationen