Metadaten

G. & L. Bollag <Zürich> [Editor]
Gemälde- und Kunstauktion: Gemälde und Handzeichnungen: die Bestände des frühern Salon Bollag ; Porzellane, Miniaturen, Dosen u.a. ; Versteigerung 3. April 1925 — Zürich, 1925

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.23260#0036
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
147 PAYSAGE

Bachlandschaft mit Bäumen in Herbstbraun, vor lichtem Abendhimmel. •

Siehe Abbildung Tafel 55 Öl auf Leinwand, 24 : 39 cm

JEAN-FRANCOIS MILLET

1814 bis 1874

148 BERGERE ET MOUTONS

Strickendes Hirtenmädchen in kurzer Pelerine, stehend, rechts Schafe. Mit leich-
tem Auftrag von Blau, Grün, Gelb. Rechts unten sig. J. F. Millet. Bester Millet.
Siehe Abbildung Tafel 56 Kohle mit Pastell, 32 : 22 cm

149 BERGERE

Bauernmädchen mit aufgebundenem Überrock, an einen Baum gelehnt, zu
seinen Füssen im Gras ein Tongefäss. Dunkle Körpermasse mit starkem Licht.
Rechts unten signiert J. F. Millet. Ebenfalls beste Qualität.

Siehe Abbildung Tafel 56 Kohlezeichnung, 29:19 cm

150

NU

JULIUS PASCIN

in Berlin lebend

Weiblicher Ganzakt von vorn, in einen Fauteuil zurückgelehnt, mit über den
Kopf geschlagenen Armen. Unten Widmung: hommage au Maitre Otto. Signiert
Pascin. Typische Arbeit des Künstlers.

Siehe Abbildung Tafel 26 Öl auf Karton, 46 : 31 cm

PABLO PICASSO

in Paris lebend

151 CHANTEUR GUITARISTE

Barfüssiger junger Mann, an eine Hausmauer gelehnt, singt zur Guitarre. Vor
ihm tanzen ein Knabe und ein Mädchen, dahinter steht eine Gruppe von Zu-
schauern. Rechts unter der Türe eine alte Frau. Impression in lichtestem Blau,
mit Gelb und Rosa. Rechts unten signiert Picasso und datiert 1903.

Siehe Abbildung 59 Aquarell, 31 : 22 cm

152 HOMME SUR CHEVAL

Schreitendes Pferd mit gesenktem Kopf, in verkürzter Stellung, darauf sitzend
ein nackter Jüngling, Vorderansicht. Geistvolle Studie in Braun, mit weichen,
flüssigen Pinselkonturen und leichter Tönung. Rechts unten signiert Picasso.
Siehe Abbildung Tafel 64 Aquarell, 44:30 cm

153 L’AVEUGLE

Blinder Greis betastet den Kopf eines vor ihm stehenden Mädchens, beide Ganz-
akt, stehend. Klassizistische Konturen mit zarter, farbiger Modellierung. Rechts
unten signiert Picasso.

Siehe Abbildung Tafel 22 Aquarell, 46 : 31 cm

154 NU

Weiblicher Akt von vorn. Rechts oben signiert Picasso.

Siehe Abbildung Tafel 58 Kohlezeichnung, 62:45 cm
 
Annotationen