147 PAYSAGE
Bachlandschaft mit Bäumen in Herbstbraun, vor lichtem Abendhimmel. •
Siehe Abbildung Tafel 55 Öl auf Leinwand, 24 : 39 cm
JEAN-FRANCOIS MILLET
1814 bis 1874
148 BERGERE ET MOUTONS
Strickendes Hirtenmädchen in kurzer Pelerine, stehend, rechts Schafe. Mit leich-
tem Auftrag von Blau, Grün, Gelb. Rechts unten sig. J. F. Millet. Bester Millet.
Siehe Abbildung Tafel 56 Kohle mit Pastell, 32 : 22 cm
149 BERGERE
Bauernmädchen mit aufgebundenem Überrock, an einen Baum gelehnt, zu
seinen Füssen im Gras ein Tongefäss. Dunkle Körpermasse mit starkem Licht.
Rechts unten signiert J. F. Millet. Ebenfalls beste Qualität.
Siehe Abbildung Tafel 56 Kohlezeichnung, 29:19 cm
150
NU
JULIUS PASCIN
in Berlin lebend
Weiblicher Ganzakt von vorn, in einen Fauteuil zurückgelehnt, mit über den
Kopf geschlagenen Armen. Unten Widmung: hommage au Maitre Otto. Signiert
Pascin. Typische Arbeit des Künstlers.
Siehe Abbildung Tafel 26 Öl auf Karton, 46 : 31 cm
PABLO PICASSO
in Paris lebend
151 CHANTEUR GUITARISTE
Barfüssiger junger Mann, an eine Hausmauer gelehnt, singt zur Guitarre. Vor
ihm tanzen ein Knabe und ein Mädchen, dahinter steht eine Gruppe von Zu-
schauern. Rechts unter der Türe eine alte Frau. Impression in lichtestem Blau,
mit Gelb und Rosa. Rechts unten signiert Picasso und datiert 1903.
Siehe Abbildung 59 Aquarell, 31 : 22 cm
152 HOMME SUR CHEVAL
Schreitendes Pferd mit gesenktem Kopf, in verkürzter Stellung, darauf sitzend
ein nackter Jüngling, Vorderansicht. Geistvolle Studie in Braun, mit weichen,
flüssigen Pinselkonturen und leichter Tönung. Rechts unten signiert Picasso.
Siehe Abbildung Tafel 64 Aquarell, 44:30 cm
153 L’AVEUGLE
Blinder Greis betastet den Kopf eines vor ihm stehenden Mädchens, beide Ganz-
akt, stehend. Klassizistische Konturen mit zarter, farbiger Modellierung. Rechts
unten signiert Picasso.
Siehe Abbildung Tafel 22 Aquarell, 46 : 31 cm
154 NU
Weiblicher Akt von vorn. Rechts oben signiert Picasso.
Siehe Abbildung Tafel 58 Kohlezeichnung, 62:45 cm
Bachlandschaft mit Bäumen in Herbstbraun, vor lichtem Abendhimmel. •
Siehe Abbildung Tafel 55 Öl auf Leinwand, 24 : 39 cm
JEAN-FRANCOIS MILLET
1814 bis 1874
148 BERGERE ET MOUTONS
Strickendes Hirtenmädchen in kurzer Pelerine, stehend, rechts Schafe. Mit leich-
tem Auftrag von Blau, Grün, Gelb. Rechts unten sig. J. F. Millet. Bester Millet.
Siehe Abbildung Tafel 56 Kohle mit Pastell, 32 : 22 cm
149 BERGERE
Bauernmädchen mit aufgebundenem Überrock, an einen Baum gelehnt, zu
seinen Füssen im Gras ein Tongefäss. Dunkle Körpermasse mit starkem Licht.
Rechts unten signiert J. F. Millet. Ebenfalls beste Qualität.
Siehe Abbildung Tafel 56 Kohlezeichnung, 29:19 cm
150
NU
JULIUS PASCIN
in Berlin lebend
Weiblicher Ganzakt von vorn, in einen Fauteuil zurückgelehnt, mit über den
Kopf geschlagenen Armen. Unten Widmung: hommage au Maitre Otto. Signiert
Pascin. Typische Arbeit des Künstlers.
Siehe Abbildung Tafel 26 Öl auf Karton, 46 : 31 cm
PABLO PICASSO
in Paris lebend
151 CHANTEUR GUITARISTE
Barfüssiger junger Mann, an eine Hausmauer gelehnt, singt zur Guitarre. Vor
ihm tanzen ein Knabe und ein Mädchen, dahinter steht eine Gruppe von Zu-
schauern. Rechts unter der Türe eine alte Frau. Impression in lichtestem Blau,
mit Gelb und Rosa. Rechts unten signiert Picasso und datiert 1903.
Siehe Abbildung 59 Aquarell, 31 : 22 cm
152 HOMME SUR CHEVAL
Schreitendes Pferd mit gesenktem Kopf, in verkürzter Stellung, darauf sitzend
ein nackter Jüngling, Vorderansicht. Geistvolle Studie in Braun, mit weichen,
flüssigen Pinselkonturen und leichter Tönung. Rechts unten signiert Picasso.
Siehe Abbildung Tafel 64 Aquarell, 44:30 cm
153 L’AVEUGLE
Blinder Greis betastet den Kopf eines vor ihm stehenden Mädchens, beide Ganz-
akt, stehend. Klassizistische Konturen mit zarter, farbiger Modellierung. Rechts
unten signiert Picasso.
Siehe Abbildung Tafel 22 Aquarell, 46 : 31 cm
154 NU
Weiblicher Akt von vorn. Rechts oben signiert Picasso.
Siehe Abbildung Tafel 58 Kohlezeichnung, 62:45 cm