Allgemeine Widerlegung. z,
42. Mau dencke hier eins nach/ob dieses wahr seyn/
rrfid de- hefige Geist iemand seinen Nechsten zu tödten
bewegen könne ? Wann dem also ist/so solle sich ein jeder
wohl hären mit diesen Leuten umvzugehen / die aus ih-
rem verletzten Gehirne ihren Nächsten zu rödren keine
Scheu trugen / sndem sie meinten Gotte dadurch einen
Dienst zu thun. Seynd mir das nicht schone Erleuch-
tete/ und ein schönes Vslck GDttes / wre sie sich nen-
nen ? Zch gleube vielmehr / daß sie aus der Zahl derer
seynd / oder ihnen gleich / von denen der Engel zum H.
Johan in seinen Offenbahrungen saget / daß sie sich
Züden nenneten / da sie doch aus dep Synagoge
pes Satans weren. Und man darff hicrzu keinen
ändern Bcwetß suchen/ als ihre eigene tägliche Wercke/
welche gantz anders seynd / als dieselben / die der HErr
JEsus/ da er auffErden war/ gewürcket / indem Er
et gantz gemetusahmes Leben führete / und keine Scheu
trug mir den Sündern und Zölnern umbzugehen: wel-
ches ihnen auch die Pbariseer vorwarffen, als sie sag-
ten / dieser hser gehet mir den Sundem umk:
und als Ihm Marte Magdalene die Füße wusch/ mur-
melten sie und sprachen bey sich selbst / wann dieser
ein Prophet were so würde er wohl wissen daß
diese Frau eine Sünderin sey / undmchr zulassen/
daß sie seine Füsse wüsche»
4-z. Aber dies Quaker haben die Lehre ihres Mei-
sters vergessen / wiewohl sie sich Christen nenn n wol-
len / indem sie des tzErrn Christus Wercke nicht thun.
Dann sie erhöben sich über Menschen / und wollen nie-
mand gleich seyn / als denen aus ihrer Zt ter rotte/ wel-
che sie mit Außschliessung aller änderndes Volck Gor-
tes nennen. Darumb sage« sie auch/ sic wollen sich
den andern nicht gleich stellen / noch ihnen nachahmen
Jemand einen guhten Tag zu wünschen; indem / wa«
sie zu ihnen kommen / nicht reden wollen/ und wie dH
C H spra ch-
42. Mau dencke hier eins nach/ob dieses wahr seyn/
rrfid de- hefige Geist iemand seinen Nechsten zu tödten
bewegen könne ? Wann dem also ist/so solle sich ein jeder
wohl hären mit diesen Leuten umvzugehen / die aus ih-
rem verletzten Gehirne ihren Nächsten zu rödren keine
Scheu trugen / sndem sie meinten Gotte dadurch einen
Dienst zu thun. Seynd mir das nicht schone Erleuch-
tete/ und ein schönes Vslck GDttes / wre sie sich nen-
nen ? Zch gleube vielmehr / daß sie aus der Zahl derer
seynd / oder ihnen gleich / von denen der Engel zum H.
Johan in seinen Offenbahrungen saget / daß sie sich
Züden nenneten / da sie doch aus dep Synagoge
pes Satans weren. Und man darff hicrzu keinen
ändern Bcwetß suchen/ als ihre eigene tägliche Wercke/
welche gantz anders seynd / als dieselben / die der HErr
JEsus/ da er auffErden war/ gewürcket / indem Er
et gantz gemetusahmes Leben führete / und keine Scheu
trug mir den Sündern und Zölnern umbzugehen: wel-
ches ihnen auch die Pbariseer vorwarffen, als sie sag-
ten / dieser hser gehet mir den Sundem umk:
und als Ihm Marte Magdalene die Füße wusch/ mur-
melten sie und sprachen bey sich selbst / wann dieser
ein Prophet were so würde er wohl wissen daß
diese Frau eine Sünderin sey / undmchr zulassen/
daß sie seine Füsse wüsche»
4-z. Aber dies Quaker haben die Lehre ihres Mei-
sters vergessen / wiewohl sie sich Christen nenn n wol-
len / indem sie des tzErrn Christus Wercke nicht thun.
Dann sie erhöben sich über Menschen / und wollen nie-
mand gleich seyn / als denen aus ihrer Zt ter rotte/ wel-
che sie mit Außschliessung aller änderndes Volck Gor-
tes nennen. Darumb sage« sie auch/ sic wollen sich
den andern nicht gleich stellen / noch ihnen nachahmen
Jemand einen guhten Tag zu wünschen; indem / wa«
sie zu ihnen kommen / nicht reden wollen/ und wie dH
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