Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bruhns, Leo
Deutsche Barockbildhauer — Bibliothek der Kunstgeschichte, Band 85-87: Leipzig: Verlag von E.A. Seemann, 1925

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.61074#0117
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext


o

0

<N

0
X

<D
0

jagt, das Thema der unbefleck-
ittelpunkt des Interesses, weil
rein passive, verzückte Hin-
auer der weiblichen Seele und
fle darzustellen. In alle Winde
zwar immer noch sehr breite,
(ceit zusammenknickende Im-
r Museums (Abb. 36), deren
hen und nicht mehr durch-
zerknitterte Oberfläche beson-
für den Stil der dreißiger Jahre.
0 wird die kleine Rosen-
1 Museums entstanden sein
it hier nur noch der Erzeugung
nkels, das die Gestalt gleich-
er ernsten Muttergottes einen
des Märchens macht. Über
te die Plastik nicht mehr hin-

allzu großen Zahl von Meisterwerken schwer. Etwa
gleichzeitig mit dem Augustin Permosers, aber nicht so
vorgeschritten im Stil, ist die Schmerzensmutter im
Dom zu Freising (Abb. 34), die Asam nahesteht und
Mischung von starkem Pathos
Prachtvoll dient das vor der
Gewand dem Ausdruck des
Seelenwunden. Hicrnle näher
lewegungskurve und der ent-
ganisierung des Gewandes die
St. Michael zu Bamberg
" Wuchs und das wundervolle
äßt sie aber viel freier erschei-
istel des Mainzer Meisters. Die
hen vor der malerischen Emp-
umen der Körper und das ge-
e Madonnen auf die Stufe des
 
Annotationen