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Buchner, Ernst [Editor]
Augsburger Kunst der Spätgotik und Renaissance — Augsburg, 1928

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https://doi.org/10.11588/diglit.28869#0228
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K. T. PARKER. WEITERES ÜRER HANS RURGKMAIR
ALS ZEICHNER.

Im Anschluß an den vorangehenden Aufsatz mögen
noch die folgenden Zeichnungen Burgkmairs an-
geführt werden'):
Chantilly: M u s e e C o n d e. Bildnisstudie
des Johannes Trithemius (Ahh. 151). Signiert HB.
Darüber die Inschrift ,JOHANNES TRITEA1T /
von tritenhaim geboren / Ao 1460 benedicter (
Ordens zu / spanliaim Apt / worden seins / alters
im 23 / Jahr under hapst / alexander dem 6 / und
kays maximili". Vorzeichnung in Kohle, mit der
Feder überarbeitet; dasKarnat fleischfarbig laviert
und mit Weiß aufgehellt. G. 250X170 mm. Samm-
lungsstempel: J.P.Zoomer (Lugt 1511) ;Unbekannt
(Lugt 1409); Alusee Conde (Lugt 2779).
London: British Museum. Studie zu
einer Altarbekrönung (Fragment) mit acht Putten
und einem Kardinalswappen (Abb. 159). Feder in
Schwarz auf braungelber Grundierung, weiß ge-
höht. 120X205 mm.
Oxford: A s h m o 1 e a n Museum. Bildnis-
studie eines jungen Mannes (Ahb. 152). Kohle, der
Hintergrund grau laviert. G. 285X205 mm. Samm-
lungsstempel; Reynolds (Lugt 2364); Douce-Bod-
lcian (Lugt 688).
Paris: Al u s e e du L o u v r e. Aladonna mit
Kind (Ahb. 158). Pinselzeichnung in Rosa, weiß
aufgelichtet, vor schwarzem Hintergrund. G. 310X
265 mm. Sammlungsstempel: Louvre (Lugt 1886).
Ebenda: Standtigur des hl. Nikolaus von Bari (Ab-
bildung 156). Feder in Schwarz, grau laviert. G.
i) Erst nach der Fertigstellung dieses Aufsatzes sind mir zwei Blätter
in Stockholm und der Sammlung Koenigs in Haarlem bekannt gewor-
den. Diese sind noch zum Schluß (vor der Gesamtübersicht der Zeich-
nungen Burgkmairs) dem Texte angefügt.

190X90 mm. Sammlungsstempel: Louvre (Lugt
1886). Die Hände u. a. in späterer Zeit retuschiert.
Standfigur des hl. Leonhard (Ahh. 157). Gegen-
stück zum Vorigen; Technik, Größe und Stempel
gleich.
Turin: B i b 1 i o t e c a Reale. Anbetung der
Hirten (Ahh. 154). Studie zur Augsburger Tafel
von 1518 (Ahh. 153). Kohle, stellenweise mit der
Feder überarbeitet und mit Weiß aufgehellt. G.
190X260 mm. Unten von späterer Hand „hans
buwrkmair, augusburg". Sammlungsstempel: Tu-
rin Bibi. (I.ugt 2724).
AM/hemuhrnnp-sorf un&eLannf, mohr-scIuAnhch
(inieWA-amscher Prmat&esiLz. Ester vor Ahasverus
(Fragment) (Ahb. 155), Studie zur Aliinchner Ta-
fel von 1528. Feder in Schwarz, grau laviert. G.
320X215 mm. Unten von späterer Hand ,,Teodoro
Debri". Vente Newman, Anderson Galleries, New
York, 2 3 Feb. 1920, nr. 337. Sammlungsstempel:
Newman (Lugt 2540).
Von obigen Blättern ist nur ein einziges signiert,
doch ist dies gerade dasjenige, bei dem wohl eine
Signatur am aufschlußreichsten ist. Nicht eben
leicht wäre es sonst, das Trithemius Porträt in
Chantilly (Ahb. 151) zu bestimmen. Erst nach ein-
gehenderer Betrachtung erkennt man in dem ener-
gischen Federdnktus, der die Hauptformen aus
der flüchtigen A^orzeichnung heraushebt, die Hand
Burgkmairs, in der breiten Mache am Gesicht den
großen Künstler, den großen Alaler vor allem. Daß
Inschrift und Monogramm eigenhändig sind, steht
indes außer Frage. Völlig überzeugend ist ein Ver-
gleich etwa mit den Schriftzügen auf dem Alünch-

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