Winnefeld, Hermann
Programm zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin (Band 59): Altgriechisches Bronzebecken aus Leontini — Berlin, 1899

'S) Abg. Arehäolog. Zeitung N. F. III (1870) Taf, 25 mit Mitteilungen Heydemanns über
die Geschichte der Figur; Brnim-Bruckmann, Denkmäler griechischer und römischer Skulptur
Nr. 366,1.

lü) Th. Schreiber, Wiener Brunnenreliefs aus Palazzo Grimani Taf. 1. Hellenistische
Reliefbilder Taf. 2. Der Kopf des -Mutterschafes ist ergänzt.
") Vgl. Anm. 6.

,s) Vgl. die neueste zusammenfassende Behandlung der Stabdreifiisse von L. Savignoni,
di un bronzetto arcaico dell' Acropoli di Atene e di una classe di tripodi di tipo greco-orientnle,
in den Monumenti antichi pubblicati per cura della R. Accademia dei Lincei vol. VII (1897)
S. 277 ff.

'-') Olympia Textband IV S. 133ff.

i(>) Monumenti antichi pubbl. per cura della R. Accademia dei Lincei I p. 77 (Orsi).

-l) Es ist eine naheliegende, aber nicht zu beweisende Vermutung, dass die Bronzereste,
die in Cavallaris Bericht als Bruchstücke von Schild und Panzer gedeutet werden, vielmehr
von solchen Gefässen herrührten.

'-"-') Im Antiqnarium d. Kgl. Museen; Friederichs Kleinkunst n. 7G8, abg. Panofka, Cab.
Ponrtales Taf. 13, Monumenti antichi pubbl. per cura della R. Accademia dei Lincei VII Taf. 8.

-3) Olympia Textband IV S. 152; vgl. auch die Bemerkung zu n. 964 ebenda.

S4) de Ridder, de eetypis qnibusdam aeneis quae falso vocantur „Argivo-Corinthiaca*
Paris 1S96 S. 23 n. S-l Fig. 12.

") Antiqnarium n. 33S7. 0,11 hoch, die Arme abgebrochen. Der Typus ist mit geringen
Abweichungen über die ganze griechische Welt verbreitet.

Durch die der freundlichen Vermittelang des Herrn Professor von Dnhn verdankten
gütigen Bemühungen der Herren Professor Dr. G. Em. Rizzo und Ermanno Giani in Catania
konnte im letzten Augenblick auf S. 32 noch eine in der Gegend von Leontim aufgenommene
Photographie vom Kopf eines lebenden Widders rein sicilischer Rasse als Ergänzung des' Ver-
gleiehsmatcrials wiedergegeben werden.