Christlicher Kunstverein der Erzdiözese Freiburg [Hrsg.]
Christliche Kunstblätter: Organ des Christlichen Kunstvereins der Erzdiözese Freiburg — 12.1873

— 262 —

Ganzen zweiundſiebeuzig Figuren in der Höhe von 2, Fuß
und verſprechen durch Gruppirung und Jndividualiſirung eine
nicht minder würdige Wirkung als der Altar, der auf wirt-
lichen Kunſtwerth Anſpruch machen darf.
Aus dem hl. Lande. (Ein Votivbild in Tiberias.)
Freunden der ächt chriſtlichen Kunſt mag es nicht unerwünſcht
ſein, zu erfahren, daß von dem Meiſter des Frescobildes, ,,die
Steinigung des hl. Stephanus'', in der Baſilika zu Müncheu
im Laufe des letzten Jahres ein Oelgemälde ausgeführt wurde,
welches zum Gegenſtaude der Darſtellung hat: Chriſtus den
Herrn, nach ſeiner Anferſtehung dem Apoſtel Petrus das oberſte
Hirtenamt übertragend mit den Worten: ,,Weide meine Lämmer,
weide meine Schafe.'' Joh. 21, 16–17. Der Künſtler, Hr.
Kaſpar vou Obergünzburg, hat das Bild ex voto für das
katholiſche Kirchlein der Franziskaner in Tiberias beſtimmt.
Die nächſte Veranlaſſung für den Künſtler waren die Bitten
ſeines Jugendfreundes, des Hrn. Pfarrers Löchle von Rettenbach
und ſeine Schilderungen von der Armuth der Franziskaner und
ihrer Kirche in Tiberias. Die dankbare Erinnerung an die im
Kloſter gefundene Gaſtfreundſchaft nach einem anſtrengenden
Ausflug an den See Geueſareth am 4. Mai 1870 brachten
den ſchwäbiſchen Pilger, in ſeine Heimath zurückgekehrt, auf
den Gedanken, den armen Franziskanern ihre Liebesdienſte in
etwas wenigſtens zu erſetzen durch ein Altarbild in ihre Kirche
reſp. durch Beſorgung der Correſpondenz, Rahme und des
Transportes des Bildes, zu deſſen Ausführung Herr Kaſpar
animirt wurde. Nachdem die Raumverhältniſſe des Altares
brieflich von Tiberias mitgetheilt waren, ging der Künſtler an
die Ausführung. Die Motive zu dem Bilde nahm er aus
den Worten des Herru zu Petrus: ,,Weide meine Lämmer,
weide meine Schafe.'' Auf dem Bilde '
grunde Tiberias mit dem See Geneſa
Bildes ſteht der verklärte Chriſtus, in
ſtab, mit der Rechten auf die Schäflein
den Blick auf Petrus gerichtet. Petrus
Herrn, die Hände über der Bruſt gek
liebevollen Aufblick zum Herrn auf ſeine
lieb?'' — gleichſam antwortend: ,,Her
weißt, daß ich dich lieb habe.'' (oh.
den erſten Papſt, lehnt ſich Pius JX.
der Hand und die Tiara auf dem Haupt 0
voll auf Chriſtus gerichtet. Auf der iu 3
ſind ebenfalls zwei Perſonen (ohannes? C
verſchiedenen Farben der Schaͤfe (ſchwa
den Füßen des guten Hirten deutete de S
Menſchen (alle Nachtommen von Sen
der oberſten Hirtengewalt Petri gehorche E
von den Schäflein die einen bereits we
Hirten aufſchauen, wieder andere noch
vielleicht angedeutet die Berufung der E
berg zu verſchiedenen Stunden. (Matth
das Bild Mitte Juni dieſes Saͤhres.
noch einige Wochen vor dem Abgaug
General-Commiſſariat des heiligen Land
werden. Nach einem glücklichen Transpo
Nazareth, Tiberias wurde es am 10
in der Kirche zu Tiberias über dem Hai
am ſelben Tage für die Wohlthäter e
Jeder, der nach Tiberias kommt und a
ſtand, wo Chriſtus zu Petrus die Wor
meine Lämmer'', und in dem guten Hẽ
katholiſchen Maler erkennt, darf man e
ſagen, daß der Autor ein deutſcher Kün

gegenwärtig ein Bild Michel Augelos aufgeſtellt iſt, welches
die Kunſtfreunde und Forſcher lebhaftig beſchäftigt. Das frag-
liche Bild, eine Pietas darſtellend, war bis jetzt im Beſitze
einer angeſehenen Familie in Raguſa (Dalmatien), welche
daſſelbe zu verkaufen beabſichtigt. Die Darſtellung iſt folgende:
Jn der Mitte die Madonna, Augen und Hände ſchmerzvoll
zum Himmel erhoben, in ihrem Schooße der vom Kreuz her-
abgenommene Heiland ruhend, das Haupt zur Seite geneigt,
mit dem Ausdruck vollendetſter himmliſcher Ruhe in den bleichen
Zügen, die in einer des großen Meiſters würdigen Weiſe zur
Erſcheinung gebracht und von ergreifender Wahrheit iſt; herr-
liche Engelsgeſtalten unterſtützen zu beiden Seiten die herabge-
ſunkenen Arme des Erlöſers. Das ganze Bild hat ein Maß
von etwa 2 Fuß Höhe und 1', Fuß Breite. Daß wir hier
mit einem Orginal des unſterblichen Meiſters zu thun
haben, wird uns aus dem Briefwechſel des Michel Angelo und
der Vittoria Colonna klar vor Augen geführt (ſiehe H. Grimm).
Jn einem Briefe iſt das betreffende Bild ſo genau beſchrieben,
daß jeder Zweifel beſeitigt wird. Judem wir hoffen, ſpäter
auf dieſen Gegenſtand näher eingehen zu könuen, begnüigen wir
uns für diesmal damit das Vorhandenſein des Bildes betont zu
haben, und wünſchen, daß dieſe Perle der Kunſt in einem vater-
ländiſchen Muſeum den gebührenden Platz erhallen möge.''
Dſſeldorf. Seit vielen Jahren beſteht hier ein Fran-
ziskanerkloſter, deſſen hübſche Kirche bereits ein ſchönes Gemälde
von Jtteubach beſitzt, demnächſt aber noch um einen ſeltenen
künſtleriſchen Schmuck bereichert werden ſoll. Einer der Mönche,
Bruder Hugo (Linderoth), iſt nämlich eiu ſehr talentvoller Bild-
haner, der ſeit den neunzehn Jahren, die er dem Orden ange-
hört, ſeiner Kunſt mit raſtloſem Eifer obliegt und ſchon manch'
tüchtiges Werk vollendet hat, wie die ſechs Fuß hohen Statuen
der Madonna und der Heiligen Antonius und Franciscus für
das Kloſter in Warendorf, die von edler Auffaſſung und ge-
ſchickter Behandlung zeugen. Derſelbe hat nun ein großartiges
Altarwerk componirt, welches eine Höhe von etwa 26 Fuß bei
entſprechender Breite beſitzt, in rein gothiſchem Stil gehalten
iſt und eine Darſtellung des ſchmerzhaften Roſenkranzes zeigen
ſoll. Bruder Hugo iſt jetzt mit der Ausführung beſchäftigt, die
ihrer Vollendung entgegengeht. Jn der Menſa befinden ſich die
Symbole der Evangeliſten und Propheten, darüber in ſehr charakt-
teriſtiſchen Gruppen Darſtellungen der Blutſchwitzung Chriſti zu
Gethſemane, der Geißelung, der Dornenkrönung und der Kreuz-
tragung in Altarniſchen, von Engeln mit Poſaunen und Spruch-
bändern umgeben und überragt von dem aus zwölf Figuren be-
ſtehenden Hauptbilde, Chriſtus am Kreuz mit ſeinen Anhängern
und Widerſachern, welches dem Gauzen einen würdigen Abſchluß
verleiht. Das Haupt des Heilandes neigt ſich mit tief empfun-
denem Ausdruck zu der am Kreuzesſtamm knieenden Maria
Magdalena, welche die Buße charakteriſirt, während die Jung-
frau Maria und Johannes die hingebende Liebe und die beiden
Frauen daneben die tröſtende Theilnahme und gläubige Be-
trachtung perſonificiren. Ju der Gruppe zur Linken tragen die
beiden Phariſäer Neid und Bosheit zur Schau, wogegen die
Söldner das Erwachen des Glaubens erkennen laſſen, das in
dem feurigen Bekenntniß des Hauptmanns, der begeiſtert auf
den Gekreuzigten zeigt, bereits zum vollen Durchbruch gekom-
men iſt. Sämmtliche Geſtalten ſind trefflich aufgefaßt, mit
ächt künſtleriſchem Sinn gruppirt und auch in der Behandlung
durchans lobenswerth. Namentlich zeigen die Gewänder hübſche
Faltenmotive. Der ganze Bildſchmuck des Altars wird aus
feinſtem franzöſiſchem Kalkſtein gefertigt, ebenſo die vierzehn
Stationen, welche Bruder Hugo gleichfalls für die Franʒis-
kanerkirche auszuführen begonnen hat. Dieſelben umfaſſen im

c

Verantwortliche Redaction: Dr. Stephan Braun. — Druck und Verlag der J. Dilger'ſchen Bu