Christliches Kunstblatt für Kirche, Schule u. Haus — 55.1913

Nr. 3 (März 1913)
Nr. 3

Christliches Kunstblatt für Kirche, Zchule und Haus

mals kam er herab vom Berge in nächtlicher Dämmerung und setzte seinen Fuß
auf deine wogen; da nahmst du all deine Kraft zusammen und machtest deine
wogen zu einem festen Pfade für ihn und geleitetest ihn hin zu der Jünger
Schiff. Und an einem andern Tag war er von des Tages Urbeit und Hitze im Schiffe
der Iünger sanft entschlummert, und du wolltest ihn nicht stören; aber es fuhr ein
heftiger Sturm herab von den Bergen und erschreckte dich und brachte dich in wilde
Wallung; da erhob er sich auf den Hilferuf der Jünger und schaute dich an mit
seinem machtvollen Blick und streckte seine Hand über dich aus, und die Winde flohen
schnell zurück auf die Berge, und du warfst dich demütig abbittend ihm zu Füßen.
Du warst ihm treu. Darum hat dich der Fluch nicht getroffen wie all die
Ortschaften ringsum, wie die ganze Gegend. Dir blieb dein frohes, heiteres
Untlitz. Noch nach seiner Uuferstehung hat er dich aufgesucht und dich seine
Glorie schauen lassen und dich gewürdigt, von deinen Fischen zu essen, und an
deinem Ufer Petrus das Oberhirtenamt übertragen. Du bliebst ihm treu und hast
seine Feinde als deine Feinde angesehen und an den undankbaren Städten und
Dörfern das Strafgericht vollziehen helfen. Sonst so sanft, hast du dich in heißem
Grimm auf sie gestürzt und sie zerstört, die dein Schmuck gewesen waren. Noch
im ly. Jahrhundert, im Jahre l837, bist du wild über die Ufer geschäumt,
als der Zorn Gottes sich regte in den Tiefen der Erde, im Schoße der Berge,
und hast die umherliegenden Trümmer abermals durcheinandergeworfen, die
Nuinen noch einmal zerstört.
Ja, es war ein schönes Verhältnis zwischen dem großen Menschenfischer und
seinem See. von ihm entlehnte er das liebliche Bild für seine und seiner Kirche

Der Tempelplatz in Jerusalem. (Phot. Bonfils.)
Nus: Ueppler, Wander- und Wallfahrten im Grient. 7. kluflage. (Freiburg, Herder.)