Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

5. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

von Joachim Beukelaar, die den Übergang
vom religiöfen Bild zum Stilleben bilden, finden
[ich zwei große Gemälde: Jefus und die Jünger
in Emaus und Jefus bei Maria und Martha. Eine
Wahrfagerin und Hirtenknabe wird Bart. Eft.
Murillo zugefchrieben. Die übrigen Bilder,
meiftens Landfchaften, Schlachtenbilder, mytho-
Iogifche Szenen und hübfche Stilleben weifen
Namen wie Bloemaert, P.Bril, Bourgignon,
van Helmont, Jan van Huyfum, K. du Jar-
din, Ph. Konink, Jean B. Pierre Le Brun,
Jan Mabufe, Adam van Noort, Oft ade,
Peeters, Poelenborgh, Dav.Teniers d. J.,
J. van der Velde, Schule Watteaus, Äd. v. d.
Werff auf. Der mit acht Lichtdrucktafeln aus-
geftattete Katalog koftet 1 M.

* *

*

Äm gleichen Orte kommt am 27. März und
folgende Tage eine große Kollektion von Wer-
ken moderner Meifter zur Verweigerung, die im
Aufträge des bayerifchen Vereins für Volkskunft
und Volkskunde zum Beften des Künftlerer-
holungsheimes Neuburg a. Inn veräußert werden
füllen. Der Erlös der Auktion wird ungefchmä-
lert für die würdige Ausgeftaltung der herrlichen
alten Vefte verwendet. Es find in erfter Linie
Münchener Künftler vertreten und zwar hat fich
eine große Zahl des zeitgenöffifchen Münchens
durch Beiträge zu diefer Sammlung verdient
gemacht. So finden fich denn Werke bedeuten-
der Münchener Meifter wie: Lenbach +, Sam-
berger, Defregger, Hengeler, Urban,
Crodel, Czachorsky, F. Hoch, R. Kaifer,
Riemerfchmid, Simm, Stadler, Wopfner,
v. Zumbufch. Darunter find aber auch eine
ganze Reihe von kleineren liebenswürdigen Bil-
dern aller Art, Landfchaften, Stilleben, Porträts,
Genrefzenen enthalten, die einem jeden Heim
zur Zierde gereichen werden. Ihnen fchließen
fich im Katalog graphifche und plaftifche Ar-
beiten an.

MÜNCHEN Auktion Boffard. Antiquar
J. Boffard in Luzern, deffen Warenlager letzten
Sommer durch Hugo Helbing verfteigert wurde,
läßt Anfang Mai feine Privatfammlung von der
Firma Helbing in München (Wagmüllerftraße 15)
zur Auktion bringen. Die Sammlung, die bisher
feiten gezeigt wurde, und aus der noch kein Stück
zum Verkauf kam, befteht aus in Form und
Technik intereffanten Werken der Goldfchmiede-
kunft, die fich Herr Boffard, felbft ein Gold-
fchmied von anerkanntem Verdienfte, zu feiner
Freude und zu beftändigem Studium aufbewahrt
hatte. Die Kollektion umfaßt Gegenftände aus
der Zeit vom 14. bis 18. Jahrhundert und ent-

hält fehr originelle Proben des Könnens haupt-
fächlich fchweizerifcher, aber auch deutfcher und
franzöfifcher Meifter der Gotik, der Renaiffance
und des 18. Jahrhunderts. Von ganz einzig-
artiger Bedeutung — künftlerifch wie kultur-
hiftorifch — ift die umfangreiche Sammlung von
Trinkgefäßen und von Ringen Neben den Gold-
fchmiedearbeiten find beachtenswerte Werke in
Bronze, Elfenbein und Holz da. — Der Katalog,
der den weitaus größten Teil der Sammlung
illuftriert, erfcheint in etwa fünf Wochen, r q

* *

*

In den Tagen des 25.—27. April wird in Mün-
chen bei J. Halle, Antiquariat, in deren Auk-
tionsfaal Ottoftraße 3a, wieder eine Auktion von
Kupferftichen der englifchen und franzöfifchen
Schulen des 18. Jahrhunderts ftattfinden. Ein
Katalog, der etwa 150 Abbildungen enthalten
wird, befindet fich in Vorbereitung.

WIEN Vom 13. bis 18. März verfteigert das
Dorotheum eine Sammlung von Kupferftichen,
Schabkunftblättern,Radierungen und Holzfchnitten
aus dem 15. bis Mitte des 19. Jahrhunderts,
Viennenfia, Theatralia, Porträts berühmter Per-
fönlichkeiten, Städte-Anfichten ufw. aus fürft-
lichem und anderem Prager und Wiener Privat-
befiß. Der illuftrierte Katalog verzeichnet 1262
Nummern.

* *

*

In Wien finden ferner in allernächfter Zeit
noch zwei Auktionen ftatt, die immerhin einige
Beachtung beanfpruchen dürfen. So bringt die
Firma C. J. Wawra (Inh. Alfred Wawra) am
13. März und an den folgenden Tagen die
Kunftfammlungen des Herrn Hofrat Prof. Chri-
ftian Ulrich, Wien und Jofeph Patterer, Graz,
zum Ausruf, die eine Anzahl intereffanter
moderner und alter Ölgemälde, Handzeichnungen,
Miniaturen und Antiquitäten umfchließen. Unter
den Meiftern neuerer Zeit find J. und R. Alt,
F. von Amerling, E. von Blaas, H. Bürkel, J.
Dannhaufer, H. Füger, J. Gifela, Th. von Hör-
mann, F. von Lenbach, A. von Pettenkofen
u. a. vertreten. Von Werken alter Meifter ver-
zeichnet der Katalog Arbeiten von Gerard Dou,
Jan Steen, Molenaer, Morland, Rombouts, Sal-
vator Rofa, Weenix ufw. Außerdem werden ein
Gebetbuch mit in Silber gearbeiteten Deckeln
von dem bekannten Augsburger Silberfchmied
J. A. Thelot, fodann Altwiener Porzellan und
eine Zeichnung von Wolf Huber, datiert 1518,
befonders unter den Hammer kommen.

* *

*