Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

7. Heft
Vermischtes
Literatur

VERMISCHTES ° LITERÄTUR

reiche fachwiffenfchaftliche Bibliothek, welche
die feltenften und wertvollen Werke enthielt
und manchem Forfdier, der vergeblich in öffent-
lichen Sammlungen und Bibliotheken nach irgend-
einem Buch Umfchau hielt, die größten Dienfte
geleiftet hat. Svs.

BRÜNN Hier hat foeben die Eröffnung des
Kaifer Franz Jofef-Jubiläums-Künftler-
haufes ftattgefunden, das anläßlich des 80. Ge-
burtstages des Kaifers vom mährifchen Kunft-
verein erbaut wurde. Gleichzeitig veranftaltet
die „Vereinigung deutfdi-mährifcher bildender
Künftler“ ihre erfte Ausstellung; der Vorftand der
Vereinigung ift der Maler Hugo Charlemont.

ROM Die via Flaminia wird, da fie hauptfäch-
lich als Zufahrtsftraße zur Jubiläumsausftellung
dient, feit kurzem beträchtlich erweitert. Bei
den Demolierungen fand man auf der weftlichen
Seite der Straße zwei runde Kerne alter Grab-
denkmäler, wie fie von der Via Appia her zur
Genüge bekannt find. L. P.

LITERÄTUR

Frankenthaler Porzellan. Eine feit
langem vorbereitete Prachtpublikation, die Dr.
Friedrich H. Hofmann, Kgl. Konfervator am
Bayrifchen Nationalmufeum, beforgt, wird dem-
nächft im Verlage von F. Bruckmann, A.-G.,
München, erfcheinen. Die Firma hat foeben
Profpekte mit Subfkriptionsaufforderung ver-
fandt, die auf den Wert der Publikation Bezug
nehmen. Danach hat der Bearbeiter das überaus
reichhaltige Material in zwei große Hauptteile
gefchieden: Figuren und Gruppen — Gefchirr
und Geräte. Bei beiden Teilen ift die Anord-
nung eine hiftorifche; fie folgt der gefchichtlichen
Entwicklung der Fabrikation. Hierbei ift denn
auch zum erftenmal verfucht worden, die viel-
geftaltige, figürliche Produktion der Franken-
thaler Fabrik unter die einzelnen, in Akten und
Urkunden genannten Modelleure aufzuteilen.
Meifter wie J. W. Lans, die beiden Lück, der
jüngere Hannong, Simon Feylner, Adam Bauer
und J. P. Melchior find jeßt als künftlerifche
Individualitäten feftgelegt. Ebenfo find die Ar-
beiten der gefchickteren Porzellanmaler, gleich-
falls Künftler in ihrem Fache, ausgefchieden:
Bernhard Magnus, J. Ofterfpey, Winterftein find
durch ausgezeichnete Stücke charakterifiert. Bei
der großen Wertfchäßung, die gerade das Por-
zellan in den letzten Jahren in allen Kreifen er-
fahren hat, wird das FrankenthalerWerk zweifels-

ohne einem ftarken Intereffe begegnen. Der
Subfkriptionspreis für das in zwei Leinenbände
gebundene Exemplar beträgt 150 M., für das in
zwei Saffianlederbände gebundene 200 M. Am
Tage des Subfkriptionsfchluffes (30. April) wer-
den diefe Preife auf 175 bzw. 225 M. erhöht.
Das Werk wird in 400 in der Preffe nume-
rierten Exemplaren hergeftellt.

ZÜRICH Dem neuen Kunfthaus find in der
leßten Zeit drei Arbeiten gewidmet worden, die
weit mehr als lokales Intereffe beanfpruchen
dürfen. Einmal ift das Neuj ahrsblatt der Zür-
cher Kunftgefellfchaft eigentlich eine Gefchichte
der Zürcher Kunftgalerie geworden, in der die
feine Feder Hans Trogs über das alte Künftler-
gut, das Künftlerhaus und das heutige Kunft-
haus auffchlußreiche und wohl fundierte Seiten
fchreibt, die mit Bildern aus allen drei Epochen
des Zürcher Kunftlebens reich gefchmückt find.
— Eine eigenartige Publikation ift der Auffatj,
den Architekt Mofer, der Erbauer der neuen
Galerie, in Rafchers Jahrbuch (Zürich) veröffent-
licht. Wir werden hier aus der erften Quelle
über die Intentionen und leitenden Gedanken
des fchöpferifchen Baukünftlers unterrichtet. —
Ebenfalls bei Rafcher in Zürich ift eine reich
illuftrierte Schrift über „Das Kunfthaus in Zürich“
erfchienen, als Sonderdruck einer Studie, die un-
längft in der „Schweiz. Baukunft“ dem Architek-
tonifchen und Plaftifchen des neuen Baues ge-
widmet wurde. Verfaffer diefer Arbeit, die
wie die beiden andern über manche Fragen
modernen Mufeumswefens vortrefflich orientiert,
ift Architekt Dr. C. H. Baer, der verdienftvolle
Begründer und frühere Redakteur der „Bau-
kunft“ und heutiger Herausgeber von Hoff-
manns „Modernen Bauformen“ in Stuttgart.

J. C.

Die Firma WETSCH in MÜNCHEN hat foeben
ihren Allgemeinen Ausftellungskalender für 1911
herausgebracht, der an 600 Ausheilungen in
Europa und Amerika zufammenftellt mit den
genauen Angaben für die Einlieferungs-, Aus-
ftellungs- und Verkaufsbedingungen usw. Für
bildende Künftler ift in diefem Katalog ein
Orientierungsbuch erften Ranges gegeben.

Der Art Prices Current 1909—1910 ift fo-
eben als dritter Band des Gefamtunternehmens,
vom Fine Art Trade Journal herausgegeben,
erfchienen. Das Werk enthält fämtliche in der
Zeit vom November 1909 bis Juli 1910 auf eng-
lifchen Auktionen erzielten Preife und dürfte des-
halb fpeziell für den Kunfthandel ein unentbehr-
liches Handbuch darftellen.