Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

7. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen
Vom Kunsthandel

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

die ein illuftrierter Katalog mit 408 Nummern
näheren Auffchluß gibt. Neben guten Blättern
von Beham, Cranach, Dürer, Meckenen, Rem-
brandt, Schongauer, Watteau ift vor allem die
englifche Kunft des 18. Jahrhunderts durch Sel-
tene Schabkunftblätter und Farbdrucke (Barto-
lozzi, Lancret, Reynolds, Ward) gut vertreten.
In einem Nachtrag kommen Handzeichnungen
alter Meifter, vornehmlich der italienifchen
Schule, zum Ausruf.

* *

*

Das Antiquariat J. Halle verfteigert am
25. April und den beiden folgenden Tagen eine
reiche Sammlung von Kupferftichen der eng-
lifchen und franzöfifchen Schule des 18. Jahr-
hunderts, über die ein vornehm ausgeftatteter,
prächtig illuftrierter Kalalog Auskunft gibt. Diefe
graziöfe und delikate Kunft hat fich der Sitte
der Zeit folgend fehr ftark auf dem Gebiete des
Sportes, der Jagd und desTurfes erfchöpft, und
fo füllen die Proben diefer Kunftübung eine be-
fondere Abteilung des Kataloges. Aber das
Schwergewicht der Kollektion liegt in denFarben-
drucken und Schabkunftblättern der berühmteren
Porträtftecher: Drevet, Edelinck, Maffon, Nan-
teuil, Schmidt, Wille, die in ihren Schöpfungen
den ganzen Zauber des Rokoko und des be-
ginnenden Empire vorüberziehen laffen. Die
Sammlung, die ficher zu den beutenden ihrer
Art zählt, umfaßt im ganzen 969 Nummern.

STUTTGART Wie wir fdion im letzten Heft
mitgeteilt haben, veranftaltet H. G. Gutekunft
in der Zeit vom 10.—18. Mai zwei bedeutende
Auktionen graphifchen Charakters, bei denen
die Sammlungen von Kupferftichen, Holzfchnitten
und illuftrierten Büchern aus dem Befiß des
Herrn Sdiolß-Budapeft und des Herrn P. Gel-
latly-London zum Ausruf kommen. Im Mittel-
punkt der Sammlung Schölt} fteht ein Dürer-
Werk von feltener Schönheit und Vollftändig-
keit, an das fich ebenfo reiche und fchöne Werke
der Kleinmeifter Aldegrever, Altdorfer,
Barthel und Hans Sebald Beham, fowie
ausgezeichnete Blätter von Schongauer an-
fchließen. Befonders gut vertreten ift der deutfche
Holzfchnitt des 16. Jahrhunderts, und zwar außer
dem fchon genannten Werk von Dürer durch
hervorragende Arbeiten von Burgkmair, Lu-
kas Cranach und Hans Holbein. Unter den
Niederländern des 16. und 17. Jahrhunderts ver-
zeichnet der Katalog Arbeiten von van Dyck,
Golßius, Lukas von Leyden fowie die reiz-
vollen Landfchaften von Naiwinx, Neyts und
Ruisdael, während Callot und Ridinger mit
zahlreichen Stichen und Adolph von Menzel

mit feinen Holzfchnitten bis zur Gegenwart
führen.— Der Abteilung der Kupferftiche fchließt
fich eine kleine, aber gewählte Sammlung von
Handzeichnungen alter und moderner Meifter
an, darunter vorzügliche Arbeiten von Rudolf
Alt, Holbein, Hollar, Adolph von Menzel,
Rubens, Paolo Uccello, Pierino delVaga,
fowie zahlreiche frühe Miniaturen. — Die den
Schluß bildende Abteilung der Bücher umfaßt
hervorragende Holzfchnitt-Werke aus dem 15.
und 16. Jahrhundert, fowie zahlreiche Kunft -
bücher und Nachfchlagwerke.

Auch der Katalog der Sammlung Gellatly
verzeichnet ein vorzügliches und umfangreiches
Dürer-Werk und außerdem ein bedeutendes
Werk von Rembrandt in ausgezeichneter
Qualität. Befonders hervorzuheben ift eine An-
zahl hervorragender und äußerft feltener Blätter
von italienifchen Meiftern wie Baldini, Ja-
copo de'Barbari, Giovanni Antonio da
Brescia, Mantegna fowie ein reiches Werk
von Marc-Antonio Raimondi. Sehr gut
vertreten ift auch die deutfche Schule mit vor-
züglichen Arbeiten von Burgkmair, Lukas
Cranach, Lukas von Leyden, Israel van
Mecken em, Schon gauer, den Klein meiftern
u. a., denen fich prachtvolle und zum Teil äußerft
feltene Stiche von Claude Gellee und ein
fchönes Oftade-Werk anfchließen. — Die zweite
Abteilung des Kataloges umfaßt eine prächtige
Sammlung von Städtean fichten, Trachten-
bildern, hiftorifchen Darftellungen und
Porträts, vornehmlich aus der Schweiz.

VOm KUNSTHÄNDEL

MÜNCHEN Aus der Modernen Galerie
Thannhau fer, München, Arcopalais, wurde
von der kgl. Pinakothek das Gemälde „Die
Kopiftin“ von Jofef Futter er angekauft.

* *

*

Es verlautet, daß die bekannte Sammlung des
Herrn Kommerzienrats A. Sturm, die wunder-
volle Proben moderner Kunft (Böcklin, Defregger,
Klinger, Giov. Segantini, Zügel u. a.) enthält,
im Herbft diefes Jahres verfteigert werden foll
und zwar durch Hugo Helbing.

* *

*

Dr. Jakob Hirfch hat foeben in Paris, 364
Rue St. Honore eine Filiale feiner Firma errichtet,
die fich ebenfalls mit Auktionen befaßt und im
übrigen die Spezialgebiete des Haufes: Numis-
matik, Archäologie, Kunftwerke des Mittelalters
und der Renaiffance pflegen wird.

ROM Die Summe von einer Million Francs
für 14 koftbare Renaiffance-Uhren der bekannten