Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 3.1911

22. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

DER KUNSTMÄRKT — von den Auktionen

Bevorftehende Auktionen

ÄMSTERDÄM Für die höchft belangreiche
Verfteigerung vonÄntiquitäten bei Fred. Müller
u. Co. am 28. bis 30. November liegt ein prächtig
illustrierter Katalog vor. Von ganz befonderem
Intereffe ift die Kollektion de Craffier, eine
Sammlung von Kameen und anderen Arbeiten
in gefchnittenem Stein (darunter hervorragende
Renaiffancewerke), für die fchon 1740 Baron de
Craffier, der damalige Befißer, einen Katalog
fchrieb. Eine zweite Attraktion diefer Verfteige-
rung bildet die Sammlung mathematifcher In-
ftrumente der Familie Strozzi, die Erasmus
Habermehl aus Prag 1585—1586 anfertigte.
Es ift zu betonen, daß diefe Inftrumente nicht
nur von kulturhiftorifchem Intereffe find, fondern
in ihrer eleganten Ausführung in vergoldetem
Kupfer auch einen hohen künftlerifchen Wert
repräfentieren. Durch den Verkauf größerer
Kollektionen von Skulpturen, Truhen, Steinzeug
(hervorzuheben wären die Siegburger Kannen

Hans Hilgers von 1573 und H. van Droies von
1596; ferner Arbeiten aus Nürnberg, Wefterwald
und Kreußen), italienifchen Fayencen, Bronzen
ufw. gelangt diefe Vente zu einer außerordent-
lichen Vielfeitigkeit.

Der Katalog für die Gemälde, die am erften
Tage der Verfteigerung verkauft werden follen,
erfchien nachträglich. Befonders fchön fcheinen
die drei Salom. van Ruysdaels zu fein, von
denen der eine 1632, der zweite 1657 datiert ift.
Der dritte nicht fignierte ift ein typifches Werk
aus der fpäteren Zeit des Meifters. Ferner
möchte ich auf das feine, fchlichte „Mädchen-
porträt“ des recht feltenen H. Berckmans, auf
die häusliche Szene mit drei Figuren — wohl
Porträts — von Q. Brekelenkam und das
Interieur der St. Bavokirche in Haarlem von
J. van Nickelen aufmerkfam machen. Diefes
Bild wird wohl, wie die meiften St. Bavo-
Interieurs van Nickelens aus dem lebten Jahr-
zehnt des 17. Jahrhunderts ftammen. Äußer
dem Genannten führt der Katalog u. a. noch

A. MONTICELLI, Italienifches Gartenfeft

Sammlung Kapitänleutnant Kuthe, Berlin. Auktion am 2. Dezember in Berlin bei Keller & Reiner unter fach-
männifdier Leitung von Hugo Helbing aus München