EIN VERGESSENER FREUND LEIBLS: THEODOR ALT
Abb. 12. THEODOR ALT, Im Befit^ der Gemäldegalerie
Der Hundertjährige Haberftock, Beriin
leben am Fenfter" nimmt es mit Trübners beften Arbeiten auf, mit denen es die Breite
des Striches und die Vermeidung der Schatten neben dem ftumpfen Grün der Blätter
zur Erhöhung der Leuchtkraft gemeinfam hat. Hier ift jede dekorative Abficht ver-
mieden, und nichts deutet auch nur im entfernteften auf Atelierprinzipien. Wie wir
Leibis fpätere Werke ganz abfeits von der Gefchichte der Münchener Kunft zu be-
handeln haben, find wir von den Arbeiten Alts gerade die letzterwähnten beiden vor
der Einforderung in die Schulkategorien der Münchener Akademie zu retten verpflichtet.
95
Abb. 12. THEODOR ALT, Im Befit^ der Gemäldegalerie
Der Hundertjährige Haberftock, Beriin
leben am Fenfter" nimmt es mit Trübners beften Arbeiten auf, mit denen es die Breite
des Striches und die Vermeidung der Schatten neben dem ftumpfen Grün der Blätter
zur Erhöhung der Leuchtkraft gemeinfam hat. Hier ift jede dekorative Abficht ver-
mieden, und nichts deutet auch nur im entfernteften auf Atelierprinzipien. Wie wir
Leibis fpätere Werke ganz abfeits von der Gefchichte der Münchener Kunft zu be-
handeln haben, find wir von den Arbeiten Alts gerade die letzterwähnten beiden vor
der Einforderung in die Schulkategorien der Münchener Akademie zu retten verpflichtet.
95