Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 5.1913

DOI issue:
22. Heft
DOI article:
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

Ludwigsburg, Der Tanz zu Dreien. Modelt von Puftelli
Aus der Verweigerung der Sammiung Ifaacfohn-Beriin, bei Rud. Lepke in Beriin am 25. November 1913

dailien auf Arzte, Naturforfdier und andere
Privatperfonen, wie Dichter, Staatsmänner, In-
duftrielle ufw. Die Medaillen gehören vor-
wiegend dem 19. Jahrhundert an, nur wenige
ftammen aus dem 18. Mit mehreren Stücken
find die franzöfifchen Medailleure vertreten,
Dupre (noch 18. Jahrhundert), Barre, und der
Genfer Bovy, fehr zahlreich find die Arbeiten
der Berliner Loos, Brandt und König. Befon-
ders erwähnt fei die Pettenkofermedaille Hilde-
brands.
In den Tagen vom 1. Dezember an folgt dann
die Sammlung Joachim Scheyer-Mailund, eine
fehr große Zahl römifcher Münzen enthaltend.
Während Aes grave nur in geringer Zahl ver-
treten ift, werden zahlreiche Konfularmünzen,
meift Denare angekündigt. Das Hauptkontingent
(teilen indeffen die Münzen der Kaifer, von denen
befonders Auguftus (63 Gepräge), Nero (56),
Vespafian, Domitian, Trajan, Hadrian (111), Anto-
nius Pius, Marc Aurel, Caracaila und Commo-
dus fehr reichlich beigefteuert haben. In allen
diefen Rubriken finden fich neben den Denaren
auch zahlreiche fchöne Mittel- und Großbronzen,
deren fchönfte Stücke die 26 Lichtdrucktafeln
vorzüglich wiedergeben.
LEIPZIG Ölgemälde, Aquarelle und
Handzeichnungen moderner Meift er aus
einer Sammiung G . . .-München und anderem

Befi^ verfteigern P. H. Beyer & Sohn am
22. November. Der reich illuftrierte Katalog führt
unter den Gemälden eine Anzahl befonders guter
Stücke von Bartels, Calame, Dettmann, Erich
Erler, Gailhof, einen Chriftus von Ed. v. Geb-
hardt, zwei flotte Angelo Janks, Arbeiten von
Habermann, Herrn. Kaulbach, Lenbach, Max Lie-
bermann, Schönleber, Spißweg, Stäbli, Thaulow,
Zügel, und Arbeiten der Münchener Zeit Trübners
auf. Von dem Leipziger Maler Guft. Ad. Hennig,
den die Porträtausftellung wieder ans Licht
brachte, wird ein Hauptwerk, das Bild feiner
beiden Töchter, verzeichnet. Unter den Hand-
zeichnungen dominiert Menzel mit zwölf Stück,
darunter einige befonders gute Blätter, daran
fchließen fich Zeichnungen von Corinth, Hodler,
Israels, Leibi, Slauffer-Bern, Max Liebermann,
Thoma, Uhde, Zügel u. a.
LONDON Meffrs. Sothcby künden an: für
den 17.— 21. November den erften Teil der
umfangreichen Carlyon-Britton Collection
britifcher, romano-britifcher,anglo-fächfifcher und
normännifcher Münzen, zu dem ein iiluftrierter
Katalog mit 19 Tafeln und zahlreichen Abbil-
dungen (2^9 Schillinge) erfchienen ift; für den
27. November eine große Autographen-
fammlung, die u. a. enthält Briefe ufw. von
refp. über Taffo, Papft Alexander; mufikalifche
Handfchriften von Bach, Beethovens erften Ent-

Der Cicerone. V. Jahrg., 22. Heft 61