Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

9. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen
BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

Meifter I. B. mit dem Vogel
Kat.-Nr. 1692 der Verweigerung der Sammlungen v- zur Mühlen,
Graf Stroganoff und Dr. Mafcha bei flmsler & Ruthardt
in Berlin vom 25. -29. Mai 1914

Figürliches und Gerät. Einige Textilien, etwas
Glas und dann eine anfehnliche keramifche Ab-
teilung mit viel alter Delfter Fayence und aller-
hand deutfchem Steinzeug, deutfche Porzellane,
vorwiegend Gefäße fchließen pch an. Arbeiten
aus Silber, Schmuck, Email, dann umfängliche
Abteilungen von Arbeiten in allerhand Metallen,
befonders eine Sammlung von Zinngeräten, und
verfdiiedene Waffen machen den Befchluß.

LONDON Meffrs. Sotheby kündigen für
die zweite Hälfte des Mai die folgenden zwei
wichtigen Verkäufe an: vom 18.—22. Mai den
erftenTei! der Sammlung hervorragender eng-
lifcher Stiche des Mr. Ä. Cameron Norman.

Diefe Sammlung ift im 18. Jahrhundert von einem
Vorfahren des gegenwärtigen Eigentümers an-
gelegt worden — zwifdien 1760—1780 — und
ift feitdem fo gut wie unangetaftet geblieben.

Der zur Verfteigerung gelangende Teil ift be-
fonders reich an Porträts von der Hand der
frühen Mezzotintokünftler. (Illuftrierter Katalog

2Schillinge); vom 12.—19.Mai die umfang-
reiche, namentlich an frühen deutfchen
illuftrierten Drucken ufw. reiche Biblio-
thek des verftorbenen Mr. J. E. Hodgkin.
Von den deutfchen Werken feien hier
nur einige illuftrierte angeführt: Nr. 85,
Ayn Klag über dise Welt; Nr. 94, Bam-
bergifche Peinliche Halszgerichtz-Ordnung;
einige Nürnberger Chroniken und eine
Kölner; Schriften über Feuerwerk aus dem
17. und 18. Jahrhündert; Schriften des
Geiler von Reifersberg; Nr. 800, Joeden
Bicht, erfte Ausgabe; Schriften von Jo-
hannes Lichtenberg; Schriften von Luther
und Melanchthon, von leßterem z. B. Nr.1028,
„Virgilius“, Editio Primera Aldina, mit No-
tizen in Ms. Handfdirift; Nr. 1071, Morgen-
ftern „Sermones“; zahlreiche Spielkarten
aus dem 17., 18. und frühen 19. Jahrhundert;
Nr. 1287, Pfalter, illuminierte Pergament-
handfchrift, anglo-deutfch, 14. Jahrhun-
dert, in zeitgenöffifchem deutfchem Ein-
bande; zwei fehr feltene Schriften des
Hans Sachs; Nr. 1563, J. de Voragine, „Le-
genda Sanctorum“, Augsburg, Gunter
Zainer, 1475—76. (Illuftrierter Katalog
2 Vs Schillinge.)

Bei Meffrs. Chriftie wird vom 18.—20.
und dann wieder vom 25.—27. Mai eine
hoch bedeutfame Parifer Sammlung
hauptfädilidi italienifcher Bronzen,
Marmorwerke ufw. aus dem Mittelalter
und der Renaiffance zur Verweigerung ge-
langen. Der Eigentümer diefer hervor-
ragenden Kollektion ift Mr. Max Ly on, ein
Eifenbahningenieur, der auf feinen Gefchäftsreifen
in Italien, Spanien und Frankreich in vierzig-
jährigem Sammeln feine Schäße felbft zufam-
mengebracht hat, die er dann in feiner Woh-
nung, der Avenue du Bois de Boulogne auf-
ftellte. Nur wenigen Kennern ift die 640 Nummern
umfaffende Sammlung bisher zugänglich gewefen,
und nur ein paar ihrer Werke pnd auf öffent-
lichen Ausheilungen gefehen worden. Unter den
widitigften Stücken feien hervorgehoben: ita-
lienifche Renaiffancebronzen: „Eva“,241/2
indies hoch, dem Pier Jacopo Älari Bonacolp
zugefchrieben; „Taufe Chrifti“, 15 inches hoch,
dem MichelozziMichelozzozugefchrieben; „Mar-
fyas“, 12 inches hoch, dem Antonio del Pollaiuolo
zugefchrieben; „Arion“, 9iU inches hoch, von
Riccio, von dem die Sammlung im ganzen acht
Werke enthält: „Johannes der Täufer“, 22 inches
hoch, von Donatello, vor ca. 30 Jahren bei Neapel
erpanden; „Meleager“, 8 inches hoch, von Andrea
del Verocchio (? wird auch als Nürnberger Arbeit
angefehen); „Atropus“, eine Riefenbüpe, einft