Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0513
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Heft 10
DOI Artikel:Rohde, Alfred: Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne
Mit 18 Abbildungen auf 6 Tafeln und 2 Textabbildungen Von ALFRED ROHDE-Hamburg
I. Joachim Henne in Hamburg (1663 —1665)
ES ist schwer, den Lebenswegen der Künstler des 17. Jahrhunderts nachzu-
spüren; meist sind es ruhelose Gestalten, die plötzlich da auftreten, wo
ihnen Aufträge winken, die ebenso schnell verschwinden, um an anderer Stelle
wieder aufzutauchen, wir suchen sie bald im Inlande, bald im Auslande, bald
an diesem Hofe, bald an jenem. Kleine Zufälligkeiten — ein Ehekonsens,
Kindtaufen, Prozesse u. a. — ermöglichen es uns manchmal, sie auf einige
Jahre oder Jahrzehnte urkundlich festzulegen, andere Jahre oder Jahrzehnte
bleiben für uns im Dunkel, bis auch sie durch einen Zufallsfund erhellt werden.
Ein solcher ruheloser, nie ganz seßhafter Künstler scheint der Elfenbein-
schnitzer Joachim Henne gewesen zu sein. Er ist in der kunsthistorischen
Literatur nicht ganz unbekannt. Scherer1 bildet ein Berliner Relief (Abb. 1)
von ihm ab und erwähnt ein zweites (Abb. 2) im Kaiser-Friedrich-Museum.
Das war aber auch alles. Das eine Relief ist auf der Rückseite signiert und
trägt die Jahreszahl 1663. Beide Reliefs sind auch bei Voege2 und bei Voll-
bach3 abgebildet und beschrieben. Urkundlich wußte man nur noch durch
einen Berliner Adreßkalender aus dem Jahre 17074, daß Henne „Hofporträt-
maler in Miniaturen“ gewesen ist und zum Personalbestand der Akademie
jener Zeit gehörte, und dazu kommt ergänzend allenfalls die kurze Notiz bei
Nicolai5: „Joachim Henne, ein Bildnismaler in Miniatur, auch Wachsbos-
sierer und Elfenbeinschneider im Kleinen. Er überreichte 1702 dem Könige des
Kronprinzen Bildniß in Miniatur und ward darauf zum Hofminiaturmaler mit
200 Rthl. Gehalt ernennet.“ Auf dieser Notiz fußen auch die Angaben in den
älteren Künstlerlexiken. Henne tritt uns hier meistens entgegen als der Minia-
turmaler vom Anfang des 18. Jahrhunderts.
Die beiden erwähnten und abgebildeten Elfenbeine (Abb. 1 und 2) sind in
ihrer künstlerischen Fassung so verwandt und stehen, worauf Scherer hin-
weist, so deutlich unter dem Einfluß der Bildnisse eines Philippe de Cham-
paigne und Rigaud, daß auch das unbezeichnete (Abb. 2) dem Henne zuzu-
schreiben ist. Nun trägt das erste auf der Rückseite die Signatur: „HAMB
Anno 1663 Die igAug. Joachim Hennen Fecit.“ Soll das HAMB einen Sinn
haben, so kann es sich nur auf Hamburg beziehen. Ein nicht signiertes Por-
trät (Abb. 4) eines Kavaliers in der modischen Tracht stofflicher Überfülle des
beginnenden Barockzeitalters, das alter Besitz des Museums für Kunst und Ge-
werbe in Hamburg ist, und das aus altem Hamburger Familienbesitz stammt,
reiht sich ohne Schwierigkeiten in den durch die Berliner Reliefs eindeutig
festgelegten Porträtstil des Meisters ein; in seiner Feinheit, die sich dem Kava-
liermäßigen des Dargestellten anpaßt, ragt es über die anderen beiden Bildnisse
noch hinaus. Die Heraushebung des Bildnisses durch einen architektonischen
Hintergrund angedeuteter Bauwerke und Säulen lehnt sich auch hier an fran-
1 Scherer, Elfenbeinplastik seit der Renaissance, Leipzig, S.104/105.
2 (Voege), Beschreibung der Bildwerke der christlichen Epochen. 2. Auflage, Die Elfen-
beinbildwerke, Taf. 45, Nr. 202 u. 205.
3 Vollbach, Die Elfenbeinbildwerke, Bd. I der Bildwerke des Deutschen Museums,
Berlin 1923. S. 74.
4 Mueller, Die Königliche Akademie der Künste zu Berlin. Berlin 1896. S. 83.
0 Nicolai, Nachrichten von den Baumeistern usw. Berlin und Stettin. S. 1786, S. 92.
Der Cicerone, XVII. Jahrg., Heft ic
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489
Mit 18 Abbildungen auf 6 Tafeln und 2 Textabbildungen Von ALFRED ROHDE-Hamburg
I. Joachim Henne in Hamburg (1663 —1665)
ES ist schwer, den Lebenswegen der Künstler des 17. Jahrhunderts nachzu-
spüren; meist sind es ruhelose Gestalten, die plötzlich da auftreten, wo
ihnen Aufträge winken, die ebenso schnell verschwinden, um an anderer Stelle
wieder aufzutauchen, wir suchen sie bald im Inlande, bald im Auslande, bald
an diesem Hofe, bald an jenem. Kleine Zufälligkeiten — ein Ehekonsens,
Kindtaufen, Prozesse u. a. — ermöglichen es uns manchmal, sie auf einige
Jahre oder Jahrzehnte urkundlich festzulegen, andere Jahre oder Jahrzehnte
bleiben für uns im Dunkel, bis auch sie durch einen Zufallsfund erhellt werden.
Ein solcher ruheloser, nie ganz seßhafter Künstler scheint der Elfenbein-
schnitzer Joachim Henne gewesen zu sein. Er ist in der kunsthistorischen
Literatur nicht ganz unbekannt. Scherer1 bildet ein Berliner Relief (Abb. 1)
von ihm ab und erwähnt ein zweites (Abb. 2) im Kaiser-Friedrich-Museum.
Das war aber auch alles. Das eine Relief ist auf der Rückseite signiert und
trägt die Jahreszahl 1663. Beide Reliefs sind auch bei Voege2 und bei Voll-
bach3 abgebildet und beschrieben. Urkundlich wußte man nur noch durch
einen Berliner Adreßkalender aus dem Jahre 17074, daß Henne „Hofporträt-
maler in Miniaturen“ gewesen ist und zum Personalbestand der Akademie
jener Zeit gehörte, und dazu kommt ergänzend allenfalls die kurze Notiz bei
Nicolai5: „Joachim Henne, ein Bildnismaler in Miniatur, auch Wachsbos-
sierer und Elfenbeinschneider im Kleinen. Er überreichte 1702 dem Könige des
Kronprinzen Bildniß in Miniatur und ward darauf zum Hofminiaturmaler mit
200 Rthl. Gehalt ernennet.“ Auf dieser Notiz fußen auch die Angaben in den
älteren Künstlerlexiken. Henne tritt uns hier meistens entgegen als der Minia-
turmaler vom Anfang des 18. Jahrhunderts.
Die beiden erwähnten und abgebildeten Elfenbeine (Abb. 1 und 2) sind in
ihrer künstlerischen Fassung so verwandt und stehen, worauf Scherer hin-
weist, so deutlich unter dem Einfluß der Bildnisse eines Philippe de Cham-
paigne und Rigaud, daß auch das unbezeichnete (Abb. 2) dem Henne zuzu-
schreiben ist. Nun trägt das erste auf der Rückseite die Signatur: „HAMB
Anno 1663 Die igAug. Joachim Hennen Fecit.“ Soll das HAMB einen Sinn
haben, so kann es sich nur auf Hamburg beziehen. Ein nicht signiertes Por-
trät (Abb. 4) eines Kavaliers in der modischen Tracht stofflicher Überfülle des
beginnenden Barockzeitalters, das alter Besitz des Museums für Kunst und Ge-
werbe in Hamburg ist, und das aus altem Hamburger Familienbesitz stammt,
reiht sich ohne Schwierigkeiten in den durch die Berliner Reliefs eindeutig
festgelegten Porträtstil des Meisters ein; in seiner Feinheit, die sich dem Kava-
liermäßigen des Dargestellten anpaßt, ragt es über die anderen beiden Bildnisse
noch hinaus. Die Heraushebung des Bildnisses durch einen architektonischen
Hintergrund angedeuteter Bauwerke und Säulen lehnt sich auch hier an fran-
1 Scherer, Elfenbeinplastik seit der Renaissance, Leipzig, S.104/105.
2 (Voege), Beschreibung der Bildwerke der christlichen Epochen. 2. Auflage, Die Elfen-
beinbildwerke, Taf. 45, Nr. 202 u. 205.
3 Vollbach, Die Elfenbeinbildwerke, Bd. I der Bildwerke des Deutschen Museums,
Berlin 1923. S. 74.
4 Mueller, Die Königliche Akademie der Künste zu Berlin. Berlin 1896. S. 83.
0 Nicolai, Nachrichten von den Baumeistern usw. Berlin und Stettin. S. 1786, S. 92.
Der Cicerone, XVII. Jahrg., Heft ic
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