Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0587
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Heft 11
DOI Artikel:Rundschau
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Sammlungen
Gesellschaft schriftlich gedroht hat,
er würde öffentlich Skandal machen,
wenn das Vertrauensvotum für ihn
nicht angenommen würde. Nicht ohne
Absicht hatte ich in meinen früheren Aus-
führungen den Sachverhalt nur eben an-
gedeutet; ich bedauere, daß man mir Ge-
legenheit gibt, diese peinlichen, aber
durchaus bekannten Vorgänge deutlicher
charakterisieren zu müssen. Sicher hätte
es jenes sanften Druckes gar nicht bedurft
— wenn die Herren Schmitz und Voss takt-
voller vorgegangen wären, um bei bes-
serer Gelegenheit ihre Devotion urbi et
orbi zu verkünden. Ernst Gall.
Sammlungen
AMSTERDAM
Die jedes Jahr stattfindende Ausstellung
des „Hollandsche Kunstenaars Kring“ im
Städtischen Museum ist das mit der mei-
sten Spannung erwartete Malerereignis, die
Heerschau der Modernen. Man kann hier
am zuverlässigsten ermessen, wo die mo-
derne holländische Kunst steht, in welcher
Richtung sie weiter will. Dieses Jahr waren
keine Ausländer zu Gast geladen, aber es
sind zwei Ausländer: der Cubaner Raoul
Martinez und der Belgier Raoul Hynkes,
beide in Holland ansässig geworden, die
dieses Mal als die eigentlich akzentuieren-
den Teilnehmer der Schau abschneiden. Sie
finden in der holländischen Presse kein un-
eingeschränktes Lob, just deswegen, weil
sie den hiesigen Modernen um ein bange
machendes Wegstück voraus sind. Der mo-
dernste der Holländer von gestern B. v. d.
Leck ist im Nichts, will sagen auf der voll-
kommen weißen Fläche angelangt, in der
er ein paar kleine schwarze Balken, die
Reste der dinglichen Substanzen anbringt.
Es ist unerfindlich, warum er den weißen
Untergrund durch Farbebedeckung erst her-
stellt; nach jeder Hinsicht hin, und auch
weil das Weiß klexig aufgetragen ist, wäre
es einfacher, sogleich einen von der Fabrik
gelieferten weißen Karton, ein mechanisch
geweißtes Stück Leinewand zu benutzen.
Bei Martinez und Hynkes ist die Realität
von Stühlen, Früchten, Musikinstrumenten
mit aller scharf umrissenen Treue wieder
entdeckt, wieder gerettet, was die hollän-
dische Kritik zu dem Irrtume verführt, es
handle sich hier um ,,Impressionismus“.
Viel näher steht diese Malerei den meta-
physischen jungen Italienern, auch was die
Ausmodellierung der Dinge bis in ihre räum-
liche Tiefe betrifft. Die meisten anderen
Teilnehmer, S. W. van Blaaderen, W. Slui-
ters, L. Schelfhout, enttäuschen. Als wich¬
tig kann noch ein Kinderporträt von Otto
van Rees, ein Gerstenerntebild von Charley
Torrop genannt werden. Von allen Ausstel-
lern ist Jacob Bendien der geistigste Künst-
ler, und zwar nicht im zerebralen, sondern
im musikalisch mystischen Sinne. Gegen das
Können ist in dieser Schau fast nirgendwo
etwas zu sagen. Aber welch ein Mangel
an Persönlichkeitshöhe, an rein mensch?1
licher (nicht artistischer) Courage! H.
LONDON
Unter den Neuerwerbungen des Bri-
tischen Museums befindet sich ein etrus-
kisches Grabrelief aus Volterra, das dem
Museum von Mrs. A. M. Lefroy überreicht
wurde. Es stellt einen von zwei Maul-
eseln gezogenen Karren dar, unter dessen
Dach ein Ehepaar ruht. Neben dem Wa-
gen geht ein Diener mit einem Ersatzpferd
und hinter dem Karren folgen Glieder der
Familie. Bo.
MAILAND
Am 27. April wurde in Mailand in Gegen-
wart des Königs von Italien die Galerie
der Brera feierlich wiedereröffnet. Die von
Ettore Modigliani geleiteten Wiederher-
stellungsarbeiten der Räume sind damit
abgeschlossen und die Sammlung steht
wieder in ihrer früheren Ausdehnung von
34 Sälen dem Besucher offen. Damit ist
dem unerträglichen Interimszustand der
letzten Jahre, wo nur einige Hauptwerke in
einer kleinen Anzahl von Kabinetten aus-
gestellt waren, ein Ende gemacht. Der
Cicerone wird gelegentlich noch eingehen-
der auf die Neuordnung der Sammlung,
die doch zu den wichtigsten in Italien ge-
hört, zurückkommen. L. S.
TIFLIS
Aus dem im Schlosse des Großfürsten
Michael in Borschom (Georgien) befind-
lichen Bestände hat die Leitung der Natio-
nalgalerie zu Tiflis etwa 400 Stück aus-
gewählt, die in der Galerie aufgestellt wer-
den sollen. Es handelt sich um Möbel,
Gemälde und Drucke, die meist franzö-
sischer Herkunft und gewöhnlich auf die
Napoleonische Periode Bezug haben. Aus
Rußland hat die Galerie bemerkenswerte
Bildnisse georgischer Prinzen bekommen,
die im 18. Jahrhundert in Rußland lebten
und auch dort gestorben sind. E-
VENEDIG
Wegen der bekannten Neuordnung des
Museo Civico wurde nun auch das
zweite Stockwerk des Palazzo Reale be-
setzt, wo die Gegenstände bessere Belich-
tung haben und mehr zur Geltung kom-
563
Gesellschaft schriftlich gedroht hat,
er würde öffentlich Skandal machen,
wenn das Vertrauensvotum für ihn
nicht angenommen würde. Nicht ohne
Absicht hatte ich in meinen früheren Aus-
führungen den Sachverhalt nur eben an-
gedeutet; ich bedauere, daß man mir Ge-
legenheit gibt, diese peinlichen, aber
durchaus bekannten Vorgänge deutlicher
charakterisieren zu müssen. Sicher hätte
es jenes sanften Druckes gar nicht bedurft
— wenn die Herren Schmitz und Voss takt-
voller vorgegangen wären, um bei bes-
serer Gelegenheit ihre Devotion urbi et
orbi zu verkünden. Ernst Gall.
Sammlungen
AMSTERDAM
Die jedes Jahr stattfindende Ausstellung
des „Hollandsche Kunstenaars Kring“ im
Städtischen Museum ist das mit der mei-
sten Spannung erwartete Malerereignis, die
Heerschau der Modernen. Man kann hier
am zuverlässigsten ermessen, wo die mo-
derne holländische Kunst steht, in welcher
Richtung sie weiter will. Dieses Jahr waren
keine Ausländer zu Gast geladen, aber es
sind zwei Ausländer: der Cubaner Raoul
Martinez und der Belgier Raoul Hynkes,
beide in Holland ansässig geworden, die
dieses Mal als die eigentlich akzentuieren-
den Teilnehmer der Schau abschneiden. Sie
finden in der holländischen Presse kein un-
eingeschränktes Lob, just deswegen, weil
sie den hiesigen Modernen um ein bange
machendes Wegstück voraus sind. Der mo-
dernste der Holländer von gestern B. v. d.
Leck ist im Nichts, will sagen auf der voll-
kommen weißen Fläche angelangt, in der
er ein paar kleine schwarze Balken, die
Reste der dinglichen Substanzen anbringt.
Es ist unerfindlich, warum er den weißen
Untergrund durch Farbebedeckung erst her-
stellt; nach jeder Hinsicht hin, und auch
weil das Weiß klexig aufgetragen ist, wäre
es einfacher, sogleich einen von der Fabrik
gelieferten weißen Karton, ein mechanisch
geweißtes Stück Leinewand zu benutzen.
Bei Martinez und Hynkes ist die Realität
von Stühlen, Früchten, Musikinstrumenten
mit aller scharf umrissenen Treue wieder
entdeckt, wieder gerettet, was die hollän-
dische Kritik zu dem Irrtume verführt, es
handle sich hier um ,,Impressionismus“.
Viel näher steht diese Malerei den meta-
physischen jungen Italienern, auch was die
Ausmodellierung der Dinge bis in ihre räum-
liche Tiefe betrifft. Die meisten anderen
Teilnehmer, S. W. van Blaaderen, W. Slui-
ters, L. Schelfhout, enttäuschen. Als wich¬
tig kann noch ein Kinderporträt von Otto
van Rees, ein Gerstenerntebild von Charley
Torrop genannt werden. Von allen Ausstel-
lern ist Jacob Bendien der geistigste Künst-
ler, und zwar nicht im zerebralen, sondern
im musikalisch mystischen Sinne. Gegen das
Können ist in dieser Schau fast nirgendwo
etwas zu sagen. Aber welch ein Mangel
an Persönlichkeitshöhe, an rein mensch?1
licher (nicht artistischer) Courage! H.
LONDON
Unter den Neuerwerbungen des Bri-
tischen Museums befindet sich ein etrus-
kisches Grabrelief aus Volterra, das dem
Museum von Mrs. A. M. Lefroy überreicht
wurde. Es stellt einen von zwei Maul-
eseln gezogenen Karren dar, unter dessen
Dach ein Ehepaar ruht. Neben dem Wa-
gen geht ein Diener mit einem Ersatzpferd
und hinter dem Karren folgen Glieder der
Familie. Bo.
MAILAND
Am 27. April wurde in Mailand in Gegen-
wart des Königs von Italien die Galerie
der Brera feierlich wiedereröffnet. Die von
Ettore Modigliani geleiteten Wiederher-
stellungsarbeiten der Räume sind damit
abgeschlossen und die Sammlung steht
wieder in ihrer früheren Ausdehnung von
34 Sälen dem Besucher offen. Damit ist
dem unerträglichen Interimszustand der
letzten Jahre, wo nur einige Hauptwerke in
einer kleinen Anzahl von Kabinetten aus-
gestellt waren, ein Ende gemacht. Der
Cicerone wird gelegentlich noch eingehen-
der auf die Neuordnung der Sammlung,
die doch zu den wichtigsten in Italien ge-
hört, zurückkommen. L. S.
TIFLIS
Aus dem im Schlosse des Großfürsten
Michael in Borschom (Georgien) befind-
lichen Bestände hat die Leitung der Natio-
nalgalerie zu Tiflis etwa 400 Stück aus-
gewählt, die in der Galerie aufgestellt wer-
den sollen. Es handelt sich um Möbel,
Gemälde und Drucke, die meist franzö-
sischer Herkunft und gewöhnlich auf die
Napoleonische Periode Bezug haben. Aus
Rußland hat die Galerie bemerkenswerte
Bildnisse georgischer Prinzen bekommen,
die im 18. Jahrhundert in Rußland lebten
und auch dort gestorben sind. E-
VENEDIG
Wegen der bekannten Neuordnung des
Museo Civico wurde nun auch das
zweite Stockwerk des Palazzo Reale be-
setzt, wo die Gegenstände bessere Belich-
tung haben und mehr zur Geltung kom-
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