Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0593
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Heft 11
DOI Artikel:Rundschau
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Ausstellungen
Die Gesamtausstellung des Bildhauers Vic-
tor Rousseau, die man aus den Bestän-
den der Museen zusammengebracht hatte,
konnte als ein Ereignis gelten. 7?. T.
BRÜNN (Mähren)
Ausstellung klassischer Kunst
aus Brünner privatem und klöster-
lichem Besitz.
Eine bemerkenswerte Tat des Brünner
Kunsthistorikers Dr. Maximilian Steif:
verborgene Schätze der mährischen Provinz
zu einer stattlichen Gesamtschau vereinigt.
(Nachahmenswert für die ganze Tschecho-
slowakei, in deren Schlössern und Klöstern
so viel Kunstgut der breiteren Bekannt-
machung harrt.) Hauptstück unter den Frü-
hen: Dreiteiliger Altar, dessen Mittelstück:
Kreuzigung nach Friedländer vom „Mei-
ster des Mailänder Altars“, dessen Flügel:
Kreuztragung und Auferstehung, vom „Ant-
werpener Meister um 1518“. Nach ihm ein
kleiner Quentin Massys: Christus am
Kreuz. Dann hauptsächlich Holländer des
17. Jahrhunderts. Darunter ein schöner Jan
Steen (früher Sammlung Gerhard, Buda-
pest): Vater des Künstlers inmitten der Kin-
der und Enkel. Variante des bekannten:
„Wie de alten zoungen, so piepen de youn-
gen“. Lebendig und satt in der Farbe, der
alte Zecher in der Mitte. Interessant eine
Judith Leyster: Bildnis ihrer drei Kinder.
Einwirkungen des Lehrers Franz Hals er-
starren schon in Routine. Drei Bilder ihres
Gatten J. M. Molenaer. Vorzüglich der
„Alte Zecher“ von dem frühverstorbenen
Brouwer, von Gerard Dou eine „Magd am
Brunnen“. Ein Salomon Ruisdael, drei Jakob
Ruysdaels guter Qualität. Von besonderer
Schönheit ein J. B. Weenix: Jagdszene
(Sammlung Liechtenstein). Ein vornehmer
van der Heist (Dichterporträt) und Haupt-
stücke: zwei Winterlandschaften des Höl-
lenbreughel. Von Italienern ein Palma Vec-
chio?: Damenbildnis und ein Tiepolo: An-
betung. Von Deutschen ein kleiner, kost-
barer Lukas Cranach: Dame mit hollän-
discher Haube. Abschließend sei noch ein
Hogarth: Schauspielerbildnis erwähnt. Mö-
gen dem Beispiel dieser Ausstellung an-
dere im Lande folgen. O. S.
DEN HAAG
Für den September bereitet die Ver-
een i ging van Vrienden der Azia-
tischen Kunst eine dreiwöchentliche
Ausstellung chinesischer Kunst im Städti-
schen Museum zu Amsterdam vor. Dabei
sollen seltene Stücke der Malerei, Skulp-
tur, Bronzegießerei und Keramik gezeigt
werden. Die Stücke werden zum Teil aus
privaten und öffentlichen Sammlungen des
Auslands entliehen.
Die „Vereeniging von Vrienden der Aziati-
sche Kunst“ teilt in ihrem Jahresberichte
1923—1924 mit, daß sie gegenwärtig aus 25
korrespondierenden Mitgliedern, 5 Stiftern
auf Lebzeiten, 27 Stiftern und 215 gewöhn-
lichen Mitgliedern besteht. Ihre Veröffent-
lichungen tauscht sie mit 12 wissenschaft-
lichen Institutes aus. H.
DRESDEN
Die vom 4. Juli bis Anfang Oktober
stattfindende Kunstausstellung Dres-
den 1925, veranstaltet von der Dresdner
Kunstgenossenschaft unter Teilnahme der
Dresdner Sezession 191g und der Neuen
Gruppe 1925, zeigt Malerei, Graphik, Pla-
stik und Architektur. Anmeldung und Ein-
lieferung bis spätestens 16. Juni. Papiere
durch die Geschäftsstelle Dresden-A.,
Brühlsche Terrasse. r.
FRANKFURT a. M.
Ausstellung der Frankfurter Künst-
lerschaft 1925 im Kunstverein.
Inmitten dieser bunt gemischten Schau:
hat der Künstlerbund in den zwei ihm zur
Verfügung stehenden Räumen durch rück-
sichtslose und redliche Auslese eine Aus-
stellung von besonderem Niveau zusam-
mengebracht. Es ist hier gelungen, die cha-
rakteristische und organische Leistung der
einzelnen Künstler so herauszuholen, daß
sich die Individualitäten ohne Sensations-
sucht in reiner Besonderheit darbieten.
In diesen Sälen berührt die Vornehmheit
der künstlerischen Gesinnung; sie ist in
Jakob Nußbaums zusammengerissenem und
reichem Impressionismus wie in Hermann
Lißmanns starker Ruhe, in der schweben-
den und glühend gehaltenen Farbigkeit
eines Pastells (Selbstbildnis von H. L.Katz)
und in einem klar gefaßten Familienbild
von H. F. Brust. Stehende Figur von Rein-
hold Ewald ist das faszinierendste Bild der
Ausstellung, im Wohlklang der sicher ge-
bundenen Farbe und Form und — wie sel-
ten bei Ewald — von sprühend lebendiger
Intuition. F. K. Delavilla ist mit einem Still-
leben von herbem und gewähltem Farben-
und Formenausdruck vertreten. F. Pollak
und R. W. Heinisch sind in ganz gegen-
sätzlicher Manier von gleich subtiler Deko-
rativität. Wenig, aber mit Vorsicht ge-
wählte Plastik ergänzt die Schau; genannt
sei: H. Winters ausdrucksvolle Holzpla-
stik „Der Zwiespältige“, ein Bronzeporträt-
kopf R. Petraschkas und zwei breit und
569
Die Gesamtausstellung des Bildhauers Vic-
tor Rousseau, die man aus den Bestän-
den der Museen zusammengebracht hatte,
konnte als ein Ereignis gelten. 7?. T.
BRÜNN (Mähren)
Ausstellung klassischer Kunst
aus Brünner privatem und klöster-
lichem Besitz.
Eine bemerkenswerte Tat des Brünner
Kunsthistorikers Dr. Maximilian Steif:
verborgene Schätze der mährischen Provinz
zu einer stattlichen Gesamtschau vereinigt.
(Nachahmenswert für die ganze Tschecho-
slowakei, in deren Schlössern und Klöstern
so viel Kunstgut der breiteren Bekannt-
machung harrt.) Hauptstück unter den Frü-
hen: Dreiteiliger Altar, dessen Mittelstück:
Kreuzigung nach Friedländer vom „Mei-
ster des Mailänder Altars“, dessen Flügel:
Kreuztragung und Auferstehung, vom „Ant-
werpener Meister um 1518“. Nach ihm ein
kleiner Quentin Massys: Christus am
Kreuz. Dann hauptsächlich Holländer des
17. Jahrhunderts. Darunter ein schöner Jan
Steen (früher Sammlung Gerhard, Buda-
pest): Vater des Künstlers inmitten der Kin-
der und Enkel. Variante des bekannten:
„Wie de alten zoungen, so piepen de youn-
gen“. Lebendig und satt in der Farbe, der
alte Zecher in der Mitte. Interessant eine
Judith Leyster: Bildnis ihrer drei Kinder.
Einwirkungen des Lehrers Franz Hals er-
starren schon in Routine. Drei Bilder ihres
Gatten J. M. Molenaer. Vorzüglich der
„Alte Zecher“ von dem frühverstorbenen
Brouwer, von Gerard Dou eine „Magd am
Brunnen“. Ein Salomon Ruisdael, drei Jakob
Ruysdaels guter Qualität. Von besonderer
Schönheit ein J. B. Weenix: Jagdszene
(Sammlung Liechtenstein). Ein vornehmer
van der Heist (Dichterporträt) und Haupt-
stücke: zwei Winterlandschaften des Höl-
lenbreughel. Von Italienern ein Palma Vec-
chio?: Damenbildnis und ein Tiepolo: An-
betung. Von Deutschen ein kleiner, kost-
barer Lukas Cranach: Dame mit hollän-
discher Haube. Abschließend sei noch ein
Hogarth: Schauspielerbildnis erwähnt. Mö-
gen dem Beispiel dieser Ausstellung an-
dere im Lande folgen. O. S.
DEN HAAG
Für den September bereitet die Ver-
een i ging van Vrienden der Azia-
tischen Kunst eine dreiwöchentliche
Ausstellung chinesischer Kunst im Städti-
schen Museum zu Amsterdam vor. Dabei
sollen seltene Stücke der Malerei, Skulp-
tur, Bronzegießerei und Keramik gezeigt
werden. Die Stücke werden zum Teil aus
privaten und öffentlichen Sammlungen des
Auslands entliehen.
Die „Vereeniging von Vrienden der Aziati-
sche Kunst“ teilt in ihrem Jahresberichte
1923—1924 mit, daß sie gegenwärtig aus 25
korrespondierenden Mitgliedern, 5 Stiftern
auf Lebzeiten, 27 Stiftern und 215 gewöhn-
lichen Mitgliedern besteht. Ihre Veröffent-
lichungen tauscht sie mit 12 wissenschaft-
lichen Institutes aus. H.
DRESDEN
Die vom 4. Juli bis Anfang Oktober
stattfindende Kunstausstellung Dres-
den 1925, veranstaltet von der Dresdner
Kunstgenossenschaft unter Teilnahme der
Dresdner Sezession 191g und der Neuen
Gruppe 1925, zeigt Malerei, Graphik, Pla-
stik und Architektur. Anmeldung und Ein-
lieferung bis spätestens 16. Juni. Papiere
durch die Geschäftsstelle Dresden-A.,
Brühlsche Terrasse. r.
FRANKFURT a. M.
Ausstellung der Frankfurter Künst-
lerschaft 1925 im Kunstverein.
Inmitten dieser bunt gemischten Schau:
hat der Künstlerbund in den zwei ihm zur
Verfügung stehenden Räumen durch rück-
sichtslose und redliche Auslese eine Aus-
stellung von besonderem Niveau zusam-
mengebracht. Es ist hier gelungen, die cha-
rakteristische und organische Leistung der
einzelnen Künstler so herauszuholen, daß
sich die Individualitäten ohne Sensations-
sucht in reiner Besonderheit darbieten.
In diesen Sälen berührt die Vornehmheit
der künstlerischen Gesinnung; sie ist in
Jakob Nußbaums zusammengerissenem und
reichem Impressionismus wie in Hermann
Lißmanns starker Ruhe, in der schweben-
den und glühend gehaltenen Farbigkeit
eines Pastells (Selbstbildnis von H. L.Katz)
und in einem klar gefaßten Familienbild
von H. F. Brust. Stehende Figur von Rein-
hold Ewald ist das faszinierendste Bild der
Ausstellung, im Wohlklang der sicher ge-
bundenen Farbe und Form und — wie sel-
ten bei Ewald — von sprühend lebendiger
Intuition. F. K. Delavilla ist mit einem Still-
leben von herbem und gewähltem Farben-
und Formenausdruck vertreten. F. Pollak
und R. W. Heinisch sind in ganz gegen-
sätzlicher Manier von gleich subtiler Deko-
rativität. Wenig, aber mit Vorsicht ge-
wählte Plastik ergänzt die Schau; genannt
sei: H. Winters ausdrucksvolle Holzpla-
stik „Der Zwiespältige“, ein Bronzeporträt-
kopf R. Petraschkas und zwei breit und
569