Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0988
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Heft 19
DOI Artikel:Rundschau
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Ausstellungen
rätselhafte Werk, das Picasso 1918 schenk-
te. Ferner erwähnen wir noch die Malereien
von Sunyer und die Skulpturen von Casa-
nova und Gargallo, der übrigens ziemlich
schlecht vertreten ist. Die ausländische Ab-
teilung ist von Engländern, Italienern und
Belgiern überschwemmt; darunter sind be-
merkenswert eine Reproduktion des „eher-
nen Zeitalters“ von Rodin und einige kleine
Bronzen von Meunier, eine helle Land-
schaft mit den Ufern des Loing von Sisley
ein guter Leistikow, Landhaus am Abend,
und die herbe „Heilige Familie“ von der
Polin Mela Muter. C.
ULM
Museum der Stadt. Die moderne Ab-
teilung des Museums erwarb neuerdings
eine Anzahl bedeutender Kunstwerke. Un-
ter ihnen seien folgende Gemälde erwähnt:
Josef Wannenmacher, Verzückung der hl.
Theresa (1741), frühestes bekanntes Bild des
Künstlers, Januarius Zick, Himmelfahrt
Mariä, Studie zum Hochaltarbild in Elchin-
gen, Eugene Delacroix, Farbstudie zur Dan-
tebarke des Louvre, Hans Brühlmann, Tog-
genburger Landschaft (1908), Karl Hofer,die
Kartenspieler (1924), Alexej v. Jawlensky, La
Santa, Ludwig Moos, Heiligenberg (1924),
A. H. Pellegrini, Die Sintflut (1912), Seru-
sier, Bretonisches Bauernhaus (1890), Paul
Strecker, Hafen von Toulon (Geschenk von
B. Schott’s Söhne in Mainz). — Als Leih-
gaben erhielt das Museum von der Galerie
Flechtheim: Maurice Kisling, Weiblicher
Akt, Heinrich Nauen, Frau mit Katze, Geor-
ges Rouault, Die Richter, Karl Sohn, Fest
auf Bali. — An Bildwerken wurden erwor-
ben: Wilhelm Fehrle, Kniende, Fiermann
Haller, Jüngling. Als Leihgaben erhielt das
Museum: Bildnis des Malers Koppen von
Ulfert Janssen, Bronzen von Aristide Mail-
lol, Constantin Meunier und Renee Sinte-
nis. —■ Die moderne Graphik konnte außer-
ordentlich vermehrt werden. Die wichtig-
sten Schöpfungen sind den Sommer über
im Kupferstichkabinett ausgestellt. Unter
den Künstlern, von denen neue Blätter er-
worben wurden, seien genannt: Karl Cas-
par, Maria Caspar-Filser, Paul Cezanre, A.
Dix, James Ensor, Lyonei Feininger, Erne-
sto de Fiori, Rudolf Großmann, Erich Hek-
kel, Karl Hofer, E. L. Kirchner, Paul Klee,
Käthe Kollwitz, Otto Lang, Marie Lauren-
cin, Max Liebermann, Oskar Moll, Heinrich
Nauen, Rolf Nesch. Emil Nolde, Julius Pas-
cin, Karla Pohle, Auguste Renoir, Edwin
Scharff, Otto Schoff, Renee Sintenis,
Maurice Sterne, Christian Tonny, Otto
v. Waetjen, Albert Weißgerber und Wolf-
gang Zeller.
Am 4. Oktober wird dasvonjulius Baum
neugeschaffene Museum erstmalig der
Öffentlichkeit erschlossen werden. n.
Ausstellungen
DIE GROSSE SCHWEIZER KUNST-
AUSSTELLUNG IN KARLSRUHE
Mit dem Beiwort „groß“ wird gegen-
wärtig etwas verschwenderisch gearbeitet.
Jede lokale Angelegenheit bläht sich auf'
und sucht durch lautes Tamtam die Auf-
merksamkeit der Welt auf sich zu lenken
(wenigstens bilden die Veranstalter sich das
so ein). Aber im Falle der Schweizer Aus-
stellung ist das Attribut berechtigt. Es sind
rund 1200 Werke der Malerei, Plastik und
Graphik beigebracht, die ihrer Qualität und
Zusammensetzung nach ein ausgezeichne-
tes Gesamtbild der Schweizer Kunst der
Gegenwart und des ig. Jahrh. darstellen.
Beinahe 400 Werke gehören der retrospek-
tiven Abteilung an, 800 den Lebenden, die
mit 140 Namen vertreten sind. Einzelne
Persönlichkeiten sind in besonderen Ka-
binetten gruppiert, deren mehr intime Art
den feineren Qualitäten oder kleineren For-
maten zugute kommt. Andererseits prangen
die großen und starken Monumentalkünst-
ler in Sälen von entsprechenden Ausmaßen.
So ist gleich der Eindruck des achteckigen
Hauptraumes überaus festlich und packend
mit den hellen und starken Werken von
Hodler, Buri, Amiet, zu denen sich als Pla-
stik die große schreitende Amazone des
•verstorbenen Baslers Carl Burckhardt ge-
sellt. Man hat hier sofort die Empfindung
von Schweizer Urtümlichkeit und Kraft, ge-
paart mit starken formalen Werten, in de-
nen sich der Ausgleich germanischer Emp-
findung mit romanischer Kultur harmo-
nisch vollzieht.
Die Monumental-Kunst nimmt auch wei-
terhin einen breiten Raum ein, teils in fer-
tigen Werken, teils in Entwürfen für Kir-
chen, Schulen u. dgl. Hans Brühlmann
und Alfred H. Pellegrini ragen unter
den Ostschweizern hervor, Alexandre
Blanchet, vielseitig und leicht schaffend,
unter den Westschweizern. Nach klassi-
scher Ausdrucksweise in Komposition und
Durchbildung des Einzelnen strebt Paul
Theophil Robert, der mit Bildnissen im
Stil des Ingres (nur ohne dessen Tempera-
ment) und mit einem vielfigurigen Bild
„Nach dem Bad“ für die meisten von uns
eine Entdeckung bedeutet. Die neuen Na-
men mehren sich, wenn man zu den Gen-
fern kommt. Hier ist französische Malkul-
tur voll Delikatesse am Werk. Blanchet,
der mit 19 Werken (Stilleben, Porträts, Akt,
956
rätselhafte Werk, das Picasso 1918 schenk-
te. Ferner erwähnen wir noch die Malereien
von Sunyer und die Skulpturen von Casa-
nova und Gargallo, der übrigens ziemlich
schlecht vertreten ist. Die ausländische Ab-
teilung ist von Engländern, Italienern und
Belgiern überschwemmt; darunter sind be-
merkenswert eine Reproduktion des „eher-
nen Zeitalters“ von Rodin und einige kleine
Bronzen von Meunier, eine helle Land-
schaft mit den Ufern des Loing von Sisley
ein guter Leistikow, Landhaus am Abend,
und die herbe „Heilige Familie“ von der
Polin Mela Muter. C.
ULM
Museum der Stadt. Die moderne Ab-
teilung des Museums erwarb neuerdings
eine Anzahl bedeutender Kunstwerke. Un-
ter ihnen seien folgende Gemälde erwähnt:
Josef Wannenmacher, Verzückung der hl.
Theresa (1741), frühestes bekanntes Bild des
Künstlers, Januarius Zick, Himmelfahrt
Mariä, Studie zum Hochaltarbild in Elchin-
gen, Eugene Delacroix, Farbstudie zur Dan-
tebarke des Louvre, Hans Brühlmann, Tog-
genburger Landschaft (1908), Karl Hofer,die
Kartenspieler (1924), Alexej v. Jawlensky, La
Santa, Ludwig Moos, Heiligenberg (1924),
A. H. Pellegrini, Die Sintflut (1912), Seru-
sier, Bretonisches Bauernhaus (1890), Paul
Strecker, Hafen von Toulon (Geschenk von
B. Schott’s Söhne in Mainz). — Als Leih-
gaben erhielt das Museum von der Galerie
Flechtheim: Maurice Kisling, Weiblicher
Akt, Heinrich Nauen, Frau mit Katze, Geor-
ges Rouault, Die Richter, Karl Sohn, Fest
auf Bali. — An Bildwerken wurden erwor-
ben: Wilhelm Fehrle, Kniende, Fiermann
Haller, Jüngling. Als Leihgaben erhielt das
Museum: Bildnis des Malers Koppen von
Ulfert Janssen, Bronzen von Aristide Mail-
lol, Constantin Meunier und Renee Sinte-
nis. —■ Die moderne Graphik konnte außer-
ordentlich vermehrt werden. Die wichtig-
sten Schöpfungen sind den Sommer über
im Kupferstichkabinett ausgestellt. Unter
den Künstlern, von denen neue Blätter er-
worben wurden, seien genannt: Karl Cas-
par, Maria Caspar-Filser, Paul Cezanre, A.
Dix, James Ensor, Lyonei Feininger, Erne-
sto de Fiori, Rudolf Großmann, Erich Hek-
kel, Karl Hofer, E. L. Kirchner, Paul Klee,
Käthe Kollwitz, Otto Lang, Marie Lauren-
cin, Max Liebermann, Oskar Moll, Heinrich
Nauen, Rolf Nesch. Emil Nolde, Julius Pas-
cin, Karla Pohle, Auguste Renoir, Edwin
Scharff, Otto Schoff, Renee Sintenis,
Maurice Sterne, Christian Tonny, Otto
v. Waetjen, Albert Weißgerber und Wolf-
gang Zeller.
Am 4. Oktober wird dasvonjulius Baum
neugeschaffene Museum erstmalig der
Öffentlichkeit erschlossen werden. n.
Ausstellungen
DIE GROSSE SCHWEIZER KUNST-
AUSSTELLUNG IN KARLSRUHE
Mit dem Beiwort „groß“ wird gegen-
wärtig etwas verschwenderisch gearbeitet.
Jede lokale Angelegenheit bläht sich auf'
und sucht durch lautes Tamtam die Auf-
merksamkeit der Welt auf sich zu lenken
(wenigstens bilden die Veranstalter sich das
so ein). Aber im Falle der Schweizer Aus-
stellung ist das Attribut berechtigt. Es sind
rund 1200 Werke der Malerei, Plastik und
Graphik beigebracht, die ihrer Qualität und
Zusammensetzung nach ein ausgezeichne-
tes Gesamtbild der Schweizer Kunst der
Gegenwart und des ig. Jahrh. darstellen.
Beinahe 400 Werke gehören der retrospek-
tiven Abteilung an, 800 den Lebenden, die
mit 140 Namen vertreten sind. Einzelne
Persönlichkeiten sind in besonderen Ka-
binetten gruppiert, deren mehr intime Art
den feineren Qualitäten oder kleineren For-
maten zugute kommt. Andererseits prangen
die großen und starken Monumentalkünst-
ler in Sälen von entsprechenden Ausmaßen.
So ist gleich der Eindruck des achteckigen
Hauptraumes überaus festlich und packend
mit den hellen und starken Werken von
Hodler, Buri, Amiet, zu denen sich als Pla-
stik die große schreitende Amazone des
•verstorbenen Baslers Carl Burckhardt ge-
sellt. Man hat hier sofort die Empfindung
von Schweizer Urtümlichkeit und Kraft, ge-
paart mit starken formalen Werten, in de-
nen sich der Ausgleich germanischer Emp-
findung mit romanischer Kultur harmo-
nisch vollzieht.
Die Monumental-Kunst nimmt auch wei-
terhin einen breiten Raum ein, teils in fer-
tigen Werken, teils in Entwürfen für Kir-
chen, Schulen u. dgl. Hans Brühlmann
und Alfred H. Pellegrini ragen unter
den Ostschweizern hervor, Alexandre
Blanchet, vielseitig und leicht schaffend,
unter den Westschweizern. Nach klassi-
scher Ausdrucksweise in Komposition und
Durchbildung des Einzelnen strebt Paul
Theophil Robert, der mit Bildnissen im
Stil des Ingres (nur ohne dessen Tempera-
ment) und mit einem vielfigurigen Bild
„Nach dem Bad“ für die meisten von uns
eine Entdeckung bedeutet. Die neuen Na-
men mehren sich, wenn man zu den Gen-
fern kommt. Hier ist französische Malkul-
tur voll Delikatesse am Werk. Blanchet,
der mit 19 Werken (Stilleben, Porträts, Akt,
956